Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was ist Off Topic?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tomtom
    Registrierter Benutzer
    • 08.05.2001
    • 673

    Was ist Off Topic?

    Hallo,

    habe ich das richtig verstanden, dass folgende Themenbereiche hinfort generell als Off Topic gewertet werden:
    • Hat man beim Selbstbau einen Kostenvorteil gegenüber dem Kauf von Fertigprodukten
    • Kann man beim Selbstbau eine bessere Klangqualität erreichen als beim Kauf von Fertigprodukten der übernächsten Preisklasse
    • Geht mit dem Verbauen hochpreisiger Komponenten, speziell Chassis, eine für jedermann erkennbare klangliche Verbesserung einher
    • Wie ist das Preis-Leistungs-Verhältnis im Vergleich zwischen VISATON-Bausätzen oder Selbstbau im Allgemeinen zu Fertigprodukten
    • Was meint man, fehlt im VISATON-Programm
    • Was meint man, könnte an VISATON Produkten verbessert werden
    • Gibt es Grenzen, ab deren Erreichen sekundäre Faktoren wie der Raum, persönliche Hörpräferenzen o.ä. eventuelle Verbesserungen bei Chassis und/oder Weichen bei weitem überlagern und derlei Änderungen vielleicht sogar obsolet machen
    • ...


    Zumindest in den vergangenen Wochen sind Threads mit derlei Inhalten selbst dann geschlossen worden, wenn sie keinen Mist enthielten.

    Ich kann nicht sehen, was an solchen Frgestellungen Off Topic sein soll, denn für den geneigten Selberbauer sind Kosten-, und Qualitätsfragen auch und gerade im Hinblick auf Fertigprodukte beispielsweise von erheblicher Bedeutung, zumal die einschlägige Fachpresse nur alle Jubeljahre einmal einen Test mit Bausatzboxen macht und so gut wie nie einen vergleichenden Test mit Fertigprodukten.
    Also steht der Selberbauer im Regen.
    Ich kann leider ebenfalls absolut nicht erkennen, warum die grundsätzliche Fragestellung nach Grenzen des Machbaren und Grenzen des Sinnvollen Off Topic sein soll.
    Und angesichts der Tatsache, dass Unternehmen anderer Branchen Unsummen in Marktforschung investieren, gerade um herauszufinden, was an ihren Produkten bemängelt wird, welche Produkte gewünscht werden und welche Kritik es im allgemeinen gibt, kann ich manch eher brüske Äußerung zu derlei Fragestellungen auch nicht verstehen.

    Viele dieser Fragen lassen sich nicht beantworten, wenn man keine Vergleiche zieht, und bisweilen schneidet das eine oder andere Produkt eben auch einmal mies dabei ab. (Vergleiche mit OmniAudio wären hier mit absoluter Sicherheit nicht bemängelt worden...) Natürlich darf das nicht in emotionales Gebrüll ausarten und muß in engen Grenzen objektiv und nachvollziehbar bleiben, aber ohne Vergleiche geht's eben nicht.
    Das gleiche gilt ebenso für Fragen, die sich auf Kosten beziehen.
    Wie soll man einem Nachfrager die Vorteile des Lautsprecherbaus aufzeigen, wenn man weder auf qualitative Vorzüge gegenüber Fertigprodukten, die ähnliche Investitionen erfordern, hinweist noch auf eventuelle Ersparnisse?

    Ich verstehe natürlich, dass pauschale Abwertungen, Verunglimpfungen gar, von Produkten, seien sie von VISATON selbst oder von Drittherstellern nicht vorkommen dürfen. Und ich verstehe ebenso, dass sich VISATON allzu kritische Äußerungen in Bezug auf die Preispolitik verbittet, immerhin besteht ja kein Kaufzwang, und wer meint es sei zu teuer kann sich ja woanders umsehen.

    Dennoch sehe ich die deutlich zunehmende Gefahr, dass dieses Forum zu einem Bauvorschlagsmodifikationsforum verödet. Das wird dann ziemlich langweilig werden, zumal ja alle erdenklichen VOX, ARIA, COUPLET-Permutationen schon so gut wie durchexerziert sind.


    mfg

    Tomtom

    PS: Wenn man fast nur noch Bauvorschläge anbietet, die einen AL130 beinhalten, dann ist es m.E. unfair auf schwächelnde Absatzzahlen z.B. beim WS13BF zu verweisen...
    Na ja, und wenn man eckige und runde Körbe mischt wird es nicht lange dauern, bis der eine nach mehr eckigen (ich beispielsweise) und andere nach mehr runden (leichter zu versenken) Körben rufen. Ähnliches gilt wohl auch für Membranfarben. Das Auge hört schließlich auch mit...
  • VISATON
    Administrator
    • 30.09.2000
    • 4469

    #2
    Hallo Tomtom,

    dieser gute Beitrag soll nicht unbeantwortet bleiben. Alle aufgezählten Themen finde ich für dieses Forum geeignet – unter der Voraussetzung, dass ein Mindestmaß an Disziplin, wie in dem drittletzten Absatz Deines Beitrags („ Ich verstehe natürlich ...“) definiert ist, eingehalten wird. Und genau diese Disziplin ist wohl äußerst schwer.

