Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie tief spielt ein Schlagzeug?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tuningpaul77
    Registrierter Benutzer
    • 04.03.2008
    • 633

    Wie tief spielt ein Schlagzeug?

    Mich würde mal interessieren, wie tief ein Schlagzeug z.B. bei Rockmusik spielt.
    Oder anders formuliert:
    Wie tief muss ein Lautsprecher mit vollem Pegel spielen, um ein Schlagzeug möglicht eindrucksvoll und naturgetreu wiedergeben zu können?
  • Krebs
    Registrierter Benutzer
    • 16.02.2009
    • 69

    #2
    viel spaß beim lesen

    http://www.visaton.de/vb/showthread....ighlight=wesen

    vielleicht/wahrscheinlich weiß ein anderer auch in kurzform zu antworten
    das leben ist kurz, nutzen wir es.

    Kommentar

    • Chaomaniac
      Registrierter Benutzer
      • 01.08.2008
      • 2916

      #3
      Meines Wissens werden Bassdrums meist auf 55Hz gestimmt. Schwieriger wird die Darstellung eines E-Basses, die tiefste Saite eines 4-Saiters ist (glaub ich) auf 42Hz gestimmt. Bei bestimmten Musikrichtungen und Bands (z.B. KoRn) auch tiefer. Dann kommt man aber schon in den Bereich des Roomgains der meisten Wohnräume und Moden vermiesen einem die Stimmung sowieso. Alles nicht so einfach.
      Meiner Erfahrung nach reicht für ein druckvolles Schlagzeug ein Lautsprecher mit 55-60Hz unterer Grenzfrequenz mehr als aus. Wenn noch deutlich tiefer Schall mit Vollpegel abgestrahlt wird (unter Freifeldbedingungen) wirds im Wohnraum schnell mulmig und unpräzise...
      Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

      Kommentar

      • Gast-Avatar
        tiki

        #4
        Hallo,
        Tiefgang ist hier (allermeistens) nicht entscheidend, sondern Verschiebevolumen und Nachschwingen/-hall. Schätze die Fläche des (Bass-)Trommelfells und dessen Auslenkung ab und welche Membranfläche plus "linearer" Hub der Tieftöner dafür adäquat wären. Es wird auf jeden Fall nicht einfach...
        Außerdem gibt es unendliche Möglichkeiten, eine Bassdrum abzunehmen, jedes Mal klingt sie anders und selten original.
        Gruß, Timo

        Kommentar

        • arnegger
          Registrierter Benutzer
          • 11.03.2004
          • 937

          #5
          Hiermit klingt sie sehr realistisch.

          VIB2500KE (vollaktiv)

          TIW250 in gut 40 Liter geschlossen.
          Anhand Boxsim wird man also den relevanten Übertragungsbereich feststellen können

          Kommentar

          • Moppel
            Registrierter Benutzer
            • 21.08.2005
            • 539

            #6
            Wenn man Schlagzeug halbwegs realistisch wiedergeben will, braucht es mMn Hörner.
            Richtig live geht nur live.

            Kommentar

            • fabi
              Registrierter Benutzer
              • 05.01.2008
              • 1468

              #7
              braucht es mMn Hörner.
              natürlich NICHT. Live werden praktisch keine Hörner mehr eingesetzt. Der Wirkungsgrad spielt heutzutage eine untergeordnete Rolle, weil Verstärkerleistung vergleichsweise günstig ist.

              --> Bassreflexboxen nicht unter 40Hz getuned werden zu Hause ein Schlagzeug problemlos darstellen können. Alles andere ist eine Frage der Gesamtabstimmung und des Abhörpegels. Bedenke, ein 18"er bei 35Hz abgestimmt hat andere "Bassfähigkeiten" als ein 8" bei gleicher Abstimmung.

