Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Monitor MKJ Aktiv

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lonzo
    Registrierter Benutzer
    • 05.08.2002
    • 741

Monitor MKJ Aktiv

Hallo,

in einem anderen Tread habe ich sie ja schon angekündigt- die Monitor aktiv.

Nun ist es aber so, dass seit heute Morgen schon wieder alles anders ist. Und zwar möchte der Kunde nun doch lieber die MHT´s in Bar kaufen und seine schönen Monitor Gehäuse behalten. Ich war zwar erst etwas ärgerlich, aber im nachhinein bin ich doch ganz froh darüber; denn jetzt bin ich nicht mehr an dem fertig aufgebauten Gehäuse gebunden und kann daher auch das MDF- Horn sowie die TIW 300 verwenden.

In Weiß Hochglanz könnte ich mir die Monitor recht gut vorstellen. Allerdings muss ich geduldig sein, da ich so ein aufwendiges Gehäuse, aus gesundheitlichen Gründen, zur Zeit nicht selber bauen kann.

Warum möchte ich mir die Monitor bauen? Ich habe ein recht schwieriges Wohnzimmer. Es ist sehr groß und hat recht viel Nachhall, die angrenzenden Räume tragen ihren Teil dazu mit bei (recht offene Bauweise und schallhart). Mit der Jeani ist zwar eine sehr gute tonale Balance einstellbar, aber sie läuft in dem Raum, mit life Musik, absolut am Limit!

Okay, ich könnte mir auch die Vita bauen, denn die hätte die nötigen Reserven. Aber das Aktivmodul der Jeani stemmt die Vita ganz einfach nicht. Die Monitor aber schon! Ist halt ne Kosten Frage.

Die Aktivweiche der Jeani ist sehr flexibel, damit biege ich fast alles gerade (die Monitor sicher auch). Ich habe allerdings im Mittelton nur die Möglichkeit an zwei Stellen, ohne große Änderungen, einzugreifen. Darum meine eigentliche Frage an diejenigen die es wissen (bevor ich ein paar tausend Euro versenke): Klingt das Mitteltonhorn (der passiven Monitor) mehr harmonisch oder doch teilweise streng ?

Gruß, Lonzo
    Zuletzt geändert von Lonzo; 17.06.2009, 21:24.
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9766

Da ich mich schon sehr lange mit der Monitor beschäftige, eigentlich schon seit es in den achzigern das Teil zum ersten mal in der Presse gab, bin ich wohl genötigt zu antworten.

Im Mittelton gibt es zwei Schwierigkeiten
    - Der Übergang zwischen Bass (Grundton) und Mittelton ist durch den großen Tiefenversatz alles andere als optimal.
    - Im Mittelton gibt es EINE Überhöhung die weggefiltert werden muss.
    (weiß nicht mehr genau wo)

Nun zu deinen Fragen, leider kann ich diese so konkret nicht beantworten.
    Ob eine Box im Mittelton streng klingt oder harmonisch kann man nur durch einen EIGENEN Hörtest klären. Für mich klingt sie durch eine leichte Modifikation sehr harmonisch. Ich habe bei einem Freund den Mittelton zusätzlich zur Originalversion durch einen leichten Saugkreis modifiziert, so klingt sie für mich, und meine Ohren, sehr harmonisch. allerdings kann man am Übergang auf passive Weise sehr wenig tun. Keiner wird wohl das Horn ca. 40 cm nach vorne schieben. Optisch wäre das absolut nicht tragbar.

Die TIWs machen einen erstaunlich guten und klaren Grundton. Was interessant ist, dass man die enorme Lautsärke überhaupt nicht wahrnimmt. Selbst mit Lautstärken sehr viel größer 100 dB ist alles noch sehr klar und kontuiert.
    Für mich ist die Monitor eine Außnahmeerscheinung im HIFI-Himmel.
    Der Tl16H ist meines Erachtes das beste Visatonprodukt, mir tat es immer weh dass das Hörnchen ein Schattendasein fristet, ist wirklich schade drum. Die äußerst feine Wiedergabe wird durch eine Ke25 sicher nicht erreicht, auch die MHT ist vom Detailreichtum mit dem Hörnschen nicht zu vergleichen. Selbst in sechs bis sieben Meter Abstand entsteht der Hochton mitten im Kopf, so als hätte man Kopfhörer auf. Aber Achtung, bei 10 kHz gibt es eine leichte Hornreso die rausgefiltert werden muss.

Gruß Timo

ich hoffe geholfen zu haben.

