Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Messequipment leihen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • monoton
    Registrierter Benutzer
    • 05.04.2004
    • 1085

Messequipment leihen?

Hallo Forum...

hege schon seit längerem Pläne für ein paar Wandboxen und denke grade wieder ein bisschen über die Machbarkeit nach... gerade bei so einem Projekt ist mit Boxsim wahrscheinlich nicht immer allzu viel auszurichten. Allerdings möchte ich jetzt nicht unbedingt 200 Euro für einigermaßen brauchbares Messequipment ausgeben... kann man sich vielleicht auch irgendwie Messequipment für so ein/zwei Wochen irgendwo leihen?

Vielen Dank
    monoton
  • pico
    Registrierter Benutzer
    • 14.09.2004
    • 894

Hi monoton,

mit dem Equipment alleine machst Du ja noch keine "richtigen" Messungen, dazu gehört etwas mehr. Daher wird das wohl nicht klappen.

Am besten Du steigst ganz preiswert in die Materie ein, das geht mit einem individuell kalibrierten Biligmikro für 25 € schon ganz gut (s. Messen: kann nicht . . . gilt nicht).

In dem Artikel wird auch was zu Software etc. gesagt.

Wer sich nicht einarbeiten aber trotzdem Messungen haben will (z.B. Nachhallzeit, Frequenzgang am Hörplatz) kann bei uns ein Messpaket ausleihen (USB-Soundkarte + Mikro). Da werden nach Anleitung WAV-Files aufgenommen, mehr nicht, das kann wirklich jeder. Wir machen dann die Auswertung und geben Empfehlungen (Raumskizze + Photo wird elektronisch benötigt). Der "Spaß" kostet aber 100 €.
    Gruß Pico

<<< Studieren UND Probieren >>>

Kommentar

• monoton
      Registrierter Benutzer
      • 05.04.2004
      • 1085

Danke pico...

Welche der Mess-Software kann man eigentlich problemlos weiterverkaufen? Ich gehe nämlich davon aus, dass wenn meine "Entwicklung" getan ist, ich nichts mehr groß messen muss...

Kommentar

• fabi
        Registrierter Benutzer
        • 05.01.2008
        • 1472

ich würde einfach mit der Shareware-Version von ARTA arbeiten. Für ein einziges Projekt ist das m.M.n. auch moralisch noch in Ordnung. Dazu brauchst du nichts weiter als ein Mikrofon und eine Kalibrierungsdatei. Die kann dir bestimmt jemand für wenig Geld erstellen, aufs halbe dB kommts jetzt hier in deinem Fall auch nicht an. Die Software ist für den absoluten Einsteiger nicht ganz so einfach, aber du wirst dich ohnehin mit der Materie auseinandersetzen müssen, wenn du eine komplette Eigenentwicklung machen willst. Das ist im Detail dann oft doch nicht so ohne.

fabi

Kommentar

Lädt...
        X