Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Partylautsprecher - Breitbänder ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thiel
    Registrierter Benutzer
    • 25.11.2008
    • 51

Partylautsprecher - Breitbänder ?

Hallo

ein freund hat mich gebeten ihm für ein techno festival ein paar boxen zu bauen.

es wird dort ein paar tage gecampt und die lautsprecher dienen zur hintergrundbeschallung wenn man ein bierchen am zelt trinkt... allerdings wird sehr wahrscheinlich auch mal etwas lauter gehört!

10 - 20 leute müssen beschallt werden, allerdings ohne tiefen bass, da diese musikrichtung das nicht so erfordert... vorteil für mich.

wenns ab 70 - 80 hz ganz gut auf der höhe ist, wäre das gut!

klanglich muss es auf keinem hohen level stehen aber sollte sich deutlich von sehr preiswerten fertigen boxen abheben. diese ganzen teile mit piezos meine ich! sowas hatten sie letztens jahr gekauft und waren völlig unzufrieden!

budget liegt bei rund 300 euro für die chassis und eventuell weichenteilen.

ich dachte zum beispiel an Visaton BG20. vielleicht 2-3 pro box und gut ist... etwas hochton können die ja! vielleicht mit einem hochtöner dazu... HTH 8.7 zum beispiel ?
  • gargamel
    Registrierter Benutzer
    • 13.08.2003
    • 2104

hallo

genau sowas brauche ich auch,allerdings für ein rockkonzert und mal für gartenpartys
    beim festival auch so 20 leute, gatenparty etwas mehr

ich denke der bg 20 ist nicht so gut dafür geeignet
    richtig bass kann er nicht,vor allem im freien,da braucht er unterstützung

von visaton käme da die mb 156/3 oder die mb 115/h in frage
    die gibt es das paar als bausatz für ca 550 ,- bei plus elektronik

ansonsten guck mal nach lbt 1121 oder lmt 101,allerdings auch noch bei knapp 370,-(lbt 1121) und 450,-(lmt 101 )

genau passend zum budget sind die the voice 3 aus der hobby hifi

oder mal die mystery pa sachen von akustik design wohlgemut anschauen

eventuell gehen auch hifi lautsprecher

aber meistens wirds doch etwas lauter und entweder kackt der verstärker oder die boxen ab

das habe ich letztes jahr zweimal erlebt,einmal beim festival und einmal auf einer geburtstagsfeier

das ist auch nicht schöne wenn dann immer die musik für einige zeit ausfällt

mit wirkungsgradstarken lautsprechern hat man da etwas reserve

gruß
    guido
    hören sie schon oder bauen sie noch ?

Kommentar

• MjoIIniR
      Registrierter Benutzer
      • 14.12.2007
      • 434

Nuja da gibts ja einen Bauvorschlag: die MB208H
      http://www.visaton.de/de/bauvorschla...8_h/index.html.
      Würde auch preislich im Rahmen liegen. Allerdings sind die ohne Sub-Unterstützung wirklich schnell am Ende.

Als etwas bassigere/belastbarere Alternative vllt. die MB15H?
      http://www.visaton.de/de/bauvorschla...5_h/index.html

Edit: 30 sek zu lahm
      Tommy Emmanuel:
      There's more to life than what's on television

Kommentar

• Thiel
        Registrierter Benutzer
        • 25.11.2008
        • 51

hallo

ich müsste in jedem fall auf gebrauchte chassis zurückgreifen oder nur zum teil neue... es wird sonst zu teuer! an die lbt-1121 habe ich auch schon gedacht und die wurden mir in anderen foren auch empfohlen aber ich finde einfach keine gebrauchtne chassis!

bei visaton wird das mit gebrauchten chassis ein kleineres problem werden

die mb115/h wäre wahrscheinlich für meinen zweck passender... ich schau mal, das ich was gebrauchts kriege!

Kommentar

• gargamel
          Registrierter Benutzer
          • 13.08.2003
          • 2104

hallo

ist mir ebend noch eingefallen

von mivoc gibt es ein komplettes kleines beschallungs system
          nennt ich aktiv 2.1 pa

das sind zwei satelliten lautsprecher und ein sub komplett mit verstärker

kostet komplett 230 euro mit allem drumm und drann
          bei strassacker gibt es das zb zu kaufen und eine artikelbeschreibung dazu

ist in der letztend klang und ton vorgestellt worden

den hochtonbereich kann man mit einem widerstand bei bedarf etwas zügeln
          steht alles in der beschreibung

das ist sicher kein high end, aber das kann man für das geld auch nicht erwarten
          wie gesagt, den hochton bereich entweder zügeln oder die boxen auf ein stativ stellen damit sie auf kopfhöhe stehen

gruß
          guido
          hören sie schon oder bauen sie noch ?

Kommentar

• GabbaGandalf
            Registrierter Benutzer
            • 22.10.2004
            • 1851

wenns wirklich billig werden soll: bg20 mit sperrkreis in bassreflexgehäuse. kostet echt wenig und kann recht laut.
            wenn es obenrum etwas präziser sein soll, einen hochtöner einsetzen - man kann auch gleich die mb208h bauen. mit etwas mehr gehäusevolumen kriegt man dann auch mehr bass, falls gewünscht.
            wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

Kommentar

• lupin2rd
              Registrierter Benutzer
              • 03.02.2007
              • 160

Wir haben letzte Woche unseren Partykeller mit dem Mivoc PA 2.1 ausgestattet. Für´s Olympiastation würde es wohl nicht langen, aber im Keller ist es mehr als ausreichend pegelfest. Wenns mal doch mehr Pegel sein soll, kann man ja noch zwei zusätzliche Sat´s nehmen. Vom Klang her ist es auch ok, wir haben allerdings den empfohlenen Widerstand vor den Hochtöner geklemmt, weils ohne doch ganz schön schrill war.

Insgesamt kann ich das PA 2.1 echt empfehlen, kosten 229,- Euro + Versand, war innerhalb ein er Woche da.

Kommentar

• Niwo
                Registrierter Benutzer
                • 15.07.2005
                • 885

Die hier wären nichts für dich?
                http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...2&postcount=66
                Preislich noch deutlich unter deinem Limit.
                Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

Kommentar

• fabi
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.01.2008
                  • 1472

irgendwie hat sich rumgesprochen, dass man immer ZWEI Lautsprecher braucht. Da hört kein Mensch stereo. Kauf lieber eine etwas größere. Eine MB115/H ist super, wenn ihr die transportieren könnt ist das einwandfrei. Sonst bau die kombi aus BG20 und HTH 8.7. das geht gut. einmal, das reicht.

fabi

Kommentar

• Burns
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.12.2008
                    • 1289

Würd auch sagen eine größere, dafür gut Musik hören können! MB115/H ist gut.
                    Man könnte ja auch ein Back-Loadet-Horn draus bauen. Bass=geschenkt!

Kommentar

• Thiel
                      Registrierter Benutzer
                      • 25.11.2008
                      • 51

hallo

danke für eure vorschlage. ich habe jetzt mit viel glück und sogar recht preiswert ein paar LBT-1121 von Jobst Audio für meinen freund gekauft!

ansonsten wäre es wahrscheinlich die MB 208/H geworden, da vieles andere einfach zu unsicher ist, ob es was taugt!

Kommentar

Lädt...
                      X