Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mini-Monitor Basic mit W 130 S 8 Ohm?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlphaRay
    Registrierter Benutzer
    • 24.06.2009
    • 2308

    Mini-Monitor Basic mit W 130 S 8 Ohm?

    Hallo,

    ich stelle mein 5.1 Teufelsystem jetzt langsam auf Mini-Monitor Basic um...bisher hatte ich nur testweise den Center vor paar Wochen gebaut und jetzt soll die Front ersetzt werden.
    Ich habe noch zwei W 130 S 8 Ohm in meinem PC-Subwoofer schlummern die ich nicht mehr benötige. Wie müsste ich die Weiche anpassen um diese einsetzen zu können? War doch irgendwas mit Werte halbieren/verdoppeln...?

    Die andere Idee war diese parallel zu Schalten um einen Center mit zwei 130er aufzubauen (der dann ewas hübscher unterm TV aussieht).
    Hierzu hatten die aber geschrieben dass so eine Version des Monitors "klanglich nicht überzeugen konnte). Hat dies schon jemand ausprobiert?

    Gruß
    Paul
  • knork
    Registrierter Benutzer
    • 18.09.2008
    • 1896

    #2
    Zitat von AlphaRay Beitrag anzeigen
    Die andere Idee war diese parallel zu Schalten um einen Center mit zwei 130er aufzubauen (der dann ewas hübscher unterm TV aussieht).
    Hierzu hatten die aber geschrieben dass so eine Version des Monitors "klanglich nicht überzeugen konnte). Hat dies schon jemand ausprobiert?

    Gruß
    Paul
    hallo paul... wer sind "die"?
    aber es ist wirklich so, dass durch eine parallelschaltung der chassis je nach sitzposition interferenzen im mitteltonbereich entstehen können (auslöschungen von variablen frequenzen im mitteltonbereich, je nachdem, wie weit du aus der exakten hörachse rausrückst.
    so eine "d'appo-konstruktion" sollte aufrecht stehen und der hochtöner genau auf ohrhöhe ausgerichtet sein.

    klanglich besser wäre es, als center auch die mm basic zu verwenden. wenn du unbedingt die 2 w130 in eine box waagerecht bauen möchtest, dann wäre eine 2,5-wege-weiche eine bessere lösung, damit minderst du den oben genannten nachteil.
    ...

    Kommentar

    • AlphaRay
      Registrierter Benutzer
      • 24.06.2009
      • 2308

      #3
      Danke schon mal für die Antwort.... Dann fällt also die Idee mit dem Center umbauen flach...
      Mit "die" mein ich die Redaktuere von der Hobby-Hifi

      Als Center habe ich ja jetz die eine MM Box liegend (hochtöner entsprechend um 90 Grad gedreht) unter dem TV

      Frage wäre jetzt halt inwieweit ich die Frequenzweiche anpassen müsste um eine normale MM-Box mit einer 8 Ohm Chassis aufzubauen (um aus den zwei Chassis die ich rumliegen hab zwei MM Boxen für Front L + R zu bauen)...

      Gruß
      Paul

      Kommentar

      • knork
        Registrierter Benutzer
        • 18.09.2008
        • 1896

        #4
        wenn du das 8ohm-chassis verwendest, passiert erstmal nix weiter, als dass die impedanz steigt und der wirkungsgrad etwas sinkt.
        um 100-300hz verlierst du lt. boxsim etwa 2db.
        unter 100hz verlierst du - offensichtlich durch die etwas anderen ts-parameter - etwas an tiefbass.

        der tiefbassverlust ist evtl. zu verschmerzen - aber das loch im grundtonbereich und der damit sicher sehr dominant wirkende hochtöner ist nicht besonders toll.
        ich würde den ht einbremsen und die w130s im oberen mt-bereich etwas zügeln.

        ich habe mal die entsprechende boxsim-datei für die 8ohm-variante angehängt.
        der f-gang-verlauf, der energie-f-gang und auch das bündelungsverhalten sind nahezu identisch - nur der phasengang des 8ohm-w130sc unterscheidet sich geringfügig im trennbereich. im bass läuft die phase aber gleich, das ist wichtig für mehrkanalwiedergabe.
        die box ist um 2-3db leiser, dürfte aber nahezu gleich klingen. den pegelunterschied kann man am avr ausgleichen.
        Angehängte Dateien
        ...

        Kommentar

        • AlphaRay
          Registrierter Benutzer
          • 24.06.2009
          • 2308

          #5
          Vielen dank für die sehr ausführliche Erklärung!!
          Boxsim kannte ich bis 5 Minuten gar nicht..hatte bisher immer nur Basscad banutzt Sieht sehr interessant aus...

          Unterhalb 80 Hz wird es sowieso egal, da dann der BPHP-Sub greift
          Und am AV kann ich die 2 - 3 dB ausgleichen....

          Wenn ich das richtig verstehe muss ich dann nichts an der Frequenzweiche anpassen? Ich habe halt gefragt bevor ich die Weichenteile bestelle... dachte die Spulengrößen müssten halbiert/verdoppelt werden und Widerstände umgekehrt...hab noch so etwas im Hinterkopf. Ist schon zwei Jahre her wo ich mich das letzte mal intensiver mit Boxenbau beschäftigt habe.

          Kommentar

          • knork
            Registrierter Benutzer
            • 18.09.2008
            • 1896

            #6
            doch, die weiche muss angepasst werden. lade mal das projekt in boxsim und drücke f6 für den weicheneditor.
            ...

            Kommentar

            • AlphaRay
              Registrierter Benutzer
              • 24.06.2009
              • 2308

              #7
              Soo..bin jetzt aus dem Urlaub wieder da

              Dankee!! Hab das jetzt auch verstanden.... Ein wirklich schönes Programm ist das!!
              Die kleine Senke stört mich nicht...werde die dann später als LR-Surround einsetzen und vorne dann welche mit der 4-Ohm-Version aufbauen wenn ich das Geld wieder über hab...

              Werde mir spasseshalber zwei Needles mit FRS 8 als Surround-Ersatz basteln...die hab ich hier auch nur so rumliegen...dürften einiges tiefer spielen als meine Teufel.

              Gruß
              Paul

              Kommentar

              Lädt...
              X