hallo,
zur zeit höre ich mit einer solo100 im nearfiled, sie stehen kanpp zwei meter entfernt, und ich bin damit auch immer sehr zufrieden gewesen. besonders diese geschlossenheit und räumlichkeit und auch abbildungspräzision habe ich zu schätzen gelernt. gerade "räumlichkeit" ist für mich sehr wichtig, wobei ich nicht diese "diffusen" räumlichkeit von schallwänden meine, zumindester jener schallwand mit einem ciar 250, die ich gehört habe.
am WE jedoch habe ich die "sonics argenta" gehört. ich muß gestehen, nur wenig über fertigboxen zu wissen. daß sonics was mit audio physic zu tun hat, war mir bis zur anschließenden rechere nach dem hören dieser box nicht bewußt. auch wußte ich im vorfeld des hörens nicht, daß sie bereits in vielen zeitschriften gefeiert wurde.
wenn man sie sieht, na ja, sie sieht halt aus wie 'ne box, aber mein gott, was sie an räumlichkeit bringt, sorry, aber die solo100 sieht dagegen "nicht so gut" aus.
nun ist sie dieses böxlein von sonics so teuer nicht, und gebraucht über ebay kann sie man sich gut ersteigern, und das ziehe ich auch in erwägung, aber ich wollte mal fragen, ob einer weiß, weswegen die räumlichkeit so dermaßen gut ist bei den teilenl? könnte man dies z.b. mit einem al170 und einer ke25sc "kopieren"? die qualität dieser chassis dürfte doch um einiges höher liegen?
ich kenne von visaton nur die BIJOU, die etwa vergleichbar im konzentp ist, aber diese ist m.e. nicht soe gut wie die argenta.
mal ein auszug aus dem testbericht von fairaudio, über den ich bei meiner rechere gestoplert bin:
http://www.fairaudio.de/test/kompakt...argenta-1.html
grüße,
krebs
zur zeit höre ich mit einer solo100 im nearfiled, sie stehen kanpp zwei meter entfernt, und ich bin damit auch immer sehr zufrieden gewesen. besonders diese geschlossenheit und räumlichkeit und auch abbildungspräzision habe ich zu schätzen gelernt. gerade "räumlichkeit" ist für mich sehr wichtig, wobei ich nicht diese "diffusen" räumlichkeit von schallwänden meine, zumindester jener schallwand mit einem ciar 250, die ich gehört habe.
am WE jedoch habe ich die "sonics argenta" gehört. ich muß gestehen, nur wenig über fertigboxen zu wissen. daß sonics was mit audio physic zu tun hat, war mir bis zur anschließenden rechere nach dem hören dieser box nicht bewußt. auch wußte ich im vorfeld des hörens nicht, daß sie bereits in vielen zeitschriften gefeiert wurde.
wenn man sie sieht, na ja, sie sieht halt aus wie 'ne box, aber mein gott, was sie an räumlichkeit bringt, sorry, aber die solo100 sieht dagegen "nicht so gut" aus.
nun ist sie dieses böxlein von sonics so teuer nicht, und gebraucht über ebay kann sie man sich gut ersteigern, und das ziehe ich auch in erwägung, aber ich wollte mal fragen, ob einer weiß, weswegen die räumlichkeit so dermaßen gut ist bei den teilenl? könnte man dies z.b. mit einem al170 und einer ke25sc "kopieren"? die qualität dieser chassis dürfte doch um einiges höher liegen?
ich kenne von visaton nur die BIJOU, die etwa vergleichbar im konzentp ist, aber diese ist m.e. nicht soe gut wie die argenta.
mal ein auszug aus dem testbericht von fairaudio, über den ich bei meiner rechere gestoplert bin:
Aber: Kaum drei Takte läuft das hässliche Entchen und es ist klar, die räumliche Abbildung ist sensationell! Und das nicht nur für diesen Preis, sondern überhaupt! Das ist nicht normal, das ist richtig, richtig gut und wenn ich vorab schon sagen soll, was unterm Strich bleibt, oder mich jemand in zehn Jahren fragt: "Weißt du noch, die Argenta?", dann sage ich: "Ach ja, das Ding, hätte die sich doch auch optisch so völlig aufgelöst, wie sie es akustisch tat!" Keine Bange, ich reihe mich nicht in den Chor derer ein, die diesen Lautsprecher abfeiern. Aber sagt irgendjemand: "Ich brauche dieses Air, diese freie Abbildung, die Losgelöstheit der Musik. Wenn ich das bekomme, kann ich andere Sachen gut tolerieren. Außerdem will ich nicht gleich eine Hypothek aufnehmen!" - Ja, dann hätte ich schon einen Hinweis parat ."
grüße,
krebs
Kommentar