Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VOXCorde

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LordH
    Registrierter Benutzer
    • 19.01.2009
    • 13

VOXCorde

Hallo zusammen,

nachdem nun die Beiträge des Dr. gelöscht wurden sind und ich meine Idee unglücklich in einem davon plaziert habe hier nun ein eigener Betrag dazu.

Ich habe z.Z. eine VOX253 und habe so einen Gedanken, sie zu einer Art Concorde umzurüsten weil mir die Anordnung der Chassis sehr gefällt und ich sazu eine Designidee umsetzen möchte.

Nur ist mir die Front mit den AL200 zu breit und die TIW250XS sind dann leider überflüssig.
    Somit habe ich mal mit meinem bescheidenen Wissen eine Box simuliert, welche:
    - den KE25SC und AL130 Teil größtenteils von der VOX übernimmt um die Weichenteile nicht noch einmal kaufen zu müssen
    - AL170 geschl. anstatt AL200
    - den TIW zur Bassunterstützung
    nimmt.
    Am liebsten wäre mir ein Bandpass für den TT um ihn zu verstecken damit die Front relativ schmal bleibt und die gebogenen Seitenwände nicht unterbrochen werden.
    So nebenbei spare ich mir noch Weichenteile.

Nur gibt es ein großes Problem mit der Impedanz (<2Ohm). Nur durch massiven Einsatz von Vorwiderständen habe ich sie auf min. ca. 2,6 Ohm bekommen.
    Gibt es da eine bessere und elegantere Lösung? Welche Minimumimpedanz müsste ich einhalten?

Ist die Idee der VOXcorde überhaupt sinnvoll?
    Angehängte Dateien
  • LordH
    Registrierter Benutzer
    • 19.01.2009
    • 13

VOXCorde

Ich habe noch eine BR Version gebastelt. Die Impedanz sieht aber irgendwie auch nicht besser aus.
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Erdal
      Registrierter Benutzer
      • 26.10.2001
      • 116

Hi LordH,

Wenn ich da sehe was an den Widerständen an Leistung verbraten wird...
      Abgesehen davon sind Widerstände vor den Tieftönern nicht sehr empfehlenswert.

Ich glaube du wirst nicht drum herum kommen den "Subwoofer" mit einem Aktivmodul a la Reckford oder ... zu betreiben.

Gruß
      Erdal
      Entwickler von "Remote for iTunes DJ & UpNext"

Kommentar

• albondiga
        Registrierter Benutzer
        • 18.06.2004
        • 1111

Was möchtest du erreichen?
        - bist du mit dem Klang nicht zufrieden?
        - reicht dir die Maximallautstärke nicht?
        - möchtest du nur ein anderes Design?
        Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

Kommentar

• walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 28080

Ich hatte auch zuerst die 252, jetzt die Concorde. Die etwas breitere Front fällt garantiert nicht auf. Die Höhe dagegen schon, aber niedriger sollte man nicht bauen, da sonst der HT zu niedrig ist, der ist schon beim Original recht tief. Eine Front mit Al 170 sieht m.M. nach mickrig aus.

Ist aber Geschmacksache. Mit dem TIW geht am besten aktiv, wegen Impedanz und aus anderen Gründen.

Mit einem stabilen Verstärker ginge dein Vorhaben auch, die Simu macht einen guten Eindruck. Allerdings sehe ich keinen Vorteil zur Concorde, sie hat nicht mehr Tiefgang, der Wirkungsgrad ist schlechter.

Wozu also?
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• LordH
            Registrierter Benutzer
            • 19.01.2009
            • 13

Ich bin mit der VOX sehr zufrieden, aber als richtiger Bastler kann ich nie so richtig Ruhe finden.
            Nach 4 Jahren dürstets mir nach einer Veränderung.

Dabei geht es mir hauptsächlich um die Umsetzung einer Designidee, angelehnt an die Focal Grande Utopia.
            Ich höre fast nur gemäßigte Zimmerlautstärke, selbst beim Kino geht es gemäßigt zu, weil ich in einem Mehrfamilienhaus wohne.
            Leistung ist mit dem Onkyo TX-SR 876 auch genügend vorhanden, war glaube ich ziemlich laststabil.
            Kann er nicht Bi-Amping? Könnte ich damit nur den TIW antreiben?

Den TIW aktiv zu betreiben wäre fürs Kino eine Alterntative, aber im HiFi-Bereich leider keine optimale Lösung.

Viele Grüße
            Lord H

Kommentar

• LordH
              Registrierter Benutzer
              • 19.01.2009
              • 13

Ich habe die VOXCorde noch einmal als Bi-Amping Variante überabeitet.
              Sieht so schon viel besser aus.

