Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bassunterstützung für Aria 2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • larry
    Registrierter Benutzer
    • 18.09.2002
    • 230

    Bassunterstützung für Aria 2

    Hallo,

    ich wollte meine Aria 2 ein bisschen im Tiefton unterstützen. Ist doch etwas mager was da raus kommt. (Wobei die Aria 2 wirklich viel mehr Bass machen wie ich angenommen habe!)

    Ich bin am überlegen ob ich mir einen TIW 300 ins geschlossene Gehäuse stecken soll, unter umständen diese GHP Geschichte, wie in der Topas Plus aus der Hobby Hifi.

    Hat jemand den TIW 300 schon im geschlossenen Gehäuse gebaut und könnte mir sagen wie viel Liter sich der Gute genemigt, damit er einigermassen tief kommt, (~40 Hz würde mir schon reichen, ist ausschliesslich für Musik) und dabei möglichst sauber spielt?

    Oder doch lieber in BR wie von Visaton vorgeschlagen??

    Ich habe hier noch ein Inosic RAS 100 Aktivmodul, dieses hat eine Bassanhebung bei glaube ich 30 Hz um 3 dB.

    Oder würden sagen wir ein Woofer mit 2 AL 200 besser zu den Arias passen?

    Beste Grüsse,
    larry
    gruesse,
    larry
  • Chaomaniac
    Registrierter Benutzer
    • 01.08.2008
    • 2916

    #2
    GHP würde gut gehen: 30 liter geschlossen und ein 560µF-Kondensator dazu ergibt eine Grenzfrequenz von unter 40Hz (-3dB). Habs in AJ-Horn und in Boxsim probeweise simuliert (letzteres mit 100Hz/12dB-Tiefpassfilter). Allerdings sollten die Arias noch hochpassgefiltert werden. Auch wenn es von der Lautstärke her reichen würde, spart man sich dann den Tieftonklirr der kleinen Membrane.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Chaomaniac; 11.05.2009, 15:51. Grund: Boxsimdatei angehängt
    Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

    Kommentar

    • helli
      Registrierter Benutzer
      • 02.06.2006
      • 877

      #3
      Nimmt man stattdessen einen GF200 und doppelte Verstaerkerleistung hat man (im gleichen Volumen) effektiv mehr Tiefgang (oder kommt mit 20l aus).

      Kommentar

      • Chaomaniac
        Registrierter Benutzer
        • 01.08.2008
        • 2916

        #4
        Das mit dem GF200 stimmt so (schwarz der TIW300 in 30l und 560µF, rot das selbe mit dem GF200, grün der GF200 in 20l und 560µF):
        [ATTACH]2049[/ATTACH]
        Allerdings ists dann mit dem hubbegrenzten Maximalpegel auch nicht mehr weit her, der verringert sich nämlich beim Einsatz des GF200 um 8dB (schwarz der TIW300 in CB, rot der GF200, Gehäusevolumen und GHP spielen dabei keine Rolle):
        [ATTACH]2050[/ATTACH]
        Dann noch die Leistung um den Hub voll zu nutzen (Farben wie im ersten Bild):
        [ATTACH]2051[/ATTACH]
        Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

        Kommentar

        • helli
          Registrierter Benutzer
          • 02.06.2006
          • 877

          #5
          Allerdings ists dann mit dem hubbegrenzten Maximalpegel auch nicht mehr weit her
          Da hilft Bassreflex. Und es geht ja um eine Aria2.

          Kommentar

          • Silvio
            Registrierter Benutzer
            • 14.11.2001
            • 883

            #6
            Auf der HP von RE-Speakers ist übrigens auch eine GHP-Kontruktion mit dem TIW300 zu finden, die erprobt zu sein scheint, da zum Verkauf angeboten. Das Volumen mit 27 Litern und die Anzahl der 100µF ELKO's stimmt mit den von Chao's simulierten Werten ganz gut überein.
            Stretto | Solitude AL/CB | Stella light 200 | Aria UL94 | Piko |
            Concorde MKIII CB | Funrise | Notos | Notos C² | VIB Mikro SE | VIB 170 AL

            BoxSim-Datenbank

            Kommentar

            • larry
              Registrierter Benutzer
              • 18.09.2002
              • 230

              #7
              Hallo,

              danke für eure Antworten!

              Ich denke 2 GF200 fallen weg, da das Aktivmodul wohl etwas zu wenig power hat, und ich schwierigkeiten hätte 2 kleine Kisten unterzubringen.

              Habe inzwischen genaueres über mein Aktivmodul erfahren. Bassanhebung bei 32 Hz um +5 db, Subsonic bei 30 Hz.
              Wäre beim TIW 300 in um die 30-50 Litern geschlossen die GHP Geschichte überhaubt notwendig? Habe mich etwas mit Boxsim auseinandergesetzt, aber wie ich die Bassanhebung der Simu erkläre, keine ahnung. Jemand ne idee?

