Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heimkino Hochtöner

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LANDO
    Registrierter Benutzer
    • 10.12.2004
    • 2186

    Heimkino Hochtöner

    Hallo


    endlich hat sich mein Nachbar bei seiner Frau durchgesetzt und es sollen die Bose Brüllwürfel durch eine Couplet ersetzt werden.

    Da er aber ein sehr rational denkender Mensch ist, möchte er die Couplets mit KE25SC bauen. Der Hintergrund ist der, das er dann ja von den Chassis eine "Option" auf die Concorde hat und somit "nur" noch die AL200 kaufen müßte.


    Jetzt ist aber meine Frage, warum Visaton nicht selber auch die Couplets mit KE25SC und die Couplet Light mit G20SC vorgestellt hat?

    Die Lautsprecher sollen einzig nur für Heimkino eingesetzt werden.

    Spricht etwas bei der Sprach-/Stimmenwiedergabe etwas gegen eine KE25SC.
    Die Metall Hochtöner haben ja die Neigung zum "Zischeln".

    Heimkino lebt ja vom Diffusschall. Bietet eine G20SC in dieser Richtung mehr als eine KE25SC?


    Gruß
    Musikzimmer:
    B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
    Hörzimmer mit Solitude
    Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
    Reckhorn A 404
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27576

    #2
    Die Ke ist kein Metall-HT
    Zischelt auch nicht, wenn doch, ist der Ht zu laut. Ich hatte ja mal die Couplet Ke aufgebaut, allerdings mit der nicht optimierten Weiche, da klang sie etwas hell, aber das ist schnell beseitigt.

    Er sollte die C-Ke bauen, aber mit der Weiche für die normale Couplet, so empfiehlt es Visaton.

    Die Ke strahlt nicht so breit ab wie die G 20. Ob das ein Nachteil ist? Glaube nicht. Jedenfalls "knallt" die Ke besser!
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • LANDO
      Registrierter Benutzer
      • 10.12.2004
      • 2186

      #3
      Hi

      Das die KE25SC kein Metaller ist, war mir klar. Es sollte nur darauf hingewiesen werden, das eine DSM 25FFL überhaupt nicht geht. Jedoch habe ich die K25SC selber noch nicht intensiv, gerade bei Sprachwiedergabe, gehört. Habe damals nur die Concorde im Vegleich zur Solitude gehört und fand die Concord ...naja besser lieber nichts sagen, sonst gibts Endlosdiskussionen...

      Heimkino lebt ja vom Diffusschall, sollte da die G20SC besser sein, da die KE25SC mehr bündelt?


      Und wie sieht es grundsätzlich von den Materialien von Keramik- zu Gewebehochtöner aus?


      Gruß ausm Ruhrpott
      Musikzimmer:
      B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
      Hörzimmer mit Solitude
      Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
      Reckhorn A 404

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27576

        #4
        Von der Materialdiskussion halte ich gar nichts
        Ob HK vom Diffusschall lebt, weiß ich nicht.

        Die alte Concorde war mir auch zu hell, bei der neuen sollte m.M. der obere MT etwas leiser sein, sonst klingt sie hart.

        Der B 200 klingt anders, ob das gefällt, ist Geschmacksache.

        Aber bei HK würde ich die Ke nehmen, die ist tiefer einsetzbar und belastbarer, die SC klingt feiner, die Ke brutal ehrlich.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • harry_m
          Registrierter Benutzer
          • 16.08.2002
          • 6421

          #5
          Zitat von LANDO Beitrag anzeigen
          ...Es sollte nur darauf hingewiesen werden, das eine DSM 25FFL überhaupt nicht geht...
          Ja wenn das keine Aussage ist...

          Seidenkalotten klingen Seidig, Metallkalotten klingen metallisch, die weichen und flexilblen Membranen der Magnetostaten klingen weich...