Der Onkyo hat tatsächlich Bi-Amping, hatte dies bis jetzt nur den 906er zugeschrieben. Das Handbuch ist auch etwas verwirrend gestaltet.
              Angehängte Dateien

Kommentar

• LordH
                Registrierter Benutzer
                • 19.01.2009
                • 13

Ich habe den Entwurf etwas vorangetrieben und die Aufteilung der Chassisvolumen im Gehäuse modelliert.
                Dabei ist aus Platzgründen für die 170iger nur ein L-förmige Geometrie mgl. (siehe Skizze)
                Hat dies einen negativen Einfluss auf den Klang (Reflexionen, ...)?
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Norbert
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.06.2003
                  • 1968

Zitat von LordH Beitrag anzeigen
                  Ich habe den Entwurf etwas vorangetrieben und die Aufteilung der Chassisvolumen im Gehäuse modelliert.
                  Dabei ist aus Platzgründen für die 170iger nur ein L-förmige Geometrie mgl. (siehe Skizze)
                  Hat dies einen negativen Einfluss auf den Klang (Reflexionen, ...)?
                  Ist völlig wurscht.

Aber wäre es nicht besser, wenn der Tiefbass nach oben (hinten) austritt?

Die Anregung von Raummoden zwischen Decke und Fussboden wäre dann geringer. Die VOX hat das Problem nicht, da ja weiter oben der TIW als Schallerzeuger dazu kommt.

PS: Warum behälst du das Seitenbassprinzip nicht bei?
                  Kein Plan!

Kommentar

• lupin2rd
                    Registrierter Benutzer
                    • 03.02.2007
                    • 160

Mir geistert schon lange der Gedanke einer Fullrangebox für normale Räume im Kopf herum. Wie sieht es den aus, wenn man einen KE 25 oder besser den MHT mit zwei TI 100 paart. Für die Bassunterstützung schweben mir 4 AL 170 ( 2 oben 2 unten )vor. Ein Schelm, wer da an Produkte von Dynaudio denkt.
                    Das sollte eigentlich dann auch mit einer Impendanz von 4 Ohm klappen.

Kommentar

• LordH
                      Registrierter Benutzer
                      • 19.01.2009
                      • 13

@Norbert:
                      Meinst Du mit dem Bassaustritt nach oben nur das Bassreflexrohr oder den TIW als Treiber oben einbauen und als BR betreiben?
                      Das Bassrelfexrohr könnte ich oben austreten lassen. Den TIW oben einbauen sehe bei der Box komisch aus.
                      Ein Seitenbass bei einer gebogenen Seitenwand sieht auch nicht richtig aus.

Ich hänge heute Abend mal ein paar Bilder zu dem Design an, habe jetzt gerade keinen Zugriff darauf.
                      Dann wird es sicherlich verständlicher was ich meine.

@Lupin2rd:
                      Wird bestimmt ne riesige Box. Gab es da nicht einmal in der Galerie der Projekte etwas ähnliches?
                      Persönlich gefällt mir die Kombination Ti-AL nicht so richtig.
                      Ein TI170 wäre doch mal was?!

Kommentar

• Norbert
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.06.2003
                        • 1968

Zitat von LordH Beitrag anzeigen
                        @Norbert:
                        Meinst Du mit dem Bassaustritt nach oben nur das Bassreflexrohr oder den TIW als Treiber oben einbauen und als BR betreiben?
                        Das Bassrelfexrohr könnte ich oben austreten lassen. Den TIW oben einbauen sehe bei der Box komisch aus.
                        Ein Seitenbass bei einer gebogenen Seitenwand sieht auch nicht richtig aus.

Ich hänge heute Abend mal ein paar Bilder zu dem Design an, habe jetzt gerade keinen Zugriff darauf.
                        Dann wird es sicherlich verständlicher was ich meine.
                        Ich hatte irgendwo mal im Netz 3-Weg D'Appo Boxen mit gebogenen Frontplatten gesehen. Da wurde der zusätzliche Basslautsprecher (für den Tiefbass) als zwei geschlossene Subwoofer ausgelagert und symetrisch in ein Rack integriert. Der TIW 250 XS wäre dazu perfekt geeignet. Die D'Appos standen rechts und links davon. Sah sehr schön aus. Das Foto habe ich leider gelöscht.
                        Kein Plan!

Kommentar

• LordH
                          Registrierter Benutzer
                          • 19.01.2009
                          • 13

So, hier nun die Bilder.

Das Ganze ist noch in der Entwurfsphase, noch wirkt die Box etwas pummelig, eine Diät scheint nötig.
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• lupin2rd
                            Registrierter Benutzer
                            • 03.02.2007
                            • 160

Der Ti 100 wird ja von der Fachpresse in den höchsten Tönen gelobt, deshalb hatte ich den als MT favorisiert. Weiterhin denke ich, dass mit 4 AL 170 der Volumenbedarf geringer ausfällt als beispielsweise 4 AL 200. Sicherlich wird das Teil mannshoch werden. Aber durch den geringeren Aussendurchmesser des AL 170, im Vergleich zum 200, wird der LS sogar schmaler ausfallen als beispielsweise eine Concorde.
                            Der Hintergedanke daran ist aber Resonanzen im Raum nicht so stark in Erscheinung treten zu lassen. Dadurch, dass sich Basschassis in Bodennähe sowie auf ca. 2/3 oder 3/4 der Raumhöhe befinden, wird der Raum gleichmässiger angeregt.

Kommentar

Lädt...
                            X