Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tuning für VIB II Extra (Deathmetal)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Piek
    Registrierter Benutzer
    • 26.06.2007
    • 22

Bei PA-Anwendung(auch nur unter Maximalauslastung) vielleicht, aber niemals zu Hause.

Lasst doch mal diese Märchen ruhen, dass man viel Leistung bräuchte zu Hause, der Lautsprecher braucht es in der Regel nicht, man könnte sich nun fragen wer es dann nun braucht?

Mal als Beispiel für 300m² Party mit 100m² Tanzfläche haben 2x 15" PA Pappe Marke Ordentlich(+/- 4,5mm XMAX, 8Ohm) in 50L CB mit +15dB (=flat) auf 40Hz und 40Hz Lowcut gereicht um das Haus zu rocken mit T-Amp S-150 2x 80W(8Ohm) und das waren keine "Mädchen mit Gitarre"-Songs. Bei Maximalpegel, der durch die Clippinganzeige vorgegeben war, war lediglich Beastie Boys "Intergalactic" zu intensiv für meine Nerven, da ich nicht die Schwingspulen mit DC rösten wollte, drehte den Lowcut auf 50Hz, wäre aber sicher nichts passiert.
    Diese Pegel hört niemand zu Hause, das war viel zu laut für ein normales Zimmer.

In diesem Sinne, Micha

Kommentar

• gargamel
      Registrierter Benutzer
      • 13.08.2003
      • 2104

hallo

es haben nicht alle die gleichen hörgewohnheiten

manchmal darf es für ein paar lieder bei mir schon recht laut werden

mit recht laut meine ich wirklich laut,was das zeug hergibt
      ich bezweifle das man mit 80 watt einen 15 sub ordentlich befeuern kann

der themenersteller hört seine musik (könnte ich mir vorstellen) bestimmt auch lauter

gruß
      guido
      hören sie schon oder bauen sie noch ?

Kommentar

• PapaSchlumpf
        Registrierter Benutzer
        • 14.01.2004
        • 653

richtig, da gehen die Ansichten sehr auseinander was denn nun "laut" ist.

was für den einen "richtig laut" ist und noch mit 80W geht, reicht jemand anders eben nicht und es muss nochmal ne schippe oben drauf. Dann wird man aber gleich merken dass hier 20 oder 50 W mehr kaum was bringen, die geforderte Leistung fängt dann sehr schnell an zu steigen.

habs selbst schon erlebt wie bei ner Kellerparty an m TA600 (1x500W an 8 Ohm Brücke) die Clip-LEDs geleuchtet haben, obwohl es noch keinem ZU laut war, betrieben wurde hier ein 15" PA-Sub (BR).

Wenn die Nachbarn tolerant genug sind, was spricht dann dagegen auch bei einer Party daheim den gleichen Pegel haben zu wollen wie in der nächsten größeren Disco?

Kommentar

• Pansen
          Registrierter Benutzer
          • 12.04.2009
          • 1494

Ich glaube nicht, das unser Freund die Absicht hat, die Boxen mit 80 tatsächlichen Watt zu quälen.

Bei meinem Wattmeter in meinem Akai mit 2x80 Watt bei 8 Ohm, also, wenn da 20 Watt abgezeigt werden, bricht bei mir die Bude zusammen und es ist so laut, das meine Ohren schon kreischen: mach leiser. Da ist der GF auch schon fast am Ende. Bitte da fragt man sich doch, was ihr für Equipment habt

Achso, Box hat nen Wirkungsgrad von ca 85 dB, steht auch in der Projektvorstellung

So, mein Marantz hat gerade extremes Clipping erleben müssen Ich habe die GFs mal ausgefahren ( so sah es zumindest aus... ). Der Verstärker ist sehr warm. Bin aber zu faul, mal an die Schwingspulen zu fassen. Laut Wattmeter Impuls von knapp 50 Watt, halt bei den Schlägen. Das hat sich sehr schön angefühlt. Aber der Amp hats leider nicht mitgemacht
          Zuletzt geändert von Pansen; 22.06.2009, 15:56.
          boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

Kommentar

• gargamel
            Registrierter Benutzer
            • 13.08.2003
            • 2104

hallo

ich hatte die 12" hypohörner und eine rotel rb 990bx
            da ging pegelmässig einiges

gruß
            guido

Kommentar

• PapaSchlumpf
              Registrierter Benutzer
              • 14.01.2004
              • 653

Zitat von Pansen Beitrag anzeigen
              Ich glaube nicht, das unser Freund die Absicht hat, die Boxen mit 80 tatsächlichen Watt zu quälen.

Bei meinem Wattmeter in meinem Akai mit 2x80 Watt bei 8 Ohm, also, wenn da 20 Watt abgezeigt werden, bricht bei mir die Bude zusammen und es ist so laut, das meine Ohren schon kreischen: mach leiser. Da ist der GF auch schon fast am Ende. Bitte da fragt man sich doch, was ihr für Equipment habt

Achso, Box hat nen Wirkungsgrad von ca 85 dB, steht auch in der Projektvorstellung
              ja OK, da muss ich vielleicht noch was hinzufügen, diese "Wahsinnigen" Leistungen werden nur im Bass gebraucht, der beim Partyeinsatz auch gewollt lauter Spielt als der Rest.

