Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KONTRA - Neuer Bauvorschlag von HiFi-Selbstbau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HiFi-Selbstbau
    Registrierter Benutzer
    • 14.09.2004
    • 363

    #16
    Hallo Chaomaniac,

    nein ich meine nicht Dich, was Du geschrieben hast ist doch vergleichsweise harmlos. Scheinst halt nich der Hörer für den Breitbänder zu sein, wie DU selber bemerktest oder fragtest. Ach ja, es liegt nicht am B200, höchstens daran das die Kombination B200-User-Raum nicht passt.

    :-) Theo
    MfG
    Das HiFi-Selbstbau Team
    HSB-Fotostream
    Gewerblicher Teilnehmer

    Kommentar

    • fabi
      Registrierter Benutzer
      • 05.01.2008
      • 1472

      #17
      Theo,

      das gibt es, heißt EASE und es gibt von jedem "amtlichen Hersteller" Daten dafür.


      na, wir wollens mal nicht übertreiben, was?

      Kommentar

      • raw
        raw
        Registrierter Benutzer
        • 12.06.2005
        • 285

        #18
        Andere Frage:

        Hört man bei der Box überhaupt Bass?

        Je mehr Boxen ich baue, desto mehr finde ich, dass weniger als ein hubfähiger 20er in Bassreflex nix taugt. Früher dachte ich, es täte ein langhubiger 18er ausreichen, aber nix da...

        Und das ist in jedem Raum anders nicht war? Außerdem stehen die Boxen ja bei jedem unterschiedlich, nicht war?
        Ich habe noch nie unterhalb des Mitteltons eine passive Entzerrung auf den Raum gesehen. Lieber stellen die Leute die Boxen einfach gescheit auf. Und sobald die Boxen gescheit aufgestellt sind, sind die Aufstellungen in verschiedenen Hörräumen gar nicht mehr so verschieden.

        Als Boxenentwickler könnte man auch verschiedene Entzerrungen anbieten: Eine fürs Nahfeld, eine für normale Hörabstände und eine für große Hörabstände bzw. hallige Räume. Am besten schaltbar, dann ist die Box umzugstauglich.

        Man könnte auch einfach Boxen bauen, die weniger aufstellungsabhängig klingen. Z. B. Wandboxen oder Boxen mit Grundton-/Bassniere. Das wäre doch eine schöne Herausforderung. So faule Ausreden wie "eine Box klingt je nach Raum unterschiedlich" wären dann auch nicht mehr nötig.


        (Nicht falsch verstehen, alles nur Blödelei.)
        Zuletzt geändert von raw; 17.06.2009, 21:12. Grund: Entschuldigung.
        Gruß
        Denis

        Kommentar

        • HiFi-Selbstbau
          Registrierter Benutzer
          • 14.09.2004
          • 363

          #19
          Hi raw,
          Hört man bei der Box überhaupt Bass?
          Grundsätzlich bin ich Deiner Meinung was die Größer der Tieftöner angeht. Ich finde sogar unter 25 cm alles kaum bemerkenswert.
          Die Kontra spielt jedoch recht erwachsen, man kann es kaum glauben. Klar, dann nicht mit 95 dB Durchschnittslautstärke, aber immerhin. Selbstverständlich kann sie keinen Druck wie ein 25er aufbauen, aber es klingt wie....""ja, das ist doch gar nicht schlecht, hätte ich so nicht erwartet""
          Z. B. Wandboxen oder Boxen mit Grundton-/Bassniere. Das wäre doch eine schöne Herausforderung.
          Ja, das stimmt, wenn es doch nur mehr Leute gäbe die sich auch mal ein exotisches Konzept hinstellen würden und nicht nur immer die schlanken Modekisten. Aber wir denken an solche Sachen, der Tag wird kommen.

          :-) Theo
          MfG
          Das HiFi-Selbstbau Team
          HSB-Fotostream
          Gewerblicher Teilnehmer

          Kommentar

          Lädt...
          X