    Welche Threads sind denn in den vergangenen Wochen „mit derlei Inhalten selbst dann geschlossen worden, wenn sie keinen Mist enthielten“?

    Das Thema „Chassisauswahl bei Visaton“ ist mit 70 Beiträgen (13.Januar) noch vorhanden.

    Das Thema „Visaton zu teuer“, 101 Beiträge (6. Januar), habe ich geschlossen. Warum? Weil die Diskussion völlig abgedriftet war. Der letzte Beitrag mag das verdeutlichen:

    „Bei eingeschalteter Endstufe den Chinch Stecker ziehen? Das hab ich zweimal gemacht. Ergebnis: zweimal kaputte Hochtöner. Aber bitte, jedem das seine!“

    Aber wie gesagt, volle Übereinstimmung mit den genannten Themen, wenn man sich an einige in dem Beitrag definierte Grundregeln hält.

    Admin
    Admin

    Kommentar

    • Mr.E
      Registrierter Benutzer
      • 02.10.2002
      • 5292

      #3
      Ich versteh nicht, wie diese Disziplin schwer sein kann, einfach nicht machen.

      Kommentar

      • Tomtom
        Registrierter Benutzer
        • 08.05.2001
        • 673

        #4
        Hallo,

        hm, zum Beispiel der Bose gelöscht Thread, der eigentlich gar keiner werden sollte.
        Das Ding hatte nämlich noch eine unrühmliche Vorgeschichte:
        In der Financial Times Deutschland stand ein BOSE-Beweihräucherungsartikel mit Titel: "BOSE realisiert das technisch machbare."
        In dessen Verlauf wurden BOSE-Boxen als das unerreichte Non-Plus-Ultra der Branche dargestellt, was ich dem Forum, eigentlich als Anlaß zum darüber Lächeln nicht vorenthalten wollte.
        Anstatt sich jedoch nun über das offenbar fragwürdige Verhältnis von Presse und Industrie auszulassen hob sogleich ein Hauen und Stechen in Bezug auf die ach so grauselige Qualität von BOSE-Produkten sowohl in Bezug auf den Klang wie auch auf die Fertigung an. Auch ein deutlicher Hinweis darauf, dass Millionen von Menschen diese Ansichten keineswegs teilen sondern ganz offenkundig recht zufrieden mit ihren Würfelchen sind, was man ja einmal überdenken könnte, fruchtete nicht.
        Als das heftig ausartete habe ich mir erlaubt den gesamten Thread zu löschen. (Ansonsten hätte der Admin es getan, mit absoluter Gewißheit sogar...)
        So weit so gut...
        Der Nachfolgethread war doch eigentlich kaum zu beanstanden. Es gab keine wüsten Beleidigungen, die Produktschelte lief auf kleinster Flamme, es gab halt noch zwei Fraktionen, von denen eine bereit war, sich auf das für Selbstbauer kitzelige Thema nach dem möglichen technischen Overkill einzulassen und eine andere, die das noch nicht so recht verstanden hatte und es vorzog, noch ein wenig an BOSE herumzujammern. Die maßstabsgerechte Darstellung der Acoustimas-Messung (von einem BOSE-Hasser als abschreckendes Beispiel durchgeführte Messung aus dem Internet) im gleichen Diagramm zusammen mit dem Schrieb des Nano-Systems offenbarte zwar einen gewissen Vorsprung des Nano-Systems, konnte aber die BOSE-Kritik nicht stützen, woraufhin sich die abwertenden Äußerungen hierzu fast auf Null reduzierten. Man wandte sich nunmehr der Frage zu, inwieweit es angesichts der äußeren Umstände und der Verschiedenheit von Menschen an sich tatsächlich noch Sinn macht, irrwitzige Summen in fragwürdige Detailverbesserungen zu investieren, was zu einigen denkwürdigen Statements führte.
        Insgesamt verlief das alles jedoch wie schon gesagt ohne Beleidigungen oder gar Kleinkrieg in recht gesitteter Manier, vor allem wenn man bedenkt, dass zugleich die Registrierungspflicht eingeführt wurde und andere Threads von irgendwelchen Irren völlig demontiert wurden.
        Als der Admin dann mit der Bemerkung, er habe zwar nicht alles gelesen, sei aber der Ansicht, der Thread sei zu schließen den Deckel zu gemacht hat, fand ich das ehrlich gesagt wenig angemessen.
        Etwas ganz ähnliches war einige Wochen zuvor bereits in einem anderen Thread geschehen, der unter einem Thema XY startete (ich weiß es nicht mehr), und dann auf die berüchtigte Fragestellung 'VISATON ist zu teuer' zusteuerte. Gerade als ich erläutert hatte, dass man nicht vergessen dürfe, dass Stückzahlen eine ganz erhebliche Rolle bei der Preisgestaltung spielen und man einige Hundert VOX-Bausätze deswegen unmöglich mit Zehntausenden von Fertiglautsprechern vergleichen könne (verkürzte Darstellung) wurde der Thread mit der Begründung Off Topic geschlossen.
        Kurz danach jedoch artete der 'VISATON ist zu teuer' Thread, der es auf 100 Postings gebracht hatte erst so richtig aus und nichts geschah.