Kommentar

• harry_m
      Registrierter Benutzer
      • 16.08.2002
      • 6421

Die Monitor kling in der Tat spektakulär. Nur habe ich mich mit dem Klang dieser Box nie anfreunden können: obwohl Volker mir sogar mal vorgeführt hat, dass die Monitor im Vergleich zu der Atlas sogar ein Instrument hervorgebracht hat, das bei der Atlas praktisch komplett verschwand. (Unglaublich, aber wahr....)

Und trotzdem: als ich sie zum ersten mal hörte, war ich sofort der Meinung, dass jemand an den Reglern auf der Rückwand herumgespielt und etwas total verstellt hat. Umso mehr war ich überrascht, als es sich herausstellte, dass es nicht der Fall war.

Bei zweiten Visaton-Besuch habe ich es wieder versucht: und bin genau so unzufrieden abgereist. "Die klingt doch nach Horn" meinte jemand, der neben mir im großen Raum saß.

Offensichtlich spaltet die Monitor die Geister: die einen sind hingerissen und fasziniert, die anderen können sich mit ihrem Klang nicht anfreunden.

Daher ist in der Tat das Anhören angesagt: wem es gefällt wird an den Kisten in der Tat seine Freude haben.

Es wäre interessant beim Treffen neben der Monitor die Quadro zu haben...
      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
      Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9766

Bei zweiten Visaton-Besuch habe ich es wieder versucht: und bin genau so unzufrieden abgereist. "Die klingt doch nach Horn" meinte jemand, der neben mir im großen Raum saß.
        Diesen Eindruck hatte ich nach kurzem hören auch. Irgendwann gewöhnt sich das Gehör an die tonale Unausgewogenheit. Aber wie schon zuvor geschrieben klingt es im Mittelton besser wenn man einen zusätzlichen Saugkreis für die Mitteltonüberhöhung einbringt. Ich weiß allerdings, da schon Jahre her, welche Werte ich da eingesetzt habe. Um die 1 mH, um die 6.8 µF und Widerstand weiß ich nicht mehr, glaube 10 Ohm.

Was mich fasziniert hat war der direkte Klangeindruck, was so "normale" Boxen nicht haben. Man sitzt während der Musik mitten in der Band. Manchmal hatte ich den Eindruck ich würde selbst mit meinem eigenen Schlagzeug mitspielen.

Gruß Timo

Kommentar

• Lonzo
          Registrierter Benutzer
          • 05.08.2002
          • 741

Hallo Harry und Timo,

erst einmal danke für die ausführliche Beschreibung! Ich gehe einfach mal davon aus, dass die Monitor beim Forumstreffen mit von der Partie sein wird. Werde ich dann ja selber hören, ob sie mir gefällt oder nicht.

Wegen der Laufzeit mache ich mir eigentlich keine sorgen. Mit der Aktivweiche kann ich den Bass um ca. 1 m/s verzögern. Das müsste gerade so hinkommen.

Ich werde aber wohl nicht umher kommen, dir BR Abstimmung anzupassen; denn für ein Aktivsystem ist das Gehäuse doch zu groß. Ich möchte das Gehäuse deswegen aber nicht komplett neu zeichnen müssen! Darum stimme ich sie nur etwas tiefer ab und gleiche den damit verbunden Pegelverlust, im Tiefbass, mit einer leichten Anhebung wieder aus.

Die BR Neuabstimmung wird wohl das schwierigste bei diesem Projekt werden. Zumal ich keine Lust habe, extra ein Testgehäuse zu bauen.

Gruß, Lonzo

Kommentar

• kboe
            Registrierter Benutzer
            • 28.09.2003
            • 1882

BR Abstimmung...

Hallo Lonzo!
            Traust Du den üblichen Verdächtigen ( Boxsim, AJHorn ) so wenig, daß Du Dir ernsthaft wegen der BR Abstimmung Sorgen machst ?

Gruß
            kboe
            Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

Kommentar

• Lonzo
              Registrierter Benutzer
              • 05.08.2002
              • 741

Hallo kboe,

ein so großes Gehäuse wie das der Monitor, mit viel Dämmmaterial, zwei 12“ Tieftönern, und einem großen BR Kanal drin, ist weder mit Boxsim noch mit AJHorn ausreichend genau vorhersagbar!

Je größer ein Tieftöner ist, desto höher sind dessen Toleranzen. Das Gleiche trifft auch auf Gehäuse zu, je größer, desto ungenauer ist auch die Simulation.

