Ich schätze mal, da hat er einfach das Bild reinkopiert.
Aber die Bilder zeigen ja, dass es Visaton Chassis sind.
Und im Katalog 1976 lassen sie sich auch finden.
Würde mich mal interessieren, wie so ein Bausatz vor 30 Jahren klang ;-)
Ach wieso denn, wenns billig ist ? Das ist doch ultralustig, einfach aus Spaß mal zu den Anfängen des Hifi-Selbstbaus zurückzukehren. Solange niemand Boxsimdaten für die alten Chassis fordert...
Ich persönlich finde ja die Beschaltung der FFL-losen Kalotte mit einem 6dB-C recht gewagt.
Ich habe mir auch mal aus Spaß die Anlage ersteigert, die 1980 in unserem Wohnzimmer stand. Wollt nur mal hören, wie das damals so geklungen hat. Ein Heidenspaß für 20€, wie ich finde.
Hallihallo,
also ich sage mal so, ich fände es ganz interessant, wie ein Bausatz aus damaliger Zeit so klang. Wenn die Chassis noch ok sind...
Wär doch oberwitzig auf ner Hörsession:
"So, jetzt begeben wir uns auf eine Reise in die Vergangenheit..."
Einfach mal anhören, was früher so los war auf dem Selbstbaumarkt.
Wer weiß, vielleicht gibt es ja eine Überraschung... egal jetzt, in welche Richtung.
Ich frage mich nur, ob es mit den dort angegebenen Chassis so in der Form einen Bauvorschlag gab. Weil nur dann würde das Sinn machen.
Deshalb dachte ich, Visaton hätte da in den eigenen Archiven noch Infos über die alten Bausätze.
Oder hat Visaton vielleicht noch ein paar Raritäten im eigenen Haus?
Naja, oder sollte man besser davon ablassen, weil es vielleicht (zu) peinlich für Visaton wird, weil die Bausätze auch für damalige Verhältnisse einfach nur grottig waren.
Deshalb hat man vielleicht auch alle Informationen und Beweise vernichtet...
Ich weiß nicht, ob es für VISATON peinlich ist, dass neuere Bausätze besser sind als uralte Schätzchen.
Zu manchem alten Schätzchen gibt es ja sogar publizierte Frequenzgänge. Bei der Beurteilung haben sich halt die Maßstäbe etwas verschoben.
Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.
...fände es ganz interessant, wie ein Bausatz aus damaliger Zeit so klang...
Wär doch oberwitzig auf ner Hörsession:
"So, jetzt begeben wir uns auf eine Reise in die Vergangenheit..."
Einfach mal anhören, was früher so los war auf dem Selbstbaumarkt.
Wer weiß, vielleicht gibt es ja eine Überraschung... egal jetzt, in welche Richtung.
Gut möglich. Natürlich sah es mit der Messtechnik vor 30 Jahren nicht so rosig aus wie heute. Trotzdem wurden schon damals gute Lautsprecher entwickelt. Manchmal hilft auch der Zufall mit. Oft wurde auch die Frequenzweichenentwicklung dadurch erleichtert, dass sich Chassis verschiedener Hersteller stark ähnelten. Beispielsweise gibt es heute noch mehrere Chassis, die sowohl bezüglich der Abmessungen als auch bezüglich der TSP kompatibel zu alten Westra-Modellen sind.
In meinem Falle reichte vor rund einem Vierteljahrhundert der Griff zum erstbesten Bauteil, um eine nicht passende "Universalweiche" passend zu machen.
Moden kommen und gehen. Manche Moden kommen sogar wieder. Nur die Raummoden sind unsterblich.
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar