Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bauvorschlag gesucht, W***S und *** FFL

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • UweG
    Registrierter Benutzer
    • 29.07.2003
    • 5607

    #31
    Die Kombination W300S + 2xW100S + irgendein HT geht schon auch passiv, aber nicht mit der Aria-Weiche.
    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

    Kommentar

    • whisky2k2
      Registrierter Benutzer
      • 16.07.2006
      • 54

      #32
      naiv: und macht es Sinn?

      Kommentar

      • UweG
        Registrierter Benutzer
        • 29.07.2003
        • 5607

        #33
        Wenn man eine ausgewachsene 100..150 Liter-Standbox haben will und D'Appolito mag - warum nicht.
        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

        Kommentar

        • whisky2k2
          Registrierter Benutzer
          • 16.07.2006
          • 54

          #34
          Ich wieder....

          Mir fehlt meinen RFT BR25 immer der mitreißende Faktor. Auch wenn es vielleicht nicht mal nur der Bass ist, möchte ich einen Gedanken noch mal aufgreifen:

          Können in einem Stereo-Setup 2 Stück CT 171 (W300 S8 in 135l) in Verbindung mit den BR25 Sinn machen?

          Kann ich zwei Tieftöner in Stereo an einem Subwoofermodul (Mivoc AM 120, DT XXX, Conrad) laufen lassen?

          Dazu meine BR25 bzw. später ein Ausbau mit Tops aus dem Visaton Bereich.
          Kann ich diese dann einfach mit einem Hochpass bei 150Hz entlasten?

          Die Couplet Light mit dem 130S werden wahrscheinlich nicht die Veränderung bringen, da viele genau mit diesem Chassis defekte TMTs in der BR25 austauschen.

          //Nachtrag
          Die Mivoc-Module sind nur für mono ausgelegt. Für einen Stereo-Betrieb bräuchte also jede Seite ein Modul :-/

          Gruß
          Christian

          Kommentar

          • HCW
            HCW
            Registrierter Benutzer
            • 05.01.2005
            • 1857

            #35
            Hallo,
            Also mal der Reihe nach:

            >Mir fehlt meinen RFT BR25 immer der mitreißende Faktor.

            Naja: sagen wir so: was würdest Du denn als "mitreißend" empfinden? Mancher braucht dazu 15"-Bässe in Eckhörnern, andere wiederum Breitbänder mit viel Mittelton-K2, wieder andere haben gerne ein paar dB mehr Hochton aus einer Metallkalotte. All das ist die BR natürlich nicht, sondern halt ein kleiner Nahfeldmonitor mit etwas Weichzeichner für den Allroundbetrieb und einem nicht ganz sauberen Grundton;-)...


            >Können in einem Stereo-Setup 2 Stück CT 171 (W300 S8 in 135l) in Verbindung mit den BR25 Sinn machen?

            Natürlich! Reflexöffnungen evtl. mit Filz o-ä. "undicht" verstopfen und gut hochpassfiltern entlastet die armen 25mm-Schwingspulen enorm.

            >Kann ich zwei Tieftöner in Stereo an einem Subwoofermodul (Mivoc AM 120, DT XXX, Conrad) laufen lassen?

            nein. Das sind ja Monomodule, die allerdings mit dem Stereosignal gespeist werden können. Besser wäre sicher eine Stereoendstufe und ein separates Filter davor. Als Einsteigerlösung dann klassisch ein Subwoofer mit Modul, tief genug getrennt.

            >Dazu meine BR25 bzw. später ein Ausbau mit Tops aus dem Visaton Bereich.
            Kann ich diese dann einfach mit einem Hochpass bei 150Hz entlasten?

            würd ich meinen, siehe oben. Aber besser tiefer, vielleicht 100...120Hz.


            >Die Couplet Light mit dem 130S werden wahrscheinlich nicht die Veränderung bringen, da viele genau mit diesem Chassis defekte TMTs in der BR25 austauschen.

            Das würde ich so nicht sagen. Erstens hat die Couplet Light ja die doppelte Membranfläche, und zweites hat der W130S eigentlich für das BR25-Gehäuse schlecht geeignete Parameter, weshalb (neben den Mitteltoneigenschaften) diese Umbauten auch meistens Unfug sind und nicht klingen. Wenn Du allerdings nach PA-artigem Basserlebnis suchst, wird Dir der W130S alleine nie gefallen.


            Gruß, ebenfalls Christian

            Kommentar

            • whisky2k2
              Registrierter Benutzer
              • 16.07.2006
              • 54

              #36
              Danke für die ausführliche Antwort!
              Vielleicht muss ich erstmal üben, mein Empfinden zu formulieren.

              Vielleicht sind die kleinen Monitore nichts für einen Hörabstand von ca. 3m. Ich hätte vielleicht gerne mehr Räumlichkeit und schon mehr Grundton.
              Im Auto war ich mit zwei 16ern ganz glücklich, die bei 12db ab ca 80Hz spielten. Das ist ja dann eher Oberbass?

              Na ich höre mal noch etwas und versuche mal meine Ziele zu definieren

              Kommentar

              • albondiga
                Registrierter Benutzer
                • 18.06.2004
                • 1111

                #37
                Zitat von whisky2k2 Beitrag anzeigen
                Mir fehlt meinen RFT BR25 immer der mitreißende Faktor.
                Wenn du damit meinst, dass du eine Spaßbox haben möchtest, kennst du den CT 240/230 reloaded?
                Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

                Kommentar

                Lädt...
                X