Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weiche für Atlas DSM MKx

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Euromania
    Registrierter Benutzer
    • 22.01.2004
    • 108

    Weiche für Atlas DSM MKx

    Mich quält da schon des längeren eine Frage zu meinen Atlas DSM, die zugegebenermaßen schon etwas in die Jahre gekommen sind.

    Und zwar habe ich mir vor ca 18 Jahren Gehäuse für die Atlas DSM gebaut. Als alles fix und fertig war, wurde just in diesem Moment von Visaton die Atlas DSM MKII auf den Markt gebracht. Da ich aber das nagelneue, schön lackierte Gehäuse nicht aufschneiden wollte (für den Innentreiber) und ich außerdem 4 BR-Öffnungen hatte, habe ich alle Teile inkl Weiche von der ursprünglichen Atlas DSM genommen, einzig als Tieftöner habe ich den TIW 400 eingebaut. Irgendwie ist meine Box also eine Mischung zwischen der Originalversion und der MKII. Ich frage mich jetzt aber, ob es beim Austausch des Tieftöners auch einer Weichenänderung bedurft hätte.
    Ich kenne mich damit leider überhaupt nicht aus und hoffe, dass mir die Profis hier diese Frage beantworten können.

    Übrigens: Mit dem Klang war ich eigentlich immer zufrieden und der Bass ist sowieso eine Wucht!
  • Chaomaniac
    Registrierter Benutzer
    • 01.08.2008
    • 2916

    #2
    Da es für den in der Atlas DSM verwendeten WS40NG keine Boxsim-Daten gibt, hab ich mal AJ-Horn mit den spärlich verfügbaren Daten gefüttert.
    Bei unveränderter Weiche dürfte der TIW400 einen Tick mehr Tiefbass bringen, aber merkbar weniger Grundton (schwarze Linie ist der WS40NG, rot der TIW400):
    [ATTACH]1988[/ATTACH]

    Eine Einfache Weichenänderung ändert an diesem Umstand nicht sehr viel, denn der Wirkungsgrad des TIW400 ist auch ohne Weiche ab dem Oberbassbereich etwas geringer als beim WS40NG.
    [ATTACH]1989[/ATTACH]

    Wenn Du bisher zufrieden warst, sei es weiterhin! Ist halt etwas weniger füllig als das Original, dafür aber "analytischer" mit mächtig Wumms !
    Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

    Kommentar

    • Euromania
      Registrierter Benutzer
      • 22.01.2004
      • 108

      #3
      Besten Dank für die Info. Wenn man das so liest, dürfte der TIW 400 ja nicht wirklich viel besser sein als der alte WS40NG. Ich dachte immer, dass der TIW 400 ein Quantensprung war.

      Auf alle Fälle lasse ich alles beim alten (sogar meinen derzeit eingedrückten DSM 50)!

      Kommentar

      • UweG
        Registrierter Benutzer
        • 29.07.2003
        • 5607

        #4
        Wenn man sich den Messschrieb der ersten Atlas DSM ansieht, ist eine leichte Ausdünnung des Bereichs von 100..300Hz vielleicht gar nicht mal so unerwünscht.

        Kompensieren könnte man den Effekt durch leichte Verkleinerung der Spule vor dem Bass, aber da hat man auch schnell zu viel des Guten getan.
        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

        Kommentar

        • Chaomaniac
          Registrierter Benutzer
          • 01.08.2008
          • 2916

          #5
          Mit einer Verkleinerung des Spulenwertes kommt man auch nicht unbedingt sehr weit (schwarz ist der WS40NG mit 9,4er Spule, rot der TIW400 mit 9,4er Spule, grün mit 8,2mH, magenta mit 6,8mH):
          [ATTACH]1990[/ATTACH]

          Nur die Impedanz oberhalb 200Hz sinkt merklich:
          [ATTACH]1991[/ATTACH]
          Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

          Kommentar

          • harry_m
            Registrierter Benutzer
            • 16.08.2002
            • 6421

            #6
            Zitat von Euromania Beitrag anzeigen
            ... Wenn man das so liest, dürfte der TIW 400 ja nicht wirklich viel besser sein als der alte WS40NG. Ich dachte immer, dass der TIW 400 ein Quantensprung war.
            Quantensprung vielleicht nicht, aber TIW400 hatte schon seine Existenzberechtigung.
            Hatte WS40NG auch die Gummisicke? Ich glaube nicht. Es waren öfter Atlanten bei ebay zu sehen: mit zerbröselten Sicken...

            Etwas mehr Tiefgang war bei einem Treiber dieser Größe bestimmt nicht verkehrt.

            Ist in einem Wohnzimmer vielleicht nicht so von Bedeutung, aber die Belastbarkeit ist bestimmt auch besser geworden.
            Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
            Harry's kleine Leidenschaften

            Kommentar

            Lädt...
            X