Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

5.1 System und Verstärker

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • barzelona
    Registrierter Benutzer
    • 08.06.2009
    • 104

    5.1 System und Verstärker

    Hallo,

    wie man wohl an meiner Beitragsanzahl unschwer erkennen kann bin ich neu hier. So auch in der Materie des Lautsprecherbaus. Deshalb wollte ich mein Anliegen hier zur Diskussion stellen.

    Zunächst zu dem was ich habe:
    Ein aktives 5.1 System von Teufel (Concept E Magnum)

    Nun zu dem was geplant ist:
    Ein (natürlich nicht aktives) 5.1 (5.0)?! - System Marke Eigenbau

    Im groben sollte das so aussehen, dass die Front aus einem Paar (am liebsten) 3-Wege Boxen oder 2-Wege Boxen besteht. Rear sollte aus einem Paar Effekt-Boxen bestehen (können auch 2-Wege Boxen sein). Der Center-Lautsprecher und evtl. Subwhoover sollten das System natürlich passend ergänzen.

    Jetzt ist natürlich das Bestreben nicht ausschließlich dieses System bestmöglich nach höchsten Standarts sondern auch einigermaßen Geldbeutelfreundlich zu gestalten. Natürlich soll der Hörgenuß dabei nicht auf der Strecke bleiben.

    Meine eigentliche Frage ist natürlich welche Bauvorschläge sich sinnvoll kombinieren lassen und wo die No-Goes sind. Außerdem stellt sich dann noch die Frage nach einem passenden Verstärker, an den ich meinen PC bestmöglich anschließen kann und der in der Lage ist 5.1 zu Decodieren.

    Nach mehreren Tagen habe ich mir nun sämtliche Bauvorschläge und deren Beschreibungen angeschaut (natürlich auch den Preis) und habe folgende Vorschläge ins Visir gefasst:

    Front:
    - VIB 130 TL (2-Wege)
    - Experience V 20
    - Casablanca MK IV

    Center:

    Rear:
    - Aria Dipol 1
    - CT Dipol 130
    - VIB 130 TL (2-Wege)
    (- evtl nur etwas in der größe CT Effekt 80)?!

    Sub:
    - Sub T-25.50

    Das sind ein paar Varianten, die mir in den Sinn kamen. Ich weis natürlich, dass z.B. bei der Front die Qualitäten weit auseinander gehen.

    Ich bin auch offen für andere Konstellationen oder modifizierte Varianten der Lautsprecher. So wäre z.B. die Casablanca mein Favorit für die Front, ist im gleichen Augenblick aber auch der Negativ-Favorit meines Geldbeutels.
    Anders gesagt bin ich eigentlich für alles offen was ihr mir Vorschlagen wollt.

    Ich freue mich schon über eine Rege Diskussion und einige sinnvolle Vorschläge



    Mit freundlichen Grüßen

    Michael Barz
    Aria | Sub T-30.60 | BG20 Cross | The Bee
  • arnegger
    Registrierter Benutzer
    • 11.03.2004
    • 937

    #2
    VIB130TL ist kein Heimkinolatusprecher. Casablanca dito, zudem sind die nicht sinnvoll und kostengünstig als Rear/Center aufzubauen.

    Experience wäre eine sehr gute Basis, vor allem da für Center und Rears die Couplet light (identische Mittel-Hochton-Bestückung realisierbar) verwendet werden kann. Bass hättest du für viele Räume genug, ansonsten mit mehreren W300S erweitern.

    Verstärker muss für diese Kombi wohl stabil sein, allerdings sind vor allem die Fronts mit den anständigen Wirkungsgrad nicht extrem leistungshungrig, was die Wahl für einen ordentlichen AV-Receivers erleichtert. Vielleicht Yamaha 1900er oder 806er Onkyo.

    Kommentar

    • barzelona
      Registrierter Benutzer
      • 08.06.2009
      • 104

      #3
      Danke für die Antwort!

      Der Vorschlag hört sich schon mal gut an. Expreience als Front und Couplet Light als Center.
      Das Tiefton-Chassie W300S vermute ich mal sollte dann als Subwhoover verbaut werden, oder anstatt der W200S in der Experience v 20? (Subwhoover-Variante würde mir mehr zusprechen. Gibt es da auch Bauvorschläge zu?)

