Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Passende Lautsprecher!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kleines ksmul
    Registrierter Benutzer
    • 18.05.2003
    • 7

Passende Lautsprecher!

Hallo,
    ich bin auf der Suche nach den passenden Lautsprecher für meine Harman / Kardon Receiver AVR 2500 und dachte, dass ihr mir vielleicht helfen könnt. Der Receiver hat im Stereobetrieb eine Sinusausgangsleistung von 2x50 Watt an 8 Ohm und im Surround-Modus 5x 40 Watt.
    Da es mir hauptsächlich auf einen guten Klang (der auch schon bei "Zimmertemperatur" hörbar ist) im Stereobetrieb ankommt und ich auf "Megabassattacken" im Surrondbetreib verzichten kann, dachte ich ist einen Subwoofer nicht unbedingt nötig.
    Folgende Kombinationen schwirren derzeit in meinem Kopf:

2x Vox 200 light (Front)
    plus 3x Aria light (Center/ Rear)

oder 2x Vib 170 Al
    plus ?????,

oder 5x Couplet light (2x Stand-, 3x Regalversion)

Was haltet ihr davon, oder ist mein kleiner Receiver damit überfordert? Über Hinweise und Tipps bin ich sehr dankbar.

kleines ksmul
  • MrWoofa
    Registrierter Benutzer
    • 22.09.2001
    • 4768

Hallo kleines ksmul!

Dein receiver wird die Couplets, und auch die VOX 200 light gut antreiben können, Problem wird sein, wenn du Heimkino ohne Subwoofer willst, daß du dann ja den Baß, der im LFE-Kanal enthalten ist, auf die Frontlautsprecher umleiten mußt. Hier sind die Couplet Light definitiv überfordert. Die VOX 200 vermag hier einiges mehr zu verbringen (dann aber bitte mit GF200 als Baß bauen, der kann ne Ecke mehr ab als der W200S), nur hier ist dann der Punkt, wo dein Verstärker im Surroundbetrieb nicht mehr die nötige Leistung hat.

Wenn du einen aktiven Subwoofer dazubaust (geht ja nicht (unbedingt) um radau, sondern um die Wiedergabe tiefster Frequenzen) wird das auf jeden fall schonmal ganz anständig klingen.

Kannst natürlich auch erstmal ohne Sub testen, den kann man immer noch nachrüsten.

Wie groß ist denn dein raum? Bis etwa 25qm würde z.B. ein GF 250 in 50-60l Baßreflex den Bereich 'untenrum' gut wiedergeben, wenn keine hohen Pegel im Baß gefordert sind.
    Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• kleines ksmul
      Registrierter Benutzer
      • 18.05.2003
      • 7

Hallo Mr. Woofa,
      also mein Raum hat ca. 30 m², aber bei 2x Vox 200 light (mit GF200)+ 3xaria 2 light + aktiver Sub geht nicht nur meinem Verstärker, sondern auch meinem Geldbeutel die "Leistung" aus!

Wie sieht es denn mit der VIB 170 AL aus, würde die denn den umgeleiteten LFE-Kanal besser "verkraften", da sie im Bassbereich doch teifer geht als die Vox 200 light?
      Welcher Center / Rear würde denn zur VIB 170 AL passen?

Welche dieser Kombinationen ist denn klanglich die bessere, oder worin unterscheidet sich die VIB von der so viel gelobten VOX?

kleines ksmul

Kommentar

• MrWoofa
        Registrierter Benutzer
        • 22.09.2001
        • 4768

Hallo,

die VIB habe ich noch nicht gehört, deswegen kann ich dir leider auch nicht sagen, welche Surrounds/Center da klanglich zu paßt. Am einfachsten wäre es, für hinten ebenfalls die VIBs hinzustellen, und für den Center ein flaches Gehäuse bauen, wo AL 170 und G25HE übereinander passen.

Mag sein, daß die VIB tiefer runter geht, jedoch ist beim BaßPEGEL die Membranfläche mit entscheidend, und die ist bei 2x VOX 200 größer.
        Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

Lädt...
        X