Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was die DSP's von Heute leisten...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • harry_m
    Registrierter Benutzer
    • 16.08.2002
    • 6421

    Was die DSP's von Heute leisten...

    Am Wochenende ließ ich beim Aufräumen den Fernseher im Hintergrund laufen und stolperte bei Zappen auf 3Sat auf ein Konzert der Berliner Philharmoniker aus dem Jahre 1987... Anne-Sophie Mutter und Karajan waren dabei. Es gab die "Vier Jahreszeiten".

    Die Aufnahme gefiel mir auf Anhieb so gut, dass ich sofort bei Amazon nachschaute und zu meiner Freude die DVD zum Konzert fand. Zwei Minuten und fünf Mausklicks später war sie Bestellt (habe um Versandkosten zu sparen noch eine DVD mit Bach dazu genommen...)

    Heute lag die Post im Briefkasten und ich setzte mich so schnell, wie möglich vor die Anlage und legte die DVD ein. Leider war nur Streoton auf der DVD zu finden - einmal als PCM und zum anderen als Dolby Digital. Leider, weil ich auch ein Paar ältere DVD's von Karajan habe, wo unter Dolby Digital 4 Kanal Aufnahme zu finden ist...

    Nachdem ich mir den Frühling angehört habe, fiel mir auf, dass der Soundprocessor auf "PLII Movie" steht - Hm... Movie... Griff zu der Fernbedienung, umschalten: "PLII Musik" - klingt etwas anders... Weiter: "PLII Game": neee, das ist es nicht... "Neo: 6 Cinema" - und hier blieb ich mit offenem Mund hängen.

    Denn plötzlich spielten alle fünf Boxen und wenn ich es nicht besser wüsste, hätte ich locker angenommen, es wäre eine reinrassige 5.1-Aufnahme im Player.

    Es war nicht irgendeine "Klangwolke" - nein, wenn Anne-Sophie ihr Solo spielte, so kam sie genau aus der Mitte. Die sonstige Instrumenten waren zwar nicht so scharf konturiert, wie es bei den guten 5-Kanal Aufnahmen manchmal der Fall ist, aber es war alles ordentlich, harmonisch und schlüssig.

    Die Frage warum manche Instrumenten von hinten kamen stellte sich überhaupt nicht. Wenn man der ersten Geige direkt ins Gesicht sieht, ist es klar, dass hinter meinem Rücken noch einiger Musiker sitzen.

    Dass diese Aufnahmen ein kleines Meisterwerk sind, hat mir ein befreundeter Dirigent erklärte ("Oh, der reife Karajan" - seufzte er, als ich ihm die DVD in den Player schob, wo der Meister die 4 und 5 Sinfonie von Beethoven dirigierte...) er machte mich darauf aufmerksam, dass der Aufnahmeleiter die Kameras mit der Partitur in der Hand umschaltete... Das aber nur nebenbei.

    Die eigentliche Überraschung war die Selbstverständlichkeit, mit der sich der Raum mit Instrumenten fühlte. Ich war schwer beeindruckt, was die Technik von Heute so alles kann.

    Später fand ich noch die Einstellung "Neo: 6 Musik", konnte aber keinen all zu großen Unterschied zu "Neo: 6 Cinema" feststellen. Etwas anders, aber ich würde jetzt nicht wetten, dass jemand diese Einstellungen auseinander halten kann: auch nach längerem Hören.

    Spaßeshalber schaltete ich dann wieder in den reinen Stereomodus zurück. Und war fast entsetzt, wie wenig von der Pracht der Musik übrig blieb.

    Ich habe mich bis jetzt ganz wenig mit den diversen Soundprogrammen und Profilen beschäftigt, die mein Receiver hat (es ist ein Onkyo 805). Ich hielt einfach nicht viel davon: immer wieder versucht und bis jetzt nix hörenswertes angetroffen.

    Heute habe ich feststellen müssen, dass es ein Vorurteil war. Nicht alles ist Gold in diesen Kisten, aber die schaffen es mit den vielen DSP's (meiner soll drei davon haben) doch erstaunliche Ergebnisse zu erreichen.

    Mich würde interessieren, was Ihr davon haltet und welche Erfahrungen es zu berichten gibt.

