Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Bullshit Generator für Hi-End-Audiophil-Redakteure
Einklappen
X
-
Genial! Das erinnert mich an die Phrasenbaukästen von Grümmer und Drews. Da gab es eine Spalte mit Adjektiven und Partizipien Perfekt, eine mit Bestimmungswörtern und eine mit Grundwörtern. Die konnte man dann beliebig zusammensetzen. Beispiele:
kalkulatorischer Quasi-Standard
degenerierte Pseudo-Diskussion
sublimierte Rezessions-Hysterie
Außerdem gab es dort ein Kapitel mit Präfixes und eines mit Suffixes, für die auch jeweils die Übersetzung zu finden war. Zum Beispiel ist ein -arium ein räumliclh abgegrenztes, meist zur Haltung von Tieren bestimmtes Gebiet und ein -arch ein Herrscher. Arch- gibt es aber auch als Präfix; dieses steht dann für eine urtümliche, frühe Form der damit bezeichneten Sache.
Ein Archarch wäre also ein Herrscher, der eine aus grauer Vorzeit stammende Herrschaftsform praktiziert. Lustig wird es, wenn man Wörter aus zwei Präfixes und einem Suffix fabriziert, z. B. Wörter, die mit An- anfangen und mit arch weitergehen. Das Anarcharium wäre dann ein geographisches Gebiet, das von niemandem beherrscht wird, die Anarchologie dagegen ein geistiges Gebiet, das bislang noch von niemandem beherrscht wird. Und wem das Wort Kurpfuscher zu proletenhaft klingt, der sagt ganz pseudointellektuell Anarchiater (= Arzt, der sein Handwerk nicht beherrscht).
Zitat von Mr.E Beitrag anzeigenDas niemand beherrscht oder das von niemandem beherrscht wird?Moden kommen und gehen. Manche Moden kommen sogar wieder. Nur die Raummoden sind unsterblich.
Kommentar
-
Komisch, ich kann damit gar nichts anfangen. Ihr habt wohl zuviel angelsächsisches High-End gelesen.
Zitat von poor but loud Beitrag anzeigendie Anarchologie dagegen ein geistiges Gebiet, das bislang noch von niemandem beherrscht.
Kommentar
-
Na ja, der Bull....generator wird fast überall eingesetzt, das haben Werbung und Marketing nun mal so an sich. Und wenn man sich so anhören muss, wie Bundeskanzler, die sogar mal Physik studiert haben, uns weismachen wollen, dass die Welt wunderbar sei solange es Wirtschaftswachstum gebe, zweifelt man am menschlichen Verstand
Kommentar
Kommentar