          Amen.
          Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
          Harry's kleine Leidenschaften

          Kommentar

          • We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

            #6
            ... und die SC 4ND klingt bald garnicht mehr ...
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

            Kommentar

            • Jorge
              Registrierter Benutzer
              • 16.02.2003
              • 1507

              #7
              Zitat von LANDO Beitrag anzeigen
              Jetzt ist aber meine Frage, warum Visaton nicht selber auch die Couplets mit KE25SC und die Couplet Light mit G20SC vorgestellt hat?
              http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=4289 für die KE
              Grüße Jorge

              Kommentar

              • PapaSchlumpf
                Registrierter Benutzer
                • 14.01.2004
                • 653

                #8
                Materiealdiskussionen kann man sich Sparen, iwe We-Ha schon geschrieben hat, die SC4ND is auch Metall und zischelt überhaupt nicht (in der WHy)

                es hängt auch immer von der Absteimmung etc. ab.

                beispiel: Alto II G (G20SC) gegen WHy (SC4ND)

                TMT in beiden Fällen ja sogar der gleiche.

                Hier neigt die Gewebekalotte hörbar mehr zu zischeln als das Metall...

                Die Ursache dürfte an den Frequenzweichen liegen, die Alto is imho eher "Badewannenmäßig" abgestimmt also etwas mehr bass, etwas mehr Höhen, während die WHy linear spielt.

                Das ganze sind nur Höreindrücke, haben das nicht gemessen...

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27576

                  #9
                  Dann ist die neue Weiche mit Ke schon aktualisiert, prima.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • Gast-Avatar
                    andik

                    #10
                    Hättest Du mal nicht Deinen 5én Gang ins Nirvana geschickt als das Treffen bei Timo war, dann würdest Du Deine Antwort schon haben. Die G20 würde ich als letzte aller aufgeführten Hochtöner einsetzen, die KE macht ihre Sache ganz ausgezeichnet, wenn Du Siegfrieds VIB170 oder die Bijou gehört hättest würde es diesen Thread wahrscheinlich nicht geben. Genauso die DSM25, die lässt sich genauso gut einsetzen wenn sie entsprechend hoch(um 3kHz) getrennt wird.

                    Zu den Materialien, Gewebe ist ein Material von dem zumindest ich mich in Zuktnft distanzieren werde, weil es für meinen Geschmack den Klang verwischt, nicht mehr "echt" klingen lässt, bin grad über ner Balkonbox mit WS13BF und SC10N, auch hier ists zu sehr verwaschen und die Detailauflösung nicht mit der DSM25 zu vergleichen.

                    Walwal hats bereits auf den Punkt gebracht:
                    die Ke brutal ehrlich.
                    Ich finde die Hartmembraner haben im Nutzbereich eben weniger Schwierigkeiten den Klang realistisch zurückzubilden als Geweber, kauft euch einfach je ein Päärchen KE25 und G20, vergleicht, was weniger gefällt eben hier im Marktplatz wieder verkaufen. So einfach kanns sein.

                    Kommentar

                    • Chaomaniac
                      Registrierter Benutzer
                      • 01.08.2008
                      • 2916

                      #11
                      Zitat von LANDO Beitrag anzeigen
                      ... Diffusschall. Bietet eine G20SC in dieser Richtung mehr als eine KE25SC?
                      Nicht wirklich. Die KE ist ja mit einer Diffusorscheibe ausgerüstet, die das zunehmende Bündeln durch die etwas größere Membran kompensiert (davon abgesehen, daß dies eigentlich nicht der ursprüngliche Grund für die Verwendung der Diffusorscheibe war, sondern eher das akustische Tiefpassverhalten das einen Anstieg im Superhochtonbereich ausgleicht).
                      Hab mal einen Hobby-HiFi-Scan der KE (oben) und der G20SC eingestellt.
                      Angehängte Dateien
                      Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27576

                        #12
                        Erstaunlich. Die Visaton-Angaben über Abstrahlung sind sehr unterschiedlich:
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27576

                          #13
                          Erstaunlich. Die Visaton-Angaben über Abstrahlung (hier bei 10000 Hz) sind sehr unterschiedlich:


                          G 20


                          Ke
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • harry_m
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.08.2002
                            • 6421

                            #14
                            Wenn ich mich richtig erinnere, werden bei HobbyHiFi nur 0° und 30° Kurven dargestellt. Auf den Visaton-Diagrammen macht es unter 30° nur ca. 2dB aus. Ob es dann bei der Messung immer noch so sehr ins Gewicht fällt wage ich zu bezweifeln.
                            Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                            Harry's kleine Leidenschaften

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27576

                              #15
                              Das haut hin.
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X