Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

nano sub aktiv?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • platum
    Registrierter Benutzer
    • 20.08.2005
    • 239

    nano sub aktiv?

    hallo.hab gestern bei ebay den nano sub ersteigert.wollte ich schon immer mal realisieren.jetzt ist mir der gedanke gekommen,den sub zu "aktivieren".jedoch könnte er ruhig bis ca 30 hz pegeln.hat jemand erfahrungen gemacht mit HP kondensator zwecks tieferer abstimmung mit dem gf 200?wie sollte er angeschlossen werden?(2 oder 8 ohm).ich bin für jeden vorschlag dankbar.
  • @Nite
    Registrierter Benutzer
    • 12.05.2007
    • 322

    #2
    Ach, Du hast mir den weggeschnappt ;-)
    VG @Nite

    Kommentar

    • kasimir
      Registrierter Benutzer
      • 06.12.2005
      • 86

      #3
      Hi Platum,

      das Gehäuse hat 39 Ltr. Hubraum, das ist genügend Volumen für den Lautsprecher - ein Kondensator hat eigentlich nur eine Wirkung bei einem geschlossenen Gehäuse. Habe den GF200 momentan in 20 Ltr. Volumen mit Baßreflex (was definitiv zu wenig ist) und habe mal mit Kondensatoren rumexperimentiert. Das war doch sehr kontraproduktiv. Was ich sagen will, dass Gehäuse ist groß genug, den Kondensator kannst Du Dir schenken.


      Zwei Sachen musst Du tun:

      1.) Die Weiche aus dem Gehäuse entfernen oder "totlegen"
      2.) Ein Aktivmodul (z.B. Mivoc AM 80 o. AM120) besorgen und anschließen
      - die Schwingspulen dabei in Reihe schalten, damit Du 8Ohm Impedanz hast. Du kannst es auch mit einer Schwingspule probieren und hören ob es Dir gefällt. Dann hast Du 4 Ohm. Die Spulen würde ich nicht parallel schalten, mein Aktivmodul fing dabei an zu riechen und wurde verdammt heiß.

      Kommentar

      • Euromania
        Registrierter Benutzer
        • 22.01.2004
        • 108

        #4
        ... da hätte ich auch noch mal eine Frage. Ein Freund interessiert sich nämlich auch für die Nano Sat + Sub.

        Wenn ich die Satelliten und den Sub fertig gebaut habe, habe ich eigentlich 4 Lautsprecheranschlüsse. 2 an den Sats und 2 am Sub. Hängt man die dann einfach ähnlich dem Bi-Wiring doppelt auf den Ausgang des Verstärkers oder gibt es hierfür auch eine elegantere Lösung?

        Verwendet man ein Aktivmodul ist mir klar wie es geht, aber wie macht man es ohne?

        Kommentar

        • platum
          Registrierter Benutzer
          • 20.08.2005
          • 239

          #5
          vielen dank erstmal.tut mir ehrlich gesagt nicht leid das ich ihn dir weggeschnappt habe.der sah richtig lecker aus.hab bei visaton nachgefragt und die meinden auch wenn aktiv dann ohne hpk.jetzt muß ich nur mal schauen welches modul es werden soll.mivoc120?hmmm die anhebung ist unpassend.3 db bei ca 32 hz.das 80er modul wäre besser.3 db bei 38 hz.aber der subsonicfilter haut zu früh rein.optimal wäre ein modul mit 6 db be ca 35 hz.hat conrad sowas nicht??ich meine sowas mal im forum gelesen zu haben.ich weiß das ein besseres modul für mehr geld logischer wäre,jedoch möchte ich das ganze erstmal versuchen.ich hätte dann natürlich auch die weiche das subs über.

