Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HeimkinoLS für Wandmontage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • alth
    Registrierter Benutzer
    • 09.01.2005
    • 192

HeimkinoLS für Wandmontage

Hallo

Nachdem ich jetzt im CarHifi mehr und mehr abspecke, wollte ich mich wieder dem Heimkino zuwenden.

Momentan besitze ich die kompletten Bausätze für:
    3 x Classic 200 GF (front, center)
    2 x Bijou (rear)

Das Problem:
    Ich möchte einen Beamer installieren und die Lautsprecher sollen hinter der Leinwand angeordnet werden.

Sprich: Die Lautsprecher müssen an der Wand angebracht werden ( und leicht nach unten abstrahlen).

Ich meine mich aber zu erinnern, dass die Classics dafür nicht geeignet sind (gegen der wandnahen "aufstellung" - oder liege ich da falsch?

Gibt es evtl. möglichkeiten (Weichenmodifikation?), das Ganze doch tauglich zu gestalten?

Chassis sind, wie gesagt vorhanden:
    3x GF 200
    5x AL 130
    5x KE 25

evtl. kann man ja auch andere LS daraus bauen

Schönen Gruß
    alth
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27979

Du liegst falsch.

Die Classic ist durch den schlanken Bass für wandnahe Aufstellung geeignet.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9621

WALWAL hat recht,
      Die Classic verträgt durchaus die Wandaufstellung,
      Gruß Timo

Kommentar

• monoton
        Registrierter Benutzer
        • 05.04.2004
        • 1085

Naja, zwischen Wandaufstellung und Flachboxen hinter der Leinwand ist leider schon ein bisschen Unterschied, das könnte ungewollte Bassüberhöhung geben sogar, wenn du die Boxen viel flacher als im Bauvorschlag machst. Auch müssen die Höhen leicht angehoben werden, weil die Leinwand das wieder etwas dämpft. Das dumme ist, dass man das nicht richtig simulieren kann, oder es zumindest noch kaum gesicherte Messwerte über das reale Verhalten im Vergleich zur BoxSim-Simulation gibt. Der komplette Wandeinbau dagegen ist simulierbar.

Mit den vorhandenen Chassis jedenfalls kannst du Top-Lautsprecher bauen!

Vielleicht interessiert dich ja auch dem MrWoofa sein Concorde-Center, mit Aufstellung unter der Leinwand, schau ihn dir mal an unter
        http://mrwoofa.de.vu/
        (-> Lautsprecher-Selbstbau, Concorde-Center)

Kommentar

• GeSta
          Registrierter Benutzer
          • 03.01.2002
          • 208

Zitat von alth Beitrag anzeigen
          Chassis sind, wie gesagt vorhanden:
          3x GF 200
          5x AL 130
          5x KE 25

evtl. kann man ja auch andere LS daraus bauen
          Da fallen mir nur die Direkt KE (Al130+Ke)http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=4281 ein. Aus den 3 GF lassen sich 1-3 Sub´s bauen.

Kommentar

• System Panic
            Registrierter Benutzer
            • 17.01.2003
            • 330

Das würde ich auch so machen. Flache Wandboxen habe ich ja auch, damals die Gehäuse von Silvio übernommen. Die Weiche muste total umgestrickt werden, weil sonst der Grundton zu stark kam. Du kannst das testweise in Boxsim probieren, indem du die Schallwandeinflüsse abstellst, auch da kann man die entstehenden Effekte sehen.

Kommentar

• alth
              Registrierter Benutzer
              • 09.01.2005
              • 192

Hoihoi

Na das klingt doch sehr positiv.
              Ich habe ein Messmicrophon, wo ich dann zur Not messen kann, inwiefern der Hochton abfällt, wenn mal die Leinwand davor is

Würdet ihr die Classics uach zum Hörer hindrehen? Nach unten neigen werde ich sie ... ich weiß ja ungefähr, wo die Leinwand später mal hinkommt ... nur mit dem zur Mitte anwinkeln wird halt schlecht, da ich noch nicht zu 100 % weiß, wie breit die Leinwand mal wird.

Meint ihr es wird sehr heftig, wenn ich den Lautsprecher mehrfachST in die Wand dübel? Ich meine wegen übertragung von Körperschall.
              Oder sollte ich mir Gedanken wegen einer sinnvollen Entkopplung machen?

