Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umstieg VOX253 auf Quintett

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nightingale
    Registrierter Benutzer
    • 15.05.2009
    • 733

    Umstieg VOX253 auf Quintett

    Hallo,
    ich bin neu im Forum hier. Ich habe nach langem lesen eurer interessanten Beiträge beschlossen die VOX253 zu bauen. Sie sind seit etwas mahr als 2 Jahren in Betrieb. Leider habe ich Aufstellungsbedingt ein Problem mit dem Bass. Sie stehen wandnahe bzw in einer Ecke des Raumes (4,8x6,5m). No way to change. Der Bass geht sehr tief aber ist auch sehr schwammig und undefiniert. Ausserdem möchte ich mein bestehendes Bose 5.1 System ersetzen. Daher möchte ich als Frontlautsprecher die Quintett bauen. Als Center könnte ich mir die Quintett auch gut vorstellen (HT und MT in der Mitte mit Basskammern li und rechts davon). Die beiden TIW250 möchte ich für den Sub-T2 von Greywolf verwenden. 2 Fragen dazu:
    1. ist meine Idee zum Center sinnvoll?
    2. als rear speaker möchte ich nur deb HT und MT Teil der Quintett verwenden
    Danke
    Peter
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27576

    #2
    Hallo, als rear würde ich die Bijou einsetzen. Nimmst du nur den MT-HT-Zweig der Quintett, feht Grundton und Bass.

    Der Center ist ok, die Weiche müsste eventuell etwas angepasst werden.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Nightingale
      Registrierter Benutzer
      • 15.05.2009
      • 733

      #3
      Danke für die schnelle Antwort. Denkst, dass die Bijou tonal zu den Quintetts passt? Weiche ändern für den Center????? In wie fern.

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27576

        #4
        Die Bijou hat die gleichen Chassis wie die Quintett, nur anders getrennt. Ich persönlich sehe die rears aber nicht als so wichtig an, solange kein SACD gehört wird.

        Ob und wie die Weiche des Center geändert werden sollte, müsste simuliert werden. Die breitere Schallwand verändert den Mitteltonbereich.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • Nightingale
          Registrierter Benutzer
          • 15.05.2009
          • 733

          #5
          Die Schallwand soll nicht verbreitert werden. HT & MT würden also nicht übereinander, sondern (ich weiss, ich weiss) nebeneinander sein. Somit könnte die Weiche bleiben (und ich meinen Plasma Fernseher oben drauf stellen.

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27576

            #6
            Genau das sollte man nicht machen wegen Interferenzen in der Horizontalen.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            Lädt...
            X