Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

die sicke -- eine richtig dumme frage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Krebs
    Registrierter Benutzer
    • 16.02.2009
    • 69

    die sicke -- eine richtig dumme frage

    hallo,

    ich bitte um nachsehen, aber meine frage ist ernst gemeint: wozu hat z.b. ein tieftöner eine sicke?

    ja, klar, um den akustischen kurzschluß zu verhindern. aber wenn man eh eine baßreflexabstimmung macht . oder "führt" eine sicke die membran auch in gewisser hinsicht, weswegen es u.u. zu geringeren verzerrungen besonders im baß kommt?

    ich frage mich nach dem "sinn" der sicken (udn gerade auch dem möglichen unsinn meiner frage, auch wenn dieser sich mir gerade nicht erschließen mag), weil ich mir über ebay ein paar alte t+a boxen mit zerbröselten schaumstoffsicken geschossen habe (ob ich das so schreiben darf im visaton-forum ), und die teile auch sehr gut klingen mit den zerbröselten sicken. auch "kratzt" die schwingsuple nicht am megneten oder polkern, selbst wenn man sehr laut aufreht und die membran große hübe macht...

    ...mal gucken, wie sie im reparierten zustand klingen.

    grüße,
    krebsi
    das leben ist kurz, nutzen wir es.
  • Pansen
    Registrierter Benutzer
    • 12.04.2009
    • 1494

    #2
    Ich hab mal gelesen, das die Sicke auch eingesetzt wird, um die Resonanzfrequenz zu bedämpfen oder den Wirkungsgrad zu erhöhen bzw. der Frequenzgang abgestimmt wird.

    keine Garantie auf Richtigkeit
    boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

    Kommentar

    • harry_m
      Registrierter Benutzer
      • 16.08.2002
      • 6421

      #3
      - Ohne Sicke würde die TT-Membran nicht ordentlich zu zentrieren sein: sie wird hin- un herschwanken.

      - Ohne Sicke wäre keine geschlossene Box möglich.

      - Ohne die Sicke würde es eben den akustischen Kurzschluss geben.

      Das es bei Dir nicht kratzt liegt daran, dass die Reste die Membran immer noch gut genug halten und das Taumeln verhindern.

      Dass Du den Klang immer noch für gut empfindest bedeutet nur eins: dass Du keinen Vergleich zu der Box ohne Sicke hast. Ich kann mir außerdem vorstellen, dass diese Tieftöner viel schneller anschlagen werden, wenn man am Lautstärkeregler dreht.
      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
      Harry's kleine Leidenschaften

      Kommentar

      • HCW
        HCW
        Registrierter Benutzer
        • 05.01.2005
        • 1857

        #4
        Was für eine Frage!
        Ohne Sicke stimmt gar nix! Jedwede Bassgehäuse-Abstimmung (nicht nur closed) geht grob daneben, weil die für ein Feder-Masse-System nötige Feder schlicht fehlt.
        Die Zentrierung durch die Zentrierspinne reicht nur unter sehr günstigen Bedingungen, auf jedenfall ist es ohne Sicke möglich, die Membran zu verkanten, was die Schwingspule zerstören kann. Nicht weiter mit defekten Sicken betreiben, bitte!
        Und schließlich hat die Sicke die Aufgabe, in der Membran nach nach außen laufende Biegewellen zu bedämpfen, wirkt also direkt auf den Klang, auch im Mittelton. Hubbegrenzung etc. wurde ja schon angesprochen.

        Schaumsicken sind in vielen Größen erhältlich und Reparaturwerkstätten gibt es noch immer reichlich, wenn man sucht, im PA-Bereich ist so eine Reparatur noch immer sehr lohnend. Und für den Homebereich auch oft, denn man bekommt ja selten wirklich mechanisch UND akustisch passenden Ersatz für 20 Jahre alte Schätzchen, die man ja vielleicht irgendwie liebt...

        Gruß, Christian, mit zwei reconten RFT-Paaren in der "Sammlung", und gerade 25 Jahre alten 20er Vifas in Reparatur...

        Kommentar

        • Gast-Avatar
          andik

          #5
          Hallo,

          wie oben geschrieben, wenn es Ersatzsicken für die Chassis gibt, würde es sich wahrscheinlich lohnen es zu machen, wenn Du ein wenig, und ich meine auch nur ein wenig Geschick hast, kannst Du die auch selbst erneuern, geht echt einfach und schnell. Und Du kannst es harry_m glauben, nur eine Frage der Zeit bis sie mit dem Kratzen anfangen, lass es am besten gar nicht erst soweit kommen, Sicken suchen, wenn es sie gibt erneuern und wieder 10Jahre glücklich sein.

          Kommentar

          • poor but loud
            Registrierter Benutzer
            • 09.11.2006
            • 532

            #6
            Zitat von Krebs Beitrag anzeigen
            ja, klar, um den akustischen kurzschluß zu verhindern. aber wenn man eh eine baßreflexabstimmung macht .
            Eben, eine Abstimmung! Und von einer solchen ist ein Leck undefinierter Größe in einem dünnwandigen Teil des Tieftöners, das außerdem ständig mitschwingt, weit entfernt.

            Ich glaube, Du hast da gerade ein neues Gehäuseprinzip erfunden: Das Ventoflex-System! Man nimmt einen für geschlossene Gehäuse konzipierten Tieftöner, setzt ein Bassreflexrohr ein und filtert den dadurch entstehenden Dröhnbass mit einem Variovent wieder weg.
            Moden kommen und gehen. Manche Moden kommen sogar wieder. Nur die Raummoden sind unsterblich.

            Kommentar

            • TG_Steve
              Registrierter Benutzer
              • 06.04.2008
              • 28

              #7
              Habe vor kurzem im Internet einen Lautsprecher ohne Sicke entdeckt.
              Leider habe ich keinen Link mehr dazu und Google liefert auch nicht das, was ich suche...
              Ich glaube er wurde ende der 80er entwickelt und in Kleinserie verkauft.

              Die Schwingeinheit wurde durch eine doppelte Zentrierspinne zentriert, um Taumelbewegungen zu vermeiden.
              Die Membran war sehr hart und nur für den Tieftoneinsatz konzipiert, statt einer Sicke gleitete die Membran an einem (Styropor?-)Ring entlang, der am Korb befestigt war.
              Ein kleiner Spalt am Rand war erkennbar, was bei der Größe, ich denke es war ein 12"-er, nicht viel ausmachte (<1mm).

              Es geht auch ohne Sicke, nur mit ist es einfacher
              Eine Sicke dämpft, zentriert und sorgt für Dichtigkeit, was sonst andere Elemente übernehmen müssten, welche komplizierter sein müssen als eine einfache Sicke und auch weniger effektiv sind.

              MfG Stefan

              P.S.: Es gibt Lautsprecher, bei denen die Membran als Sicke dient (B&W Mitteltöner, Manger) oder die gar keine Sicke benötigen (Magnetostaten, Bändchen).

              €dit: Hab sie gefunden. Ist die SLE (SuperLongExcursion)-Serie von Fostex gewesen. Auf Grund des großen Hubs haben sie versucht, die nötigen Fahrradschlauchsicken zu ersetzen durch ein sickenloses System.
              Hier ein paar Bilder:
              Zuletzt geändert von TG_Steve; 02.07.2009, 00:10.

              Kommentar

              Lädt...
              X