Der 200GF gefällt mir angesichts des Preises als reiner Bass nicht wirklich (schon öters im Auto als Übergangslösung gehabt) ... habe bei den Subwoofern was anderes mit 8 kleinen Chassis vor, die ich sinnvoll im Raum anordne ... das dauert aber noch, da die erst einmal ins Auto kommen *boom*

Gruß
              alth

Kommentar

• monoton
                Registrierter Benutzer
                • 05.04.2004
                • 1085

Also seitlich brauchste nicht wirklich ausrichten, mit einer gut konstruierten Weichen hat man keine Einbrüche in der Horizontalen. Problematisch ist bei Flachboxen, dass sie meist eine große Schallwand haben weshalb man nach oben und unten bei den Übergängen etwas aufpassen muss, da du aber auf die Ohren anwinkelst (also nach unten neigst) ist das auch kein großes Thema denke ich.

Und ja, man kann auch die GF noch miteinbeziehen... evtl. würde es dir sogar gefallen, die einfach nur geschlossen zu verbauen statt BR, was dir an Tiefton verloren geht wird evtl. wieder durch die Wandnähe kompensiert. Könntest so evtl. die Boxen auf Large-Einstellung laufen lassen. Mit Messmikrophon lädt das ja förmlich zum Spielen ein, im Tiefton und unteren Mittelton tut sich auch mit der Leinwand später dann nicht viel, das könnte man jetzt schon festmachen. Es ist sowieso erstrebenswert, die Gehäuse zwar flach aber dann nicht allzu groß ausfallen zu lassen. Grund dafür ist, dass du dann weniger Probleme mit stehenden Wellen im Gehäuse selber hast.

Wegen Körperschall würde ich mir jetzt auch nicht den Kopf wund denken, wenn die Wand dahinter nicht grade nur eine verputzte Rigipswand ist - und ob's nun fünf oder zwei Dübel sind macht eigentlich keinen Unterschied, das wird dann auch nicht mehr oder weniger übertragen.

Kommentar

• alth
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.01.2005
                  • 192

Hoihoi

Danke erstmal wieder für die Antwort.
                  Das mit der geschlossenen Variante macht natürlich Sinn.
                  Das BR-Rohr kann ich später immer noch nachliefern.

Nur mit den Gehäusen bin ich noch sehr unschlüssig.

1.) Variante
                  Standartgehäuse.
                  -nach unten neigen
                  -entstehenden Luftkeil dahinter zu machen

2.) Variante
                  flach - flächig
                  -zwingend nötigen Platz hinter dem GF frei lassen und dann so flach wie möglich bauen
                  -Gehäuse nach unten verjüngend

3.) Variante
                  flach - schmal
                  -sehr hoch
                  -nach oben hin wird der Abstand Wand-Lautrsprecherfront sehr groß
                  -BR-Rohr (wenn nötig) wird schwierig einzupassen ( BR 25.50 )

4.) Variante
                  getrennte Gehäuse
                  -HT/MT-Einheit angewinkelt
                  -TT-Gehäuse flach an der Wand
                  würde bedeuten, dass sich "gedachten Direktabstrahlrichtungen" irgendwo treffen, also nicht parallel verlaufen

Gruß
                  alth

Kommentar

• monoton
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.04.2004
                    • 1085

1. geht (und äh, "Standard" - btw. der Luftkeil wie du es nennst müsst nicht mal zwingend verschlossen werden, du könntest auch einfach nur so "schräg" bauen, gleiche Tiefe bei Schallwandhöhe/2 +/- x cm für Anwinkelung oben und unten)
                    2. wird breit -> vorher evtl. stehende Wellen ausrechnen
                    3. wird hoch -> vorher evtl. stehende Wellen ausrechnen
                    4. geht (ist egal, weil der im Übernahmebereich des TT sowieso annähernd kugelförmig abgestrahlt wird)

Bzgl. BR-Rohr nachrüsten: Könnte schwierig werden, sollte dein Gehäuse andere Ausmaße bekommen, weil dann nämlich evtl. zu kurz/flach um noch ein BR-Rohr unterzubringen. Kann aber evtl. auch an andere Gehäusestelle verlegt werden.

Kommentar

Lädt...
                    X