    Gruß
    Harry
    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
    Harry's kleine Leidenschaften
  • Kitesailer
    Registrierter Benutzer
    • 26.11.2005
    • 146

    #2
    Moin Harry,

    ich kann Deine Feststellungen nur bestätigen. Es hat sich sehr viel getan.

    Aufgefallen ist mir das persönlich im letzten Jahr. Und zwar genau an einer Stelle wo ich es überhaupt nicht erwartet hätte.

    Es kamen einige Dinge zusammen. Das IR-Auge von meinem Wohnzimmer AVR (Onkyo TS 525) hat die Hufe hochgemacht. Normal hätte ich das reparieren lassen können, für meine Werkstatt benötigte ich irgendeinen Verstärker, ohne FB war völlig ausreichend.

    Also wurde ein neuer Onkyo 576 geordert, der ganze Schnetz den so eine Kiste an Board hat, nahm ich als nötiges Übel hin. Er sollte ja nur meine fünf Portraits befeuern und das Subsignal für den TIW200 liefern.

    Als ich den neuen Onkyo angeschlossen habe gingen mir Augen und Ohren auf.

    So hatte ich die Portraits noch nie gehört. Es war auch ein PL-dingsbums Modus voreingestellt.

    Weitere Hörtest ließen mich jedoch bei PL2x landen.


    Ein weitere Tip ist der Logic 7 Modus von Lexikon und Harman. Er zaubert bei einem 7-Kanal-Setup eine unübertrofenen Homogenität der Rear- und Back-Speaker in den Raum.


    Grüße

    Werner
    windige Grüße vom

    Kitesailer

    Kommentar

    • Rheinhessen-Jones
      Registrierter Benutzer
      • 07.04.2006
      • 588

      #3
      Mich würde interessieren, was Ihr davon haltet und welche Erfahrungen es zu berichten gibt.
      Ich kann Deine Erfahrungen nachvollziehen... DTS Neo6 hat mir sehr gut gefallen, obwohl ich noch nie was mit DSP-Programmen anfangen konnte (Hatte mal einen Dolby-Prologic-Verstärker von Yamaha (so Baujahr 1998), die DSP-Programme konnte man keine zehn Minuten ertragen... grauselig

      Seitdem habe ich immer abgewunken, wenn ich schon das Wort "DSP" gehört habe... DTS Neo6 hat mich positiv überrascht- vielleicht liegt es daran, daß es sehr -hm- "unauffällig" arbeitet, und das originale Stereosignal unangetastet läßt.

      Kommentar

      • monoton
        Registrierter Benutzer
        • 05.04.2004
        • 1085

        #4
        Bei Filmen definitiv, bei Radio auch, aber wer mal echte DTS-Mehrkanal-Aufnahmen (also ich rede hier von Musik und nicht immer nur Film) gehört hat wird da schon immer noch einen Riesen-Unterschied feststellen können, für mich ist es ist so etwa auf der Hälfte zwischen gutem Stereo und vollwertigem Surround, mit Abstrichen, die ich leider nicht genau benennen kann, müsste ich mal drüber nachdenken.

        Irgendwann bekommt man es allerdings zeitweise mal über, will wieder unverwandeltes Stereo hören, dann packt es einen wieder, dann ... usw. Es ist irgendwie komisch. Es hat seine eigene Welt würde ich sagen, der den Geschmack zeitweise treffen kann oder auch nicht. Phasenweise.

        Das Cinema-Programm empfinde ich gegenüber dem Music-Programm übrigens um einiges Bass-betonter.

        Kommentar

        • Lukejack
          Registrierter Benutzer
          • 17.09.2007
          • 149

          #5
          Hallo,
          bei meinem Onkyo AV-Receiver hatte ich die gleiche Erfahrung gemacht.
          Neo hörte sich bei Musik eindeutig homogener an als Dolby und hat mir
          eindeutig besser gefallen.
          Letzten Endes hat's mich dann aber doch wieder zu Stereo zurückgeführt.
          Richtige Mehrkanalaufnahmen finden sich ja leider nicht wie Sand am Meer
          Mfg

          Lukejack

          Der Bau meiner Voxen
          http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=17843

          Kommentar

          Lädt...
          X