Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BGS 40 welche Endstufe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hasen70
    Registrierter Benutzer
    • 05.03.2009
    • 8

BGS 40 welche Endstufe

Hallo Miteinander,

ich habe mir die Box MB115/B zweimal gebaut und die BGS 40 eingesetzt. Die Box dient zur Unterstützung im Bassbereich und funktioniert sehr gut. Ein Unterschied zu meiner BR Box (Peavey) ist schon im Ansatz zu hören. Jedoch habe ich bislang noch keine Endstufe für diese Bassbox. Ich habe mit einer Behringerweiche bei 120Hz aktiv getrennt und vorerst mit meiner alten Zeck A-402 betrieben. Jedoch ist zu merken das die Leistung der Zeck etwas schwach ist. Nun meine Frage: Welche Endstufe kann man hierfür empfehlen. Im Prinzip würde ich mir eine gebrauchte Zeck oder KME kaufen die pro Kanal ca. 250 bis 300W an 8Ohm bringen. Jedoch sind z.B. von Behringer Endstufen erhältlich die neu um die 300€ liegen. Sind solche Endstufen denn zu empfehlen? Bin mir da sehr unsicher.

MfG
    hasen70
  • MjoIIniR
    Registrierter Benutzer
    • 14.12.2007
    • 434

Hi also ich kann nur sagen, ich hab meine BGS 40 an t-amps hängen und das einzig positive ist: thomann ist sehr kulant bei Reklamationen. Mein TA 1050 ist schon zwei mal verreckt. Das wäre nun schon mal eine quasi Anti-Empfehlung. Bei Zeck solltest du bedenken, dass es die Firma nimmer gibt. Support?

Über Behringer Endstufen kann ich nix sagen nur Weichen (brauchbar) und Mischpulte (arrgghh...).

250W könnten ein bisserl unterdimensioniert sein. Zumindest wenn du vor hast die Dinger mal im Grenzbereich zu betreiben. Visaton gibt ja schliesslich eine Musikbelastbarkeit (jaja ungenau...) von 500W an.
    Tommy Emmanuel:
    There's more to life than what's on television

Kommentar

• hasen70
      Registrierter Benutzer
      • 05.03.2009
      • 8

Hallo,

Zeck gibt es wieder oder immer noch? Habe bis jetzt noch nie mit etwas anderem gearbeitet auser Zeck oder KME und hatte noch nie (in 18 Jahren) einen Schaden oder ähnliches. Mh, ich dachte der BGS 40 hat eine Musikbelastbarkeit von 300W?

MfG
      hasen70

Kommentar

• Mr. Pit
        Registrierter Benutzer
        • 09.04.2002
        • 1707

Hast du die A402 mal mono-Bridged für einen BGS40 ausprobiert?

Die Zeck's sind zwar alle sehr robust, aber wenn am Leistungsende dann ist halt Ende. Wenn die A402 als Mono den BGS40 ausreichend befeuert, ist der Amp halt 'ne Nummer zu klein für 2 STück BGS40. Dann mußt du wohl aufrüsten.

PS: Ich habe die A1202 hier im Einsatz (auch schon mal im Grenzbereich) und überlege, ob ich mir nicht noch eine zweite anschaffen muß, um ausreichend Reserven zu haben.
        Grüße
        Mr. Pit

Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
        Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

Front Vourtune
        Sub Vourturms

Kommentar

• WS-Sound
          Registrierter Benutzer
          • 19.05.2009
          • 17

Nabend!

Im grunde wird für diese Art von Boxen gar nicht so viel Amp Leistung benötigt.
          Bei aktiver Trennung von 100Hz erreichst du etwa 200W Nominalbelastbarkeit.
          Bei passiver 500W.

Bei meinen beiden Exemplaren (gestern fertiggestellt KLICK ) schätze ich die Höchsleistung auf etwa 600W die aber nur bei einem FB ab 50Hz erreicht werden kann.

Im grunde reicht gut eine 2x400W Enstufe an 8ohm aus.
          Für BR-Boxen muss dann schon mehr Leistung her.

Kommentar

• hasen70
            Registrierter Benutzer
            • 05.03.2009
            • 8

@ Mr. Pit,

im Prinzip ist mir schon klar das ich etwas größeres brauche. Mir ist nur nicht wohl bei der Sache wenn ich zuviel Watt in den BGS 40 "hineinjage". Die Dauerbelastbarkeit liegt beim BGS bei 200W die Musikbelastbarkeit bei 300W. Da nun bei sauberer aktiver Trennung durchaus die 300W ausgereitzt werden können, kann sicherlich auch eine Endstufe in diesem Bereich eingesetzt werden. Jedoch habe ich bedenken die Box dann höher anzufahren. Zerstöre ich denn damit nicht den Tieftöner? Wenn ich z.B. 250W max. Belastung zugrunde lege, dann ereiche ich damit rechnerisch ca. 120db bei 60Hz und einen Meter entfernung von der Box. Um dann theoretisch 123db zu erreichen brauche ich doppelte Leistung also 500W. Arbeitest Du mit Deiner A-1202 auch an den BGS? Und wie lange funktioniert das schon?

MfG

hasen70

Kommentar

• Mr. Pit
              Registrierter Benutzer
              • 09.04.2002
              • 1707

Ich treibe mit meiner A1202 8 Stück GF250, aktiv mit 48db/8ve von 80Hz bis 250 Hz. Früher 4 Stück TIW400 (die können ein wenig mehr Leistung ab als die BGS) von 20Hz bis 80Hz.

Ob und was der BGS40 aushält ist Vertrauenssache. Wenn die Membran anschlägt, war es zu viel, wenn die Spule abraucht, ebenfalls.

Wenn du mehr Pegel haben möchtest, dann ist wohl aufrüsten mit 2 weiteren BGS40 und Amp's die sicherste Methode.
              Grüße
              Mr. Pit

Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
              Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

Front Vourtune
              Sub Vourturms

Kommentar

Lädt...
              X