Ich persönlich würde z.B. keinen 40er Bass in einer BR Boxen bauen, bevor ich nicht dessen TSP überprüft habe; denn 20% Toleranz sind hier keine Seltenheit!!!

BR Kanäle haben es auch in sich; denn die Modelle von Thiel und Small basieren nur auf den Kleinsignalbereich. Wenn es denn aber etwas lauter zugeht, verhalten sich BR Boxen mit zunehmendem Pegel, wie geschlossene kritisch bedämpfte Gehäuse. Weder Boxsim noch AJHorn berücksichtigen Gehäuseverluste und nicht linear arbeitende Tunnel.

In der Realität schleichen sich, gerade bei großen BR Boxen, sehr schnell: Überschwinger, Resonanzüberhöhungen oder Gehäuseverluste ein.

Z.B. kann ich mit LspCAD solche Dinge zwar simulieren, aber ab einer gewissen Tieftöner bzw. Gehäusegröße, hilft auch hier nur- Nachmessen!

Last but not least: Es gibt sehr viele BR Boxen, aber nur sehr wenige die wirklich gut abgestimmt sind. Das liegt auch wohl daran, dass sie keiner mehr Messtechnisch überprüft!

Gruß, Lonzo

P.S. Jetzt überlege einfach mal, wie Du eine Box wie die Monitor messen würdest. Die Probleme fangen garantiert schon damit an, BR Kanal und Chassis sauber voneinander zu trennen. Und dann wäre da noch diese elende Schlepperei.
              Zuletzt geändert von Lonzo; 20.06.2009, 00:19.

Kommentar

• Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 9766

hallo Lonzo, du hast im letzten post natürlich punkte aufgezählt welche alle korrekt sind.

aber gedanken würde ich mir diesbezüglich wirklich nicht machen.

ich bin verfechter von variablen bassreflexrohren oder von passivmembranen. wenn ich in BR oder PR gehe möchte ich möglichst flexibel bleiben. flexibel bedeutet bei allen variablen rohren: doppelte länge ist meist einstellbar, somit wird ein sehr großer einstellbereich erreicht und reicht im normalfall alle einflüsse auch noch nach dem gehäusebau zu korrigieren.

noch besser funktioniert die PM, durch zusatzgewichte kann hier ein noch größerer einsatzbereich erreicht werden. günstige Passivmembranen gibt es gerade bei intertechnik.
                http://www.intertechnik.de/Lautsprec...8,de,6359.html
                oder die etwas teuren wavecor
                http://www.intertechnik.de/Lautsprec...8,de,6360.html

gruß timo

Kommentar

• Lonzo
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.08.2002
                  • 741

Hallo Timo,

das größte BR-Gehäuse was ich bisher gebaut habe, hatte ca. 100 Liter. LspCAD hat es damals auch super genau vorhergesagt. Darum war ich mir bis jetzt bei der Monitor überhaupt nicht mehr sicher; denn LspCAD hat ein völlig anderes Ergebnis ausgespuckt als die Messungen von Visaton zeigen.
                  Ist ja auch kein Wunder, das Gehäuse der Monitor hat nicht wie angeben 180 Liter sondern nur 158 Liter. Zieht man dann noch den BR-Kanal, die Innenverstrebungen und die beiden TIW300 ab, dann bleiben hiervon netto nur noch ca. 145 Liter übrig. Nun sieht die Welt schon wieder ganz anders aus!

Von Passivmembranen bin ich übrigens auch ein sehr großer Fan! Allerdings würde ich im Fall der Monitor vier von den preiswerten PR-Membranen pro Box benötigen. Der einzig mögliche Einbauort dafür wären die hinteren Schrägen und die müsste ich dann schon breiter machen. Die Langhubbigen PR- Membranen sind mir wiederum zu teuer.

Ich habe mich dafür entschieden, den BR-Kanal der Monitor nach hinten zu verlegen und dessen Querschnitt auf ca. 450 cm² zu vergrößern. Er wird dann ca. 35 cm lang werden und endet ca. dort wo der original Port anfängt. Somit passt dann auch das Volumen und ich kann das Dämpfungschema vom Original übernehmen, ohne es selbst austüfteln zu müssen.

Damit der BR- Kanal nicht zu hoch wird, wird er etwas in die hinteren Schrägen rein laufen. Ich denke, dass es sogar recht gut aussieht. Quasi passend zum MT Horn.

Gruß, Lonzo
                  Zuletzt geändert von Lonzo; 24.06.2009, 16:20.

Kommentar

Lädt...
                  X