Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frequenzweiche mit jeder Lautsprecherzusammenstellung möglich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MeisterQuitte2004
    Registrierter Benutzer
    • 09.05.2003
    • 133

    Frequenzweiche mit jeder Lautsprecherzusammenstellung möglich?

    Hallo,

    ich wollte einfach mal fragen, ob man zu jeder Lautsprecherzusammenstellung eine Frequenzweiche berechnen und löten kann`?

    Ich kauf z.b 1 Hochtöner von Monacor,sowie 1 Mitteltöner von Monacor und zwei Tieftöner von Visaton.
    Wenn die Daten vorhanden sind, kann man doch ohne Probleme für jede Zusammenstellung einen F-weiche berechnen\löten, oder?

    Achja, und wie berechnet man so eine Weiche überhaupt, wie geht das?

    so machts gut euer Quitte,
    Greez MeisterQ
    Imperion - Webdesign
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

    #2
    Mit der Berechnerei ist das so eine Sache, diese kann nur annähernde Grundwerte geben.

    Eine Frequenzweiche, die 100%ig mit den Chassis und dem Gehäuse zusammenarbeiten soll, muss eingemessen werden, da beisst die Maus keinen Faden ab.
    Grundsätzlich sind aber Chassis von unterschiedlicher Herkunft/Herstellern kombinierbar.
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

    Kommentar

    • derjan
      Registrierter Benutzer
      • 17.11.2000
      • 1086

      #3
      Vergiss das.

      Nur berechnete Frequenzweichen sind schlichtweg Schund. Jeder Lautsprecher hat duch seine Membran, Einfluss der Schallwand / des Gehäuses etc..... einen individuellen Frequenzgang, den man nicht per Berechnung einbeziehen kann.

      Eine gute Krücke zur FW-Entwicklung sind Simulationsprogramme, die mit real gemessenen Daten (Frequenzgang, Phase.....) arbeiten. Dennoch sind auch sie nur eine Näherung, und die Simulation kann immernoch erheblich abweichen, da z.B. relativ wenige Programme Einflüsse von Schallwänden / Kanten / Phasenbeziegungen durch unterschiedliche Chassis-Positionen perfekt mit einbeziehen.

      Kommentar

      • MeisterQuitte2004
        Registrierter Benutzer
        • 09.05.2003
        • 133

        #4
        aha.....
        Hab nur gefragt, weil ich ja von MOnacor MT und HT habe(Siehe 1. Beitrag). Und von Visaton den WSP 26 S 8 OHM, evtl. werde ich 2 pro Box verbauen.(Kommt drauf an, was mein Konto sagt).
        Greez MeisterQ
        Imperion - Webdesign

        Kommentar

        Lädt...
        X