Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mezzoforte vs Firsttime 8

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heinz64
    Registrierter Benutzer
    • 14.05.2009
    • 2

    Mezzoforte vs Firsttime 8

    Hallo,

    möchte mir ein paar neue LS bauen und die Wahl ist auf eine Standbox mit Seitenbass gefallen, um mir einen Subwoofer zu ersparen.
    Da die Auswahl bei diesen Typen nicht so gross ist, ich kein High-Ender bin und eine Vox somit ausscheidet, sind die Mezzoforte und die Firsttime 8 von Udo Wohlgemuth in die engere Wahl gekommen. Letztere habe ich schon mal gehört und war vom tiefen Bass und den klaren Höhen einigermassen beeindruckt.
    Evtl. hatte ja jemand schon mal Gelegenheit, beide LS im direkten Vergleich zu hören und kann seine Eindrücke schildern.
    Falls nicht: welche Box wäre anhand der Daten wohl als besser/hochwertiger einzuordnen.

    Danke

    Heinz
  • arnegger
    Registrierter Benutzer
    • 11.03.2004
    • 937

    #2
    Ich kenne keine der beiden vom Hören her.

    Die FT8 ist oprtisch nicht gerade der Reisser.

    Die Mezzoforte hingegen wurde zumindest in der Weichenschaltung nochmals optimiert. Grundlegende Konstruktionsprobleme wurden also behoben.

    Mezzoforte mit G20SC oder DSM25FFL hat sicher Talent, zum sehr guten Lautsprecher fürs Geld zu werden.

    Kommentar

    • Gast-Avatar
      zxl

      #3
      Es gäbe noch eine Alternative, zumindest wenn ein offizieller Bauvorschlag gewünscht ist:
      VOX 200 Light
      Sie ist das günstigste Mitglied in der VOX Serie und vom Preis / Leistungsverhältnis unschlagbar.

      Gruß
      Sebastian

      Kommentar

      • Lukejack
        Registrierter Benutzer
        • 17.09.2007
        • 149

        #4
        Die VOX 200 light kann ich auch absolut empfehlen.
        Hatte sie selbst.
        Auch mit den W200S sind die Teile enorm stark im Bass.
        Mfg

        Lukejack

        Der Bau meiner Voxen
        http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=17843

        Kommentar

        • gutton
          Registrierter Benutzer
          • 16.08.2004
          • 91

          #5
          Hallo,

          ich habe einmal die Mezzoforte in abgewandelter Version (anderer TMT und HT) gebaut - nicht für mich, da mir selbst Lautsprecher mit Seitenbass nicht zusagen...

          Bitte teile uns mal Angaben zu deinem Hörraum (Größe, Teppich oder Fliesen etc), Standort (z.B. Ecke) mit. Falls diese nämlich bspw. in einer Ecke stehe sollte, wirst du mit einer Mezzoforte m.E. nicht glücklich (zu viel des guten;-):

          Ansonsten wird man dir - von den Abstimmungsmöglichkeiten her - zu einer Mezzoforte in diesem Forum sicherlich mehr sagen können.

          gruß
          gutton

          Kommentar

          • Heinz64
            Registrierter Benutzer
            • 14.05.2009
            • 2

            #6
            Hallo,

            @gutton
            Raumgrösse ist ca. 35 m², Bodenbelag ist Laminat auf Teppich, Aufstellung einer Box ecknah ca. 1 m hinten und ca. 3/4 m seitlich

            @Lukejack, Lebrichon
            Danke für den Tip, möchte aber vom Bass her doch etwas, wo ich auf den Subwoofer verzichten kann.
            LS sollen in erster Linie den Fernsehton im Wohnzimmer aufwerten und da das Wohnzimmer für mich vorrangig zum Wohnen da ist und kein Lautsprecher Abstellraum sein soll, möchte ich dieses Ziel mit einem 2.0 System erreichen, wobei ich beim Bass so wenig Abstriche wie möglich machen möchte

            Gruß

            Heinz

            Kommentar

            • Lukejack
              Registrierter Benutzer
              • 17.09.2007
              • 149

              #7
              Hallo,
              gerade der Bass hat mich bei der Vox 200 light stark beeindruckt.
              Hätte ich dem W200S absolut nicht zugetraut.

              Ich für meinen Teil kann die Dinger zweifelsfrei für 2.0 empfehlen.
              Mein damaliger Subwoofer war im Grunde arbeitslos.

              Probe Hören bei Visaton lohnt übrigens auch immer...
              Mfg

              Lukejack

              Der Bau meiner Voxen
              http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=17843

              Kommentar

              • gutton
                Registrierter Benutzer
                • 16.08.2004
                • 91

                #8
                Hallo,

                um in erster Linie den Fernsehton im Wohnzimmer aufzuwerten, würde ich ebenfalls eher die Vox Light nehmen. Zum einen ist sie von den Ausmaßen her wohnraumfreundlicher, zum anderen kommen mit den W100S "echte" Mitteltöner zum Einsatz, die sicherlich den Fernsehton besser in den Raum übertragen können (besseres Bündelungsverhalten etc)...

                Bekannt ist, dass sich die Mezzoforte von ihrem Impedanzverhalten etwas kritisch zeigt, womit gerade weniger laststabile Verstärker (AV-Receiver) Probleme bekommen. Ob sich dies jedoch bei der Vox Light anders verhält, bei der sich die Impedanz im Bereich der Übernahme ebenfalls deutlich unter 4 Ohm bewegt, müsste vielleicht gleichfalls betrachtet werden.

                Bass ist bei der Vox Light - laut Lukejack - ja ebenfalls reichlich vorhanden. Die einzigsten Abstriche gegenüber der Mezzoforte muss man wahrscheinlich bei der Pegelfestigkeit hinnehmen.

                gruß
                gutton

                Kommentar

                • Lukejack
                  Registrierter Benutzer
                  • 17.09.2007
                  • 149

                  #9
                  Ich denke, solange man sich in nachbarschaftsfreundlichen Bereichen aufhält, muss man sich auch pegeltechnisch keine Sorgen machen.
                  Ich konnte die 200 light jedenfalls nie in den Grenzbereich fahren.

                  Als Verstärker diente mir damals ein Onkyo TX-SR603, der kam mit der Impendanz offensichtlich bestens klar.

                  Der Hörraum war in etwa 30 m² groß.
                  Mfg

                  Lukejack

                  Der Bau meiner Voxen
                  http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=17843

                  Kommentar

                  • Chaomaniac
                    Registrierter Benutzer
                    • 01.08.2008
                    • 2916

                    #10
                    Und wenn die Pegelfestigkeit nicht reichen sollte, kann man ja den GF200 einbauen. Im Bassbereich sind die Treiber 1:1 austauschbar, eine Änderung an der Gehäuseabstimmung oder an der Weiche sollte daher nicht nötig sein.
                    Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X