Die Tops sind MB 208/H und werden mit 75W pro Seite versorgt und das reicht dank des guten Wirkungsgrades auch aus.

Nur "leider" verträgt, und will man auch, im Bass deutlich mehr Pegel, und hier wird man eben festellen dass es mit 100W mehr nicht soo viel Lauter wird.

Als ich mich ne zeit lang öfter mal auf Car-Hifi Treffen war hat sich für mich der Satz eingeprägt "laut ist, wenn man verschommen sieht". Das geht wirklich und liegt nicht daran dass die Scheibe wackelt, geht auch wenn man neben dem Auto steht und freie Sicht hat...

Kommentar

• UweG
                Registrierter Benutzer
                • 29.07.2003
                • 5658

Die VIB kann nicht so laut, dass man verschwommen sieht, auch dann nicht, wenn man ihr eine neue Gehäuseabstimmung verpasst.

Kennt jemand einen Hörgerätehersteller, von dem man sich ein paar Aktien kaufen könnte?

Wie wär's mit: 1000-Liter-Gehäuse bauen, Chassis nach innen montieren und dann in die Box reinsetzen. Wenn man sie dann gut zuschraubt, beschwert sich der Hörer nie wieder über zu geringe Pegel.
                Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• gargamel
                  Registrierter Benutzer
                  • 13.08.2003
                  • 2104

hallo

das ist halt immer geschmacksache

aber man kann auch sehr gut sehr laut hören

wenn der klang sauber und unverzerrt bleibt macht lauthören richtig spass
                  und musik kommt viel besser wenn man sie auch körperlich spürt

e-bass schön im magen grummelt und die bassdrum richtig auf den magen haut
                  und die snarre die brust massiert
                  ab und an muss ich mir das mal geben
                  ich gehe auch sehr gerne auf konzerte
                  wenn es da gut abgemischt ist machts auch bei hoher lautstärke spass

bei schlechter abmischung wirds natürlich gruselig

für mich ist hifi,wenn ich den konzertsound eines rockkonzertes zu hause habe

das geht natürlich nicht mit hifi lautsprecher

ist aber sicher nicht jedermanns sache

gruß
                  guido

Kommentar

• PapaSchlumpf
                    Registrierter Benutzer
                    • 14.01.2004
                    • 653

Zitat von UweG Beitrag anzeigen
                    Die VIB kann nicht so laut, dass man verschwommen sieht, auch dann nicht, wenn man ihr eine neue Gehäuseabstimmung verpasst.
                    Das ist mir auch klar, ich wollte mit meinem Beitrag nur verdeutlichen wie unterschiedlich die Ansichten auseinandergehen, vor allem bei der Lautstärke.
                    Als Gegenbeispiel hab ich auch schon von leuten gehört, die nur Stereo mit 2 13er breitbändern hören und sagen dass auch das ausreichend laut geht.

Wenn jetzt jemand aus dem einen Lager etwas vorschlägt was der andere bauen soll und ihm versichert dass sei laut genug, kann es sein dass dann am Ende die Enttäuschung recht groß ist.

Wie wär's mit: 1000-Liter-Gehäuse bauen, Chassis nach innen montieren und dann in die Box reinsetzen. Wenn man sie dann gut zuschraubt, beschwert sich der Hörer nie wieder über zu geringe Pegel.
                    Das hab ich doch, sind noch 4 Räder unten dran und 5 Sitzplätze drin
                    Aber das könnte schon noch lauter gehen...

Kommentar

• Piek
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.06.2007
                      • 22

Das war eine Party mit 45 Leuten in einem Saal, solche Lautstärken habt ihr nicht zu Hause, da lauft ihr aus diesem. Ich höre auch "laut", das ist aber nicht mehr laut das ist Schmerz zu Hause.

Ist eigentlich schon ziemlich frech solche Aussagen zu treffen die auf nichts fußen und damit noch weiter den Watt-Wahn zu zementieren.

Gruß, Micha

Kommentar

• alth
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.01.2005
                        • 192

Hoihoi

Noch ein Metaller

Beachtet bitte, dass im Auto ganz andere Geräuschkulissen herrschen ... da ist der Referenzpegel von Störgeräuschen ( Abrollgeräusche, Windgeräusche, Motor .... ) doch um einiges ruhiger als zu Hause, wo man unter normalen Umständen nur mal einer am Hörraum draußen vorbeiläuft.

Sprich: Auf der Autobahn wird soviel akustische Leistung geschluckt, dass "man" (ich zB auch) dann ordentlich Leistung am Sub braucht ...
                        Also >1kW am Sub sind keine Seltenheit ( oder 200W/Hochtöner ... 320/TMT ... egal). Und ja, ich meine mit Messschrieb belegte Watt und nicht "Blingbling-Watt"
                        Dass man dann nicht immer diese Pegel u.v.a. die Leistung abverlangt, ist klar.

