Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

STA-1508 , zusätzliche Frequenzweiche notwendig ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • slyski
    Registrierter Benutzer
    • 17.07.2009
    • 2

STA-1508 , zusätzliche Frequenzweiche notwendig ?

Hallo Leute,

ich habe hier die folgende Lautsprecher-Konfiguration und möchte mir dazu die Endstufe STA-1508 kaufen.

2 x H&K Audio LP118
    2 x H&K Audio LP112

Jetzt meine Frage:

In der Endstufe STA-1508 ist bereits eine Frequenzweiche integriert. Reicht diese vollkommen aus oder soltte ich mir noch eine Wiche extra dazu kaufen ???

Ich habe kaum Erfahrung auf diesem Gebiet daher hoffe ich dass ihr mir helfen könnt.

Vielen Dank schon mal.
  • Quaschdl
    Registrierter Benutzer
    • 17.08.2004
    • 454

Ich habe in der Bedienungsanleitung gelesen, dass die Endstufe bei 240Hz trennt. Das ist eigentlich nur dann akzeptabel, wenn die Bassboxen direkt bei den Satelliten stehen.

Soll die Anlage für Home-HiFi oder für Beschallung genutzt werden?
    To generalise is to be an idiot.

Kommentar

• fabi
      Registrierter Benutzer
      • 05.01.2008
      • 1472

Ich verstehe das noch nicht so ganz. Ohne die HK Boxen zu kennen tippe ich auf Single 18"er und 12" Topteile, insgesamt 4 Endstufenkanäle 2-Wege-Aktiv gefahren. Was willst du dann mit einer 8 Kanal 100W Endstufe die bei 240Hz trennt?

Kommentar

• arnegger
        Registrierter Benutzer
        • 11.03.2004
        • 937

Gebrückt jeweils 320W an 8 Ohm.

Kommentar

• slyski
          Registrierter Benutzer
          • 17.07.2009
          • 2

Hallo Leute,
          danke für eure Beiträge !

zu fabi:

Hallo Fabi,
          das mit den Boxen hast du richtig verstanden. 2x HK 118 Subwoofer (je 400W) und 2 Tops 112 zus. mit Horn (je 300W).
          Wenn ich bei dieser Endstufe 4 Brücken schalte erhalte ich 4 x 320 Watt das sollte für die Boxen aus reichen.

Die Frage ist nur ob die Weiche in der Endstufe ausreichend ist. Oder ob ich generell noch in eine extra Weiche investieren soll. Die Anlage muss nämlich nur private Parties und/oder Partykeller beschallen, nicht mehr . Ein kräftiger Bass ist da trotzdem ein MUSS.

zu Quaschdl:

Hallo Quaschdl,
          ich denke ich werde die Tops immer auf die Subwoofer stellen.

Sorry falls etwas unlogisch klingt, aber ich bin in diesem Thema ein absoluter Neuling.

LG

Slyski

Kommentar

• pico
            Registrierter Benutzer
            • 14.09.2004
            • 894

Hi slyski,

die eingebaute Weiche der STA-1004 ist von der Trennfrequenz günstiger (50-2500 Hz). Ansonsten kannst Du die STA-1508 natürlich mit einer externen Weiche kombinieren (z.B. MCX-321 oder vergleichbare von z.B. BEHRINGER). Noch flexibler wärest Du mit einer DCX2496, da kannst du auch gleich Raummoden mit wegbügelt, Tiefbass dazutun oder die Stehwelle zwischen Boden und Decke in Clubs (meist um 110 Hz bei Deckenmontage der Tops) wegbügeln.
            Gruß Pico

<<< Studieren UND Probieren >>>

Kommentar

Lädt...
            X