      So weit so gut. Jetzt fehlen eigentlich nur noch die beiden Rear-Lautsprecher. Hätte hier vielleicht jemand noch einen Vorschlag? (Das heißt nicht, dass ich mich jetzt nur darauf fixiere, bin auch für komplett andere Varianten offen!)

      Zu dem Thema Verstärker. Gibt es eigentlich auch nicht-AV-Verstärker? Oder ist, wenn es solche gibt die Auswahl nicht besonders? Denn eigentlich benötige ich keine Anschlußmöglichkeit für TV-Bild oder ähnliches.



      Mit freundlichen Grüßen

      Michael Barz



      //Edit: Hab grad mal geguckt. Es gibt ja schon einen Bauvorschlag für den W300S: UNI-Sub 30
      Zuletzt geändert von barzelona; 08.06.2009, 17:23. Grund: Korrektur
      Aria | Sub T-30.60 | BG20 Cross | The Bee

      Kommentar

      • Stephan-Strunz
        Registrierter Benutzer
        • 02.03.2007
        • 368

        #4
        Hallo !
        Wie wäre es denn für die Front ein Paar Alto 3 G zu bauen ?
        Einen passenden Center hat glaube ich jemand hier im Forum selbst konstruiert und in der Gallerie vorgestellt .
        Im Rear bereich würde ich sagen reicht schon ein Päarchen Aria light (kann mich aber auch irren , bin nicht der Heimkinoexperte).
        Im Bassbereich kann man dann auf verschiedenes setzen, würde aber in dem Fall auch auf ein oder zwei W300S setzen .

        Das wäre mein Vorschlag , der bestimmt sehr viel fürs Geld bietet !

        edit:
        Hab den Center gefunden:
        http://www.visaton.de/vb/showthread....ht=alto+center
        edit 2:
        Hab noch einen gefunden:
        http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=16450
        Fehler im Text sind gewollt und zur Belustigung des Lesers vorhanden !

        Kommentar

        • arnegger
          Registrierter Benutzer
          • 11.03.2004
          • 937

          #5
          Zitat von barzelona Beitrag anzeigen
          Jetzt fehlen eigentlich nur noch die beiden Rear-Lautsprecher. Hätte hier vielleicht jemand noch einen Vorschlag?
          //Edit: Hab grad mal geguckt. Es gibt ja schon einen Bauvorschlag für den W300S: UNI-Sub 30
          Wie oben geschrieben sind auch hier Couplet light ideal.

          Subwoofer ganz einfach 2 Stück W300S in je ein separates Gehäuse ca. 65 Liter geschlossen oder Bassreflex nach Vorgabe Visaton
          70 l ; 1x BR 14.70
          100 l ; 1x BR 14.70 (13 cm lang)
          150 l ; 1x BR 14.70 (10 cm lang)

          Der Unisub 30 bringts von der Bauart nicht.

          Kommentar

          • barzelona
            Registrierter Benutzer
            • 08.06.2009
            • 104

            #6
            Hallo, danke nochmal für die Antworten!


            Ist die Alto 3 G nicht schon "veraltet"? Oder hast du die Alto 3 C gemeint?


            Wie oben geschrieben sind auch hier Couplet light ideal.
            Tschuldigung hatte da nicht richtig gelesen. Ich hab mal geguckt. Die Aria 2 Light hat auch ähnliche Bestückung, wäre die auch als Rear und/oder Center nutzbar?
            Ich könnt mir folgendes vorstellen:

            Front: Experience V 20 (Paar)
            Center: Aria 2 Light (Stck)
            Rear: Couplet Light (Paar)
            Sub: 1/2 x W300S als Subwhoover (wär das dann ein 5.2 System?)

            Ich hab mal den Aria 2 Light als Center genommen, da es ihn 1. einzeln und nicht direkt im Paar gibt und 2. weil ich mir gut vorstellen kann, dass der Couplet light mit den etwas größeren Tieftönern (Aria: w100s; Couplet w130s) sich besser als Rear macht.