              Kommentar

              • Moppel
                Registrierter Benutzer
                • 21.08.2005
                • 539

                #8
                Zitat von fabi Beitrag anzeigen
                natürlich NICHT. Live werden praktisch keine Hörner mehr eingesetzt. Der Wirkungsgrad spielt heutzutage eine untergeordnete Rolle, weil Verstärkerleistung vergleichsweise günstig ist.

                --> Bassreflexboxen nicht unter 40Hz getuned werden zu Hause ein Schlagzeug problemlos darstellen können. Alles andere ist eine Frage der Gesamtabstimmung und des Abhörpegels. Bedenke, ein 18"er bei 35Hz abgestimmt hat andere "Bassfähigkeiten" als ein 8" bei gleicher Abstimmung.

                Ob live Hörner eingesetzt werden oder nicht, ist nicht das Thema. Die Reproduktion einer Schlagzeug-Aufnahme kommt über Hörner wesentlich authentischer rüber als über jeden anderen Wandlertyp.

                Ich rede das nicht daher, das ist so.

                Kommentar

                • arnegger
                  Registrierter Benutzer
                  • 11.03.2004
                  • 937

                  #9
                  Ich verstehe auch nicht ganz, warum gerade Hörner dies besser können sollen.

                  schlussendlich hat ein Schlagzeug einen gewissen Frequenzbereich, der entsprechende Beachtung findet, von 55hz wurde oben gesprochen. Wenn ein Lautsprecher diesen gerade "perfekt" wiedergebenkann dann gut - ob Horn oder nicht spielt da keine Rolle. Oder liege ich falsch?

                  Vielleicht hat es noch etwas mit den Flanken resp. dem Abfall des Pegels zu tieferen Frequenzen zu tun. Wobei dann die von mir erwähnte geschlossene Konstruktion und ein Horn da sehr gegenteilig wären.

                  Kommentar

                  • Chaomaniac
                    Registrierter Benutzer
                    • 01.08.2008
                    • 2916

                    #10
                    Ich denke Moppel und Fabi haben eine sehr ähnliche Ansicht. Im Endeffekt wird im von Krebs verlinkten Thread auch davon gesprochen, daß die Membranfläche eine nicht unerhebliche Rolle spielt (auch bei gleichem Basspegel und Bass/Grundtonverhältnis). Dabei kann man wohl mehrere Wege gehen. Ein oder mehrere 18-Zoller, oder die Strahlungswiderstandsanpassung einer kleineren Membran an eine deutlich größere Fläche durch ein Horn.
                    Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

                    Kommentar

                    • Moppel
                      Registrierter Benutzer
                      • 21.08.2005
                      • 539

                      #11
                      Meine Messung ist subjektiv

                      Ich denke aber, für realistische Schlagzeugwiedergabe muss der Wandler enorme kurzzeitige Leistungsspitzen (Transienten) verarbeiten können ohne gleich einzuknicken. Das hat dann nichts mit Frequenz zu tun, sondern mit Attacke oder so. Da sind Hörner eben in ihrem Element.

                      Leider bilden Hörner grottenschlecht ab, da lobe ich mir dann doch meine Topas, auch wenn die ein Schlagzeug nicht realistisch rüberbringen können. Man kann nicht alles haben.

                      Kommentar

                      • horr
                        Registrierter Benutzer
                        • 04.10.2005
                        • 1878

                        #12
                        ich hatte früher den direkten Vergleich. Ein Schlagzeug im Musikkeller, wo wir geprobt haben, und zwei vollig unterschiedliche Boxenpaare.
                        Einmal Kef mit flachem Ovalbass und eimal Electrovoice nach Art der Voice of the Theater
                        Basshorn mit 15Zoll EV, Pa-Mitteltöner 8 Zoll und JBL schwarzes Po-Po-Horn.
                        Verstärkerselbstbau 2mal 300 W rms.
                        Das Schlagzeug kam eindeutig realistischer über die PA-Box. Die KEF spielten wie hinter einem Vorhang (für Klassik aber sehr schön). Vor allem konnte mit