Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

3Wege Aktiv mit TIW200XS,brauche etwas Hilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nanoverb
    Registrierter Benutzer
    • 16.10.2008
    • 6

    3Wege Aktiv mit TIW200XS,brauche etwas Hilfe

    Hallo
    Nachdem ich lange überlegt habe steht es jetzt fest.
    Da ich schon Lautsprecher von Mitbewerber besitze(ich entschuldige mich schon einmal zu tiefst) und sie mir gut gefallen werde ich jetzt ein Aktivsystem aufbauen.
    Zur Technik: (pro Box)
    Hochtöner : D 2904-98000 Revelator
    Mitteltöner : 15W 9530 K Revelator
    Tieftöner : TIW 200 XS
    Verstärkung wird über drei selber gebaute Verstärker mit je 70 an 8 und 100 an 4 erfolgen die jeweils hinten in die Box eingebaut werden. Als Kühlkörper dient die Rückwand die aus einer dicken Aluplatte besteht.
    Angesteuert wird ersteinmal über den Behringer Digitalcontroller.
    Gehäuse wird so Aussehen wie das Faktumgehäuse bloß als Trapez oder leicht Angerundet ausgeführt.


    Da dieses ja kein kleines Projekt ist habe ich ein paar Fragen die ich mir noch nicht hier Anlesen konnte.

    Da ich den TIW nur in SUB T 20.39 kenne weiß ich nicht Hundert Prozentig welche Gehäusegröße für mein Projekt am besten wäre.Von Tiefgang wären ja 50 Liter an Besten aber ist er da auch noch Präzise?

    Thema Sprungantwort: Sollte man bei Aktiven Systemen den Mitteltöner umpolen? Und wo ist das Akustische Zentrum, in Mittelpunkt der Spule oder an Tiefsten Punkt der Membran?

    Hobby Hifi hat bei der Faktum einen Absorber gebaut gegen Stehende Wellen, was sagt ihr dazu? Hörbar???

    Ich hoffe das ihr mir weiter helfen könnt da ich bei diesen Fragen nicht weiter komme.

    MFG
    Kristof
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27592

    #2
    Gegen stehende Wellen im TT-Gehäuse hilft am besten ein "Sumpf" aus Steinwolle, der im unteren Drittel liegt. Wegen Faserflug oben mit Vlies abdecken, wenn BR geplant ist. Alternativ komplett locker mit Vlies füllen mit Ausnahme des BR-Bereiches.

    Oder bau Passivmembran (habe ich gerade gemacht, ist schön abstimmbar auf den Raum, noch besser CB (wenn keine irren Lautstärken gefordert werden) mit elektrischer Korrektur, am besten DSP.

    Wegen Sprungantwort/Phase: die richtige Phasenzuordnung zwischen den Chassis kannst du einstellen durch Hörtest im Übergangsbereich bzw Messung. Generell ist Aktiv nur sinnvoll, wenn du Messen kannst. Allerdings muss die Phase stufenlos regelbar sein.
    Die Kenntnis/Vermutung des SEO hilft nicht weiter.
    Der TT wird nicht unpräzise, wenn das Gehäuse größer wird.
    Zuletzt geändert von walwal; 11.07.2009, 08:42.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Nanoverb
      Registrierter Benutzer
      • 16.10.2008
      • 6

      #3
      als erstes, danke für die antwort.

      hört sich sehr interessant an, hatte zufällig gestern abend mal wieder mit boxsim rumsimuliert und da ist mir für den tiw aufgefallen das boxsim für geschlossendes gehäuse 43Liter empfiehlt. geschlossende gehäuse finde ich auch sehr interessant. ich möchte halt das optimum aus den tiw herraus holen. zusätzlich wäre geschlossen ja auch interessant da ich den dsp von behringer dran habe wo ich natürlich alle werte beeinflussen kann.
      Hat den jemand schonmal den tiw in geschlossen und in bassreflex verglichen?

      mal aufs messen zu kommen, ein mikro werde ich mir natürlich noch kaufen aber ich versuche natürlich alle fragen die in vorraus entstehen schon einmal zu beantworten.

      mfg
      kristof

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27592

        #4
        Klanglich ist kaum ein Unterschied zwischen CB und BR, es hängt vom Raum ab, was besser passt. BR bringt mehr Maximalpegel, da ist halt die Frage, wieviel du "brauchst". Ich betreibe neine Concorde (2 Al 200) geschlossen mit Tiefbassanhebung im großen Raum, das reicht aus, auch wenn es laut sein soll. Laut heißt, mein Sessel bewegt sich bei 30 Hz.