            Mit freundlichen Grüßen

            Michael Barz
            Aria | Sub T-30.60 | BG20 Cross | The Bee

            Kommentar

            • Veit
              Registrierter Benutzer
              • 15.01.2008
              • 47

              #7
              Hallo Michael und herzlich willkommen im Forum!

              Du hattest ja um rege Diskussion gebeten, dann hier mal mein Senf dazu.

              Wie groß ist erstmal der Raum, den du beschallen möchtest? Du hast ja bis jetzt ein Concept E, das ist ja nicht so riesig sage ich mal. Also wie viel Quadratmeter willst du beschallen? Klein (z. B. 15 qm) oder eher ein großes Heimkino-Wohnzimmer (z.B. 40 qm)?

              Als Auswahl hast du VIB 130 TL (60 Watt, 80 dB, 40 Liter) und Experience V20 (180 Watt, 88 dB, 96 Liter), das sind für mich schon himmelweite Unterschiede. Und die Casablance schätze ich auch als etwas teurer als "für den schmalen Geldbeutel" ein. Hört sich bei dir noch ein bisschen nach, wenn ich das mal so sagen darf, "ins Blaue geplant" an. Kannst du das nicht etwas konkretisieren?

              Centerauswahl:
              Ich würde tunlichst schauen, dass ich den exakt gleichen Center- wie Frontlautsprecher habe, zumindest von der Bestückung her und mit vergleichbarem Volumen. Eine kleinere Centerbox macht sich gegenüber großen Fronts sehr negativ bemerkbar, weil das Klangbild nicht homogen ist. Dass über den Center "nur Stimmen" und sonst keine Effekte abgemischt sind, ist ein Gerücht (ist aber auch von DVD zu DVD unterschiedlich)

              Vorschläge:
              Vielleicht kannst du dir ja noch überlegen, ob du eher ein System ähnlich zu deinem Concept E aufbauen möchtest, sprich fünf exakt gleiche (kleinere) Lautsprecher und ein Subwoofer als Unterstützung.

              Dann wären fünf gleiche Satelliten wie Bijou, Couplet light, Aria 2 light und ein entsprechender Subwoofer wie zum Beispiel Sub T-25.30 (25.50) empfehlenswert.

              Oder eher große Front- und Centerlautsprecher und mittelgroße Rears. In diesem Fall kannst du dich dann fragen, ob ein Subwoofer tatsächlich zur Unterstützung noch nötig ist. Das hängt dann vor allem von deiner Raumgröße ab.
              Möglichkeiten sind hier zum Beispiel die AltoIIIg für Front und Center, wobei du einen passenden Center noch halbwegs basteln müsstest und vielleicht die AltoIg als Rears (die G-Bestückung findest du hier).
              Im Archiv gibt es auch ähnliche Konfigurationen als fertig getestete Bauvorschläge, zum Beispiel CT Center 170 in Verbindung mit dem CT Main 170, gibt's als auch 200er-Ausführung. Die sind vom Aufbau her ähnlich zur Experience V20 bzw. AltoIII. Als Rears dann vielleicht CT Dipol 130. Ob du dann tatsächlich noch einen Subwoofer brauchst, musst du dann mal raushören. Nachdem ich so ein Teufel-Concept mal zur Probe hatte, dachte ich auch ich bräuchte einen, weil der von Teufel so geknallt hat. Lag aber auch daran, dass die Satelliten nicht gerade besonders tief können und von daher der Bass mehr zur Geltung kommt. Dieses Klangverhalten ist bei großen Standboxen in der Regel anders. Jedenfalls brauchst du auch wieder ein Aktivmodul, um den Subwoofer anzusteuern.