        Ich habe mich allerdings in den vergangenen erstaunlich und erfreulich friedlichen Tagen (was das Forum betrifft) dazu durchgerungen das Schließen eines Threads nicht grundsätzlich negativ zu sehen.
        Oft, und da muß ich wohl zustimmen, ist es dem Thema durchaus dienlich, zumal gewisse Abdrifttendenzen ja sehr häufig unübersehbar sind.
        Von dieser Warte aus gesehen wäre natürlich ein Thread der auf Kostenvorteile beim Selbstbau hinausläuft jedoch einen Titel hat, von dem aus man unmöglich auf diesen Inhalt schließen kann ebenfalls zu schließen weil er zu sich selbst Off Topic ist. Das träfe auf beide von mir erwähnten Beispiele wohl zu...

        Das führt natürlich auf die Frage der Disziplin...
        Die vergangenen Tage beweisen, dass es durchaus möglich ist, sie zu wahren, auch wenn es dem einen oder anderen bisweilen etwas schwerer fällt. Ich denke nach einer gewissen Gewöhnungsphase wird es vielleicht auch möglich sein auch bei etwas kontroverser zu erörtenden Themen dennoch bei der Sache zu bleiben und auch dann die Ruhe zu bewahren, wenn einem aus irgendeinem Grund der Kamm schwillt.
        Es ging ja früher auch ziemlich gut.

        Fazit:
        Ich habe 'Off Topic' im Sinne meines ersten Postings doch nicht richtig verstanden sondern einige Dinge einfach falsch interpretiert.
        Die Klarstellung des Admin hierzu ist m.E. sehr hilfreich gewesen.
        Mit dem Gedanken, dass die Schließung eines Threads nicht per se als mißbilligende Bewertung des Inhaltes durch den Admin zu sehen sein muß sondern bisweilen eben auch der Übersichtlichkeit dient und dazu ein Abdriften und/oder Ausufern zu unterbinden kann ich mich wohl anfreunden.


        mfg

        Tomtom

        Kommentar

        • Battlepriest
          Registrierter Benutzer
          • 26.02.2001
          • 1005

          #5
          Nabend.

          ich kann mich sehr wohl daran erinnern, dass es vor längerem einen Thread gab, in dem der Admin äusserte, er hätte durchaus nichts dagegen, dass auch mal ein Mitbewerber genannt werde. Allerdings macht auch hier der Ton die Musik. Wenn ich sage, zwischen TIW und MHT fehlt mir ein Chassis wie die HDA Membran von Audax, auch noch mit gleicher Korbform, dann klingt das anders, als Visaton baut als Mitteltöner nur miese Klirrbomber, oder?

          Um das nochmal klarzustellen: ich finde die gar nicht schlecht. Habe mich vor Ort in Haan davon selbst überzeugt. Aber da ich prinzipiell nichts nachbaue, sondern nur selbst entwerfe und meine Messmöglichkeiten eben zwangsläufig andere sind als bei einem Hersteller, nehme ich halt lieber Chassis, die ohne etliche Korrekturmassnahmen zu handhaben sind.

          Gruß
          Frank

          [Dieser Beitrag wurde von Battlepriest am 19. Januar 2003 editiert.]

          Kommentar

          • Bernhard
            Registrierter Benutzer
            • 06.04.2001
            • 469

            #6
            Ich auch.

            Kommentar

            Lädt...
            X