        Am sichersten ist, du planst BR, testest und kannst immer noch den Kanal zustopfen. Das "zu große" Volumen stört überhaupt nicht, passt sogar eher in die meisten Räume, wo Bass zu stark ist.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • raphael
          Registrierter Benutzer
          • 10.05.2001
          • 3490

          #5
          Zitat von walwal Beitrag anzeigen
          Generell ist Aktiv nur sinnvoll, wenn du Messen kannst.
          Warum?
          Messen sollte man sowieso, ob aktiv oder passiv ist egal. Sehe da nicht, warum ein Bauart prinzipbedingt im Vorteil sein sollte.

          Raphael
          There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

          T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
          2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
          LS mit Visaton:
          RiPol (2xTIW400)
          Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
          Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27592

            #6
            Bei passiv gehe ich davon aus, dass ein Bausatz, eine vorhandene Weiche oder eine Simu verwendet wird. Bei Fremdchassis ohne Datensatz, egal ob Aktiv oder Passiv, ist Messen Pflicht. Das hat nichts mit Bauart und Prinzip zu tun.

            Ich bin da völlig unvoreingenommen, ob passiv oder aktiv.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • fabi
              Registrierter Benutzer
              • 05.01.2008
              • 1471

              #7
              Generell ist Aktiv nur sinnvoll, wenn du Messen kannst. Allerdings muss die Phase stufenlos regelbar sein.
              Die Phase muss nicht stufenlos regelbar sein. Das ist oft sogar ziemlicher Mist, weil nicht klar ist, was die Digitalcontroller hier genau machen. Einen Allpass? Welcher Ordnung, bei welcher Frequenz, mit welcher Güte?

              Grundsätzlich laufen bei Aktivboxen immer alle Chassis "richtig gepolt", erzeugen also bei positver Halbwelle einen Überdruck vor der Membran. Die Phasenlage wird (mit IIR Filtern) rein über das Delay/Timealignment der einzelnen Wege zueinander gelöst. Die Phasenlage "stimmt" dann, wenn im Additionsbereich die Summenkurve an jedem Punkt über den Einzelkurven liegt und bei der Trennfrequenz genau 6dB darüber. Das kann man im einfachsten Fall sogar mit einem Analyzer machen.

              Die heutigen Bauvorschläge mit Passivweiche sind größtenteils recht gut ausentwickelt. Man muss bedenken, dass ja nicht nur die Trennung erfolgt, sondern gleichzeitig auch die Entzerrung der Einzelwege. Beim Einsatz von Digitalcontrollern ergibt sich nur dann ein Vorteil, wenn entweder alle benötigten Filter (im besten Fall für den eingesetzten Controller!!) genau bekannt sind oder mit Hilfe von Meßtechnik alles einwandfrei abgestimmt werden kann. Zusätzlich bietet sich die Möglichkeit im Grundtonbereich und darunter Anpassungen an den Raum vorzunehmen.

              fabi

              Kommentar

              • Nanoverb
                Registrierter Benutzer
                • 16.10.2008
                • 6

                #8
                hallo
                wie ihr warscheinlich gesehen habt sind meine schon vorhandenen lautsprecher ein bausatz von a.o.s mit den nahmen studio12. es gibt für diesen bass ja schon basserweiterung aber ich finde das der tiw einfach besser und natürlich auch günstiger ist.

                das noch viel abstimmarbeit auf mich zu kommt ist ja klar, aber das macht ja neben gehäusebau ja auch den spaß bei lautsprcherbau aus. ich hätte mir ja auch nur sublows hinstellen können aber es zieht mich mich wieder zum bau hin

                bei einen controller sehe ich den vorteil das man die lautsprecher sehr gut einstellen kann. aber das kann natürlich auch der nachteil sein wenn man sich in den einstellung verliert und nie sagt "jetzt ist die einstellung fertig".

                mit erst bassreflex bauen und dann port zumachen wäre nicht so schön da ich den port nach vorne machen würde. nach hinten geht nämlich nicht da dort die verstärker sitzen.

                was ich bei den vorgeschlagenden gehäuse von visaton für den tiw finde ich es nicht so schon das der port so lang ist. ich war nämlich der meinung das ich strömungsgehäuse warnehmen konnte.

                mfg
                kristof

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27592

                  #9
                  Wegen Phase bin ich vom Verstärker ausgegangen, nicht Dig-Control.

                  Wenn die Abstimmung tief sein soll, muss der Kanal lang sein. Bei genügendem Querschnitt stört auch nichts, hatte noch nie was gehört.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X