              Verstärker-Auswahl
              Da musst du halt wissen, wie viel du für einen AV-Receiver ausgeben möchtest, nach oben hin ist alles offen und eine Mischung aus Frage an Qualität und Glauben. Vielleicht brauchst du einen Onkyo 806, der dir auch sämtliche Video-Signale aufbereiten kann. Wenn du das gar nicht brauchst, reicht ja vielleicht auch ein etwas kleinerer Receiver, zum Beispiel die Modelle von Denon und Onkyo in der 300-Euro Klasse (Onkyo-Modell 305 oder 306, die von Denon kenne ich nicht so gut). Braucht man halt ein bisschen Mut zu, um zu sagen dass so ein AVR einem genügt

              Erfahrungen
              In meinem relativ kleinen 13qm-Videoraum bin ich jedenfalls mit einem 300-Euro Verstärker und den AltoIII als Fronts voll zufrieden. Ein 40 Liter GF 250 Subwoofer hat keinen klanglichen Unterschied im Bassbereich hervorgebracht, oder falls doch, dann nur minimal. Was mich am meisten stört ist, dass ich noch keinen passenden AltoIII-Center habe. Eine AltoI probeweise ist nicht die geeignete Centerbox in Abstimmung mit den großen Fronts. Als Rears höre ich im Moment mit den Alto Genesis Sat, die wirken manchmal ein wenig klein.


              So, ziemlich viel Text Hoffe ich konnte dir in deiner Entscheidungsfindung helfen.

              Kommentar

              • gargamel
                Registrierter Benutzer
                • 13.08.2003
                • 2104

                #8
                hallo

                zumindest hast du etwas struktur reingebracht

                gruß
                guido
                hören sie schon oder bauen sie noch ?

                Kommentar

                • barzelona
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.06.2009
                  • 104

                  #9
                  Danke für deine ausführliche Antwort!

                  Also mein Zimmer hat in etwa 14-15 m².
                  Mein plan war es 2 größere Standboxen als Front zu nutzen, wie etwa die Experience oder die Alto 3 G (C?). Hierzu käme dann sinnvollerweise doch die Couplet Light als Center (weil bedeutend mehr Volumen) und die selbige als Rear. Oder ich baue mir mit Experience oder Alto 3 Bestückung einen passenden Center. Subwhoover kann man ja erst mal weglassen und wenn nötig noch ergänzen.

                  Onkyo scheint ein guter Tipp zu sien: TX-SR307 scheint meinen Ansprüchen zu genügen und ist erschwinglich

                  Mit freundlichen Grüßen

                  Michael Barz
                  Aria | Sub T-30.60 | BG20 Cross | The Bee

                  Kommentar

                  • gargamel
                    Registrierter Benutzer
                    • 13.08.2003
                    • 2104

                    #10
                    hallo

                    ich würde 5 gleiche zwei wege nehmen und einen sub dazu(zb 5x aria light und einen sub mit tiw 20 oder 25 xs)

                    dann ist auch die bude nicht so vollgestellt und der center lässt sich besser aufstellen
                    die aria light ist nur 270mm hoch und kann daher auch als center in vielen fällen noch aufrecht gestellt werden

                    bei 15qm dürfte es da auch keine dynamikprobleme geben

                    den sub würde ich nicht unterbewerten
                    je nach tolleranz der nachbarn kann der zur freude viel beitragen
                    neben dem center verrichtet er einen großteil der arbeit

                    deswegen würde ich da die tiw nehmen

                    gruß
                    guido
                    Zuletzt geändert von gargamel; 09.06.2009, 00:52.
                    hören sie schon oder bauen sie noch ?

                    Kommentar

                    • andi_m
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.09.2004
                      • 1435

                      #11
                      Hallo

                      Die Experience ist in 15 mm² eventuell etwas viel, kann aber dann in Stereo die "Bude" zum wackeln bringen. Couplet Light mit passenden Hochton würden auch sehr gut dazu passen. Eventuell den Center als Dreiweger zur Experience passend aufbauen und du hast ein HK-System nach dem sich manche die Finger lecken.

                      Fünf mal Couplet Light und Sub würden bei der Raumgrösse wahrscheinlich aber vollkommen ausreichen. Das HK-System ist dann auch vollkommen stimmig.

                      Gruss Andi_m
                      Spannungsabfall ist kein Sondermüll

                      Wenn du nicht helfen kannst dann störe
                      dabei sein ist alles
                      (Zitat: Jürgen von der Lippe)

                      Kommentar

                      • gargamel
                        Registrierter Benutzer
                        • 13.08.2003
                        • 2104

                        #12
                        hallo

                        couplet light geht auch

                        letztendlich hängt es von den ansprüchen und dem budget ab

                        wieviel dynamik ist gefragt?

