was würde eigentlich passieren, wenn man den AL 200 gegen nen TIW 200 XS austauscht. Der hat gegenüber dem AL 200 bessere Tieftoneigenschaften und nur wegen der einheitlichen Optik auf klangliche Vorteile zu verzichten ist nich mein Ding.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Concorde mit TIW 200
Einklappen
X
-
Der TIW ist zu leise, es würde am Bass fehlen. Der Al 200 ist klanglich Spitze, da gibt es nix zu verbessern. Mehr Tiefstbass geht mit relativ wenig Geld und einem Nubert-Modul. Aber hör die erst mal das Original an.
Das Thema hatten wir schon mal.Zuletzt geändert von walwal; 23.06.2009, 07:37.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
-
Aufjedenfall müsste die Weiche geändert werden. Der Wirkungsgrad der Lautsprechers würde sinken. Das Gehäuse könnte kleiner ausfallen.
Ich würde beim AL200 bleiben.
Das ganze wurde schon einmal für die Solitude durchgesprochen.Fehler im Text sind gewollt und zur Belustigung des Lesers vorhanden !
Kommentar
-
Ich habe auch mal nachgeschaut und musste leider feststellen, dass unsere Angabe des Mittleren Kennschalldruckes beim TIW 200 XS nicht richtig ist. Die Kurve zeigt bei 500 Hz einen Pegel von 84 dB, beim AL 200 sind es aber 88 dB. Das müssen wir ändern. Mit dem TIW 200 XS bekäme die Concorde noch mehr Tiefbass. Wenn das gewollt ist und man auf Wirkungsgrad verzichten kann (Mittel- und Hochtonbereich muss abgesenkt werden), dann ist der TIW 200 XS eine Alternative.Admin
Kommentar
-
Die Raumresonanzen werden sich freuen...Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
Harry's kleine Leidenschaften
Kommentar
-
Zitat von lupin2rd Beitrag anzeigenWas heisst Nubertmodul? Ne Aktivierung von den AL´s?
Hab grad nochmal geschaut, der AL ist grad mal 1 dB lauter als der TIW. Ich finde den Bass der Concorde sowieso etwas zu kräftig.
http://www.visaton.de/vb/showthread....ghlight=nubert
Und vergiß bitte die Simu im Bass, die Realität ist völlig anders!
Wenn du den TIW einsetzt, hast du weniger Bass, aber auch weniger Grundton.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
Steht alles auf der Nubert-HP.
Die Modelle haben alle einen Subsonic-Filter. 15 dB brauche ich keinesfalls, max. 5. Ist alles gemessen und dokumentiert in "Bau einer Concorde". Zumindest bei mir geben die Al nicht auf, sondern meine Ohren. Und mein Raum ist recht groß!
Wo willst du die 70 Liter pro TIW unterbringen, die Concorde hat 45 L pro TT.
Wenn du für Heimkino Tiefbass willst, solltest du den LFE-Kanal nutzen mit 1-2 Subs und Tiw 300, davon am besten 2. Und dann noch eventuell einen (passenden) Center. Hoffentlich hast du genug Platz und keine Nachbarn.Zuletzt geändert von walwal; 23.06.2009, 07:55.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
Na ich darf ein Haus mein Eigen nennen. Die 70 l bring ich durch nen abgewandelten Gehäuseaufbau unter. Bzgl. Tiefbass wollte ich halt den Subwoofer loswerden. Aber das wird wohl beim HK nich funktionieren. Für den reinen Musikgenuss reicht der Tiefgang der Concorde auf jeden Fall. Bei meinem Surroundprozessor kann ich + 10 dB einstellen, subsonic ist fest bei 15 Hz. Den Center werd ich aus ner umgewandelten Atlantis gestalten, hab ich schon mal im Auftrag gebaut, geht super.
Kommentar
-
Tja, wenn das so ist
Versuche doch mal, ob die Concorde auch für HK reicht. Wenn nein, brauchtst du doch 1-4 Subs. Naja, 2 reichen meist aus, ist günstigen wegen Raummoden und du kannst sie dort aufstellen, wo es am besten für den Bass ist, bei den Haupt-Ls hat man nicht so viel Spielraum. Ich hatte meine mal statt des Sub mit TIW 360 genommen, aber der Sub war in dem Fall besser, weil er sehr weit weg von der Wand ist, bei mir ist allerdings HK und Stereo in einem Raum, aber völlig getrennt.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
Ich denke mal, das ich bei dem Sub auf ein Fremdprodukt zurückgreife. Bei 2 Concorde als Haupt LS brauch ich nich mit nem 12´´ Sub zu kommen, da muss Membranfläche her. Ein Subwoofermodul hab ich noch rumliegen ( Hypex 800 ), dann ein 18`` chassis dazu, das sollte gehen. Haben wir halt wieder das Problem mit der Aufstellung. Das war genau die Sache ( und Ankopplung ) warum ich eigentlich keinen Sub mehr haben wollte. Alles aus einer Hand ( ich meine Lautsprecher ) ist halt irgendwie doch besser.
Kommentar
Kommentar