Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ne schräge Idee

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gomoo
    Registrierter Benutzer
    • 28.04.2002
    • 285

ne schräge Idee

Hallo Leute,

mir ist da eben eine schräge Idee gekommen. Nur weiß ich nicht, ob die technisch zu verwirklichen ist.

Anstatt einen Center, zwei links und rechts neben dem TV setzen.
    Ich dachte da so an die Aria 2 light.

Die Frage, die ich mir selber momentan nur stelle ist, ob die Impedanz da mitspielt.
    Parallel angeschlossen ergibt es 2 Ohm. Weiß nicht, ob das mein Verstärker da auf Dauer mitmacht.
    Kann man zwei 4 Ohm Systeme in Reihe auf acht Ohm laufenlassen?
    Oder verändert sich die komplette Weichencharakteristik?
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

Nö, wieso ?
    Die einzelne Aria hat doch ihre eigene Weiche, erst dahinter (zum Amp) ergibt sich doch die andere Impendanz.
    Da die meisten Center (soviel ich weiss) eh eine Impendanz >6 Ohm wollen, wäre das nicht das Problem, ABER....das könnte nicht die Aufgabe erfüllen, die so ein Center hat, nämlich den 'Sound' genau aus der Mitte lokalisieren zu lassen.
    Sitzt du etwas weiter rechts oder links, hörst du auch die entsprechende Box weiter aus dem Panoram heraus verschoben.....(jenachdem, wie breit dein Tievieh ist).
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• Gomoo
      Registrierter Benutzer
      • 28.04.2002
      • 285

Sofern ich die zwei Lautsprecher nach innen anwinkel, spielt das doch fast keine Rolle mehr.
      Den Klangbereich, den die eine Box dann nicht mehr richtig abstrahlt müsste dann doch die andere übernehmen, so rein theoretisch.

Kommentar

• We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12244

Eigentlich geht es hier nicht um den Klang, sondern um die Ortung...
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• MrWoofa
          Registrierter Benutzer
          • 22.09.2001
          • 4766

Hi Gomoo,

dann kannst auch gleich ganz auf den Center verzichten. Du wirst die Ortung IMMER bei der Box haben, wo du am nächsten dran sitzt. Das mit der Mitte funktioniert nur in dem Bereich, wo auch die Stereo-Lautsprecher eine stabile Ortung zulassen.
          Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• Gomoo
            Registrierter Benutzer
            • 28.04.2002
            • 285

Naja, war ja wie gesagt nur ne blöde Idee.

Aber heimkinotechnisch absolut schwachsinnig.

Kommentar

• Farad
              Registrierter Benutzer
              • 09.09.2001
              • 5775

ausserdem strahlen die beiden dann GENAU dasslelbe signal ab, und ihr abstand ist relativ klein: Interferenzen!

farad

Kommentar

• Clon13
                Registrierter Benutzer
                • 07.08.2002
                • 29

Hi

Dazu hab ich auch eine Frage,ich will aber deswegen kein neues Thema erstellen.
                Wenn ich mir einen Atlas Center baue,eine komplette Atlas DSM mit zusätzlich DSM25,DSM50,WS 21F,und einen weiteren WS 40 NG,und hänge ihn in der Mitte,horizontal über mein TV,gibt es dann auch Interferenzen?Und ist die Ortung dann auch so mies?

Danke
                Clon13

Kommentar

• SDJungle
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.12.2001
                  • 1126

In manchen Heimkinos, insbesondere mit größeren Leinwänden bzw. 4 und mehr Sitzen nebeneinander, macht eine Anordnung zweier Center-LS durchaus Sinn - und sie funktioniert. Wenn Du dir die Beschallung von größeren Kinos ansiehst - auch da sind oft mehrere Center-LS im Einsatz. Aus aufstellungstechnischen Gründen mußte ich nämlich ebenfalls zwei Center-LS neben den Fernseher stellen - entgegen anfänglicher Skepsis funktioniert es sehr gut. Zu den Bedenken bezüglich Interferenzen - auch das kann ich zumindest bei meinen LS so nicht bestätigen. Das hängt im Einzelfall vom Abstrahlverhalten und Abstand/Anwinklung der LS untereinander ab. Versuch macht kluch! Demnächst muß ich vielleicht auch wieder 'Versuchen' - anstatt eines größeren Fernsehers gibts eventuell nen (preiswerten) Beamer...

Gruß
                  Stefan

Kommentar

Lädt...
                  X