Zu Hause sieht das natürlich ganz anders aus, was ich auch immer wieder fest stelle ... da "reichen" komischerweise 70 Watt für einen 3-Wege-rich aus, um ordentlich Pegel (für die meisten) zu schaffen ...
                        Will sagen, ich geb mehr Leistung zu Hause auf beide Lautsprecher, als auf einen Hochtöner im Auto --> bekloppt ... ansich ... aber ... es klingt (wenn für mich auch noch ned optimal).

Aber eins vorneweg.
                        Ich kenne dein Leiden.

"Unsere Musik" (bin selber Deather und diverse andere) ist wirklich schwierig ...
                        Durch 2 Gegebenheiten:

1. Leider ist der Großteil unserer Musikaufnahmen entweder grottig (qualitativ) oder total überproduziert (neuer Sachen ... Krach-boom-Nu-Metal)

2. Im GgSatz zu "audiophyler Musik", wo ein zB. nur ein Kontrabasser und eine Sängerin auf nem Stuhl sitzt, hier kann man "einfacher dran basteln, um es glaubhabft wiedergeben lassen zu können", hagelt es bei uns nur so vor Musikschnipsel.
                        Das alles zu verarbeiten (Lautsprecher) und auch noch entsprechend wiedergeben zu können ist schon sehr kritisch.

Sieht man zB auch, wenn es bei "normaler Musik" an Orchester oder der gleichen geht ... da wird es für viele Lautsprecher auch schon kritischer.

Ich selber höre zu Hause mit den Visaton Classic 200 GF.
                        Der Tieftöner wurde dir ja auch schon vorgeschlagen.

WAS richtig geil damit klingt, sind die double-bass-attacken von Kataklysm ... die kennst du ... das weiß ich
                        zB. "As I slither" (live in Nevada) von der Monsters of Metal
                        Habs im Auto nie so gut klingend hinbekommen (und da war der Matereal UND Geldeinsatz um EINIGES höher)

Oder
                        Mnemic - Liquid

Der GF ist für leicht angedickte Bässe (doublebass) gemacht, wenn du mich fragst. Bei normalem Musikmatereal (alte Deathplatten der 90er) ist es mir zu wenig. ( Ok... mein Verstärker ist suboptimal )

Wo kommst du denn her?

Gruß und ... stay brutal

\m/ ^_^ \m/

alth

Kommentar

• gargamel
                          Registrierter Benutzer
                          • 13.08.2003
                          • 2104

hallo

ich finde die watt diskusion sollten wir weg lassen

wenns danach geht können wir auch alle mit 45ps polo fahren und 180ps motorräder braucht auch niemand

für 130 auf der autobahn braucht man auch viel weniger leistung

die einen brauchens nicht und die anderen meistens auch nicht,aber manchmal nutzen sie es halt doch

worüber wir uns einig sind ist, das die vib so wohl für die musikrichtung nicht passend ist

vielleicht sollte der themenersteller sagen wie doll es denn überhaupt sein muss mit dem krach

gruß
                          guido

Kommentar

• fabi
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.01.2008
                            • 1472

Also >1kW am Sub sind keine Seltenheit ( oder 200W/Hochtöner ... 320/TMT ... egal). Und ja, ich meine mit Messschrieb belegte Watt und nicht "Blingbling-Watt"
                            man kann m.W.n. keinen Hochtöner mit 200W RMS Belastbarkeit kaufen. Vorsicht, gefährliches Halbwissen.

Die realistische Einschätzung von Belastbarkeit, Maximalpegel und benötigtem Material ist bis heute wohl eine der schwierigsten Aufgaben des ganzen Business. Der eine behauptet, mit 2x50W beschallt er ganze Turnhallen, der andere, unter 5kW pro 21"er "kommt nix raus".

fabi

Kommentar

• mooody
                              Registrierter Benutzer
                              • 11.06.2009
                              • 7

@ alth

Ich komme aus Dortmund.

Klar kenn ich Kataklysm

Aber das noch jemand Mnemic kennt freut mich.!
                              Ich suche eigentlich einen Lautsprecher, bei dem Pure Hatred von Chimaira sich so anhört wie es sein sollte.

Kommentar

• UweG
                                Registrierter Benutzer
                                • 29.07.2003
                                • 5658

Geht's hier eigentlich noch um Hifi fürs Wohnzimmer? Seit fast 20 Beiträgen gewinnt man den Eindruck, eine VIB Extra tauge nur für ein bisschen Hintergrundbeschallung in der Küche.
                                Da ist ein durchaus brauchbarer 25cm-Bass drin! Der gute alte WSP26S kann zwar nicht mit modernen Konstruktionen der oberen Preisklasse (TIW250XS, ... ) mithalten, aber zum Spielzeug wird er deswegen doch trotzdem nicht.
                                Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

Lädt...
                                X