              Beste Grüsse,
              larry
              gruesse,
              larry

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27576

                #8
                Ich habe den TIW 360 in 40 L CB, den mit einem 70 Watt-Modul zu meinen Bijous betrieben, das reicht völlig aus, auch für große Lautstärken.

                Im Bass nützt eine Simu nur wenig, weil der Raum viel mehr beeinflusst. Baue in 40 L als BR, dann hast du Reserven und kannst bei Bedarf den BR-Kanal verschliessen.

                http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=18872
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9217

                  #9
                  Im Bass nützt eine Simu nur wenig, weil der Raum viel mehr beeinflusst.
                  ich war kurz davor gestern genau das gleiche zu schreiben.

                  man sollte seinen raum gut kennen bevor man einen sub dafür konzipiert.
                  OT: mein raum beispielsweise macht eine bassanhebung bei um die 30 hz, absoluter horror wäre hier eine BR-abstimmung bei um die 30 hz und zusätzlich eine bassanhebung bei 30 hz. das ganze würde nur noch verboten klingen.
                  mein raum verträgt entweder eine hohe 40 hz abstimmung dass eine 30 hz abstimmung im raum dabei rauskommt, oder eine sehr flach abfallende abstimmung.

                  du solltest zuerst dir einen sub ausleihen und deinen raum mit befeuern. ein paar messungen geben dann auskunft was dann bei dir im raum gut ist.

                  das ist auch der grund warum BR-boxen in vielen räumen nicht funktionieren wollen und warum viele eine CB-abstimmung bevorzugen.

                  gruß timo

                  Kommentar

                  • GeSta
                    Registrierter Benutzer
                    • 03.01.2002
                    • 208

                    #10
                    Zitat von larry Beitrag anzeigen
                    Ich denke 2 GF200 fallen weg, da das Aktivmodul wohl etwas zu wenig power hat, und ich schwierigkeiten hätte 2 kleine Kisten unterzubringen.
                    Grade wenn das Modul wenig Leistung hat würde ich die 2 GF200 bevorzugen. Die beiden Schwingspulen des GF in Reihe geschaltet (8ohm) und beide TT parallel ergibt 4Ohm -> Modul kann mehr Leistung abgeben als an einen TIW300 mit 8 Ohm.

                    Bis überneulich
                    Gerhard

                    Kommentar

                    • larry
                      Registrierter Benutzer
                      • 18.09.2002
                      • 230

                      #11
                      Hallo Gesta,

                      das ist natürlich ein Argument

                      Somit sind die 2 GF200 oder gar TIW200xs wieder im Rennen. Da 2 Subs flach fallen, überlege ich das Ganze Impulskompensiert aufzubauen, mit 2x20 Liter bleibts dann auch recht klein.

                      Wie schlägt sich der GF200 denn gegen den TIW 200?

                      @Walwal & Timo,

                      BR Fällt sowieso flach, der Sub wird auf jedenfall geschlossen!

                      Beste Grüsse,

                      larry
                      gruesse,
                      larry

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27576

                        #12
                        Der TIW ist als Sub geeigneter. Größerer Hub, niedrigere Resonanzfrequenz, kleineres Gehäuse.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • Chaomaniac
                          Registrierter Benutzer
                          • 01.08.2008
                          • 2916

                          #13
                          Hab mal die drei erwähnten Treiber miteinander simuliert.
                          Schwarz ist der TIW300 in 30l GHP (560µF), rot der TIW200XS, grün der GF200 (beide jeweils doppelt in insgesamt 40l GHP, 1120µF - also 2x 560µF prallel geschaltet).
                          [ATTACH]2084[/ATTACH]
                          Das zweite Bild ist der maximal erzielbare Schalldruck unter Aufwendung von 100Watt Verstärkerleistung. Die um 40Hz abgeschrägten Kurven bedeuten nur, daß alle drei Konstrukte bei dieser Leistung mechanisch bereits ausgereizt sind.
                          [ATTACH]2085[/ATTACH]
                          Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

                          Kommentar

                          • larry
                            Registrierter Benutzer
                            • 18.09.2002
                            • 230

                            #14
                            Sodele,

                            nun wird es doch ein TIW 360
                            Sollte in 40 Litern geschlossen recht gut laufen mit de Bassanhebung um +5db bei 32 Hz, hoffe ich zumindest..
                            Könnte mir das jemand simulieren? In 40 litern geschlossensieht der TIW ganz gut aus, aber wie bekomm ich die Bassanhebung da rein?

                            Beste Grüsse,
                            lorenz
                            gruesse,
                            larry

                            Kommentar

                            • ChPuls
                              Registrierter Benutzer
                              • 17.01.2002
                              • 730

                              #15
                              Bitte hier nicht vergessen, daß auch GHP also mit Kondensator genauso wie eine Baßreflexbox bei der Resonanzfrequenz ein schlechtes Ausschwingverhalten hat.
                              GHP hat den Vorteil, daß man mit noch kleineren Gehäusen als bei Baßreflex auskommt.
                              Baßreflex wiederum hat den Vorteil eines höheren erzielbaren Maximalpegels.
                              Christian Puls

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X