          Kommentar

          • Chaomaniac
            Registrierter Benutzer
            • 01.08.2008
            • 2916

            #6
            Mach Dir mal um das Subsonicfilter keine Gedanken, das AM80 passt hervorragend!
            AJ-Horn
            [ATTACH]1994[/ATTACH]
            und Boxsim
            [ATTACH]1995[/ATTACH]
            sind sich ziemlich einig: unter 40Hz ist sowieso nicht mehr viel los, da schadet das "hoch einsetzende" Subsonicfilter nicht wirklich. Auch die Leistung des AM80 dürfte als "wie für diesen Sub angepasst" bezeichnet werden!
            Zuletzt geändert von Chaomaniac; 05.05.2009, 15:09.
            Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

            Kommentar

            • platum
              Registrierter Benutzer
              • 20.08.2005
              • 239

              #7
              danke dir.hab mir trotzdem eben den spaß gemacht und bei conrad angerufen.mir wurde gesagt,die module haben keine anhebung und wären auch nur für PA gedacht??????????????????????????????????????????? bin ich jetzt im falschen film oder sind wir doch alle schon tot??

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27576

                #8
                Frag mal bei plus-elektronik
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • kasimir
                  Registrierter Benutzer
                  • 06.12.2005
                  • 86

                  #9
                  @Euromania - Wie Du schon schreibst parallel - wie Bi-Wiring. Was findest Du da unelegant? Du kannst natürlich auch mit z.B. 2 Kabeln (L+R) zum Sub gehen und hier die Verteilung machen. Ein Biwring-Terminal für den Eingang, ein Biwiring Terminal für den Ausgang. Also hier paralell verschalten.

                  Wenn ich aber mal so die Kosten für die Weichenbauteile des Subs anschaue (die bei Aktivbetrieb entfallen) - da bist Du nicht wirklich weit vom Anschaffungspreis eines Aktivmoduls wie z.B. Mivoc AM80 entfernt.

                  Ich persönlich würde die Weiche in den Satelliten so lassen wie sie in der Bauanleitung beschrieben sind und dann den Sub aktiv bauen.

                  Kommentar

                  • Euromania
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.01.2004
                    • 108

                    #10
                    @Kasimir: Danke für die Info. Die Idee mit dem weglassen der Weiche beim Sub und dafür das Aktivmodul zu nehmen ist gar nicht schlecht. Frage ist nur, ob ich in diesem Fall über den Hochpassfilter des Aktivmoduls zu den Sats fahre oder die Sats einfach direkt an den Verstärker anschließe.

                    Kommentar

                    • kasimir
                      Registrierter Benutzer
                      • 06.12.2005
                      • 86

                      #11
                      Frage ist ja erstmal, ob das Aktivmodul überhaupt einen Hochpass für die Sats hat- Das Mivoc hat m.E. keine Kondensatoren zur Filterung. Jedenfalls habe ich keine gesehen.

                      Ist auch besser, es wird das "Original"-Verstärker-Signal durchgeschleift, in der vollen Bandbreite. Nimmst Du dazu die Visaton-Weichen kann nichts schiefgehen.

                      Den Sub kannst Du dann am Regler für die Trennfrequenz einstellen. In diesem Fall nach "Gehör".

                      Das sollte passen.

                      Was Du aber noch bedenken solltest: Ich habe das System noch nicht gehört, aber die Trennfrequenz zwischen Subwoofer und Sats ist wg. den kleinen Sats recht hoch. Je höher die Trennfrequenz desto eher wird man den Bass orten können.

                      Der Sub sollte also einen Stellplatz zwischen den Boxen, je mittiger desto besser, und nicht links oder rechts von einer Box bekommen.

                      Geht das nicht, so solltest Du über etwas größere Sats nachdenken.

                      Kommentar

                      • PapaSchlumpf
                        Registrierter Benutzer
                        • 14.01.2004
                        • 653

                        #12
                        Das AM80 hat KEINEN Hochpass, habe so eines im Betrieb hier...

                        Kommentar

                        • kasimir
                          Registrierter Benutzer
                          • 06.12.2005
                          • 86

                          #13
                          @Euro-ja, Du schließt die Sats direkt an den Verstärker an, die Weiche der Sats hat einen eigenen Hochpass.

                          http://www.visaton.de/bilder/weichen...sat_mkii_w.gif

                          Hier ist die Weiche des Sats - der 100uF (Elko rauh) ist der Hochpass.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X