                        die couplet light kann natürlich mehr pegel als die aria light

                        es bedarf aber mehr platz


                        gruß

                        guido
                        hören sie schon oder bauen sie noch ?

                        Kommentar

                        • barzelona
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.06.2009
                          • 104

                          #13
                          @andi_m:
                          Angenommen ich mache folgendes:

                          Experience als Front, Couplet Light als rear

                          Sollte ich dann den Hochtöner der Couplet mit dem der Experience ersetzen oder ist der so in Ordnung?

                          Center: Couplet Light

                          Wenn ich den Center dann in richtung Experience aufrüsten will, nimmt man dann einen der 130er weg und ersetzt ihn durch einen 200er? Und wär das dann heir mit dem Hochtöner das selbe? Und müsste ich dann auch hier ein Bassreflexrohr einsetzen?

                          Außerdem: wie mache ich das dann mit den Frequenzweichen? kann man dann für den center die selbe nehmen wie für die Experience und die für die rear belassen? (auch wenn hochtöner ausgetauscht)

                          Oder soll ich dann nur den Center anpassen an die Experience mit passendem tief- und hochtöner sowie weiche und bassreflexrohr und die rear-couplets belassen
                          Der Couplet/Experience Center würde dann etwas im ausmaß wachsen. Wegen dem größeren Tief/Hochtöner und dem Bassreflexrohr.


                          Ich entschuldige mich für die Unordnung in meiner Antwort, aber im moment sind das halt alles Faktoren die mir im Kopf herumschwirren und geklärt werden wollen. Nochmal meine Konstellation zur Übersicht:

                          Front: Experience V 20
                          Center: Couplet Light, aber G 25 FFL 8 Ohm statt G 20 SC 8 Ohm und einmal W 200 S 8 Ohm statt W 130 S 8 Ohm plus Bassreflexrohr in einem etwas größerem gehäuse (35l statt 25l ?!) Frequenzweiche wie Experience
                          Rear: Couplet Light, evtl. G 25 FFL 8 Ohm statt G 20 SC 8 Ohm, Frequenzweiche?!
                          Sub: vorerst keiner


                          Mit freundlichen Grüßen

                          Michael Barz
                          Aria | Sub T-30.60 | BG20 Cross | The Bee

                          Kommentar

                          • gargamel
                            Registrierter Benutzer
                            • 13.08.2003
                            • 2104

                            #14
                            hallo

                            wenn du in einem bauvorschlag andere chassis einbaust muss die frequenzweiche angepasst werden

                            einen lautsprecher einfach quer legen und als center nutzen geht wegen dem anderen abstrahlverhalten nicht


                            das einfachste ist 5 gleiche lautsprecher zu nutzen
                            alle lautsprecher müssen gleich aufgestellt sein,also hochkant(ich kenne keine lautsprecher die gelegt werden)

                            für welchen einsatzzweck wird das system genutzt?
                            für musik ist ein sub nicht zwingend erforderlich(je nach den hauptlautsprechern),aber auch kein 5.1 system,da reicht stereo

                            für hauptsächlichen film gebrauch würde ich auf einem sub nicht verzichten wollen


                            bei allem anderen wird dir hier im forum sicher weitergeholfen

                            gruß
                            guido
                            hören sie schon oder bauen sie noch ?

                            Kommentar

                            • barzelona
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.06.2009
                              • 104

                              #15
                              Hallo,

                              das System ist für Film, Musik, Spiele, TV und alles was man sonst noch mit dem PC so machen kann gedacht.

                              Wenn du jetzt sagst querlegen geht nicht, gibt es doch bestimmt auch eine möglichkeit bei der man mit den selben Chassis einen passenden Center bauen kann. Weil die konstellation an sich gefällt mir eigentlich.
                              //Edit: Ich hab im Forum einen "passenden" Center gefunden: klick mich

                              Auf jeden Fall auch nochmal danke an alle, dass ihr so hilfsbereit seit.



                              Mit freundlichen Grüßen

                              Michael Barz
                              Aria | Sub T-30.60 | BG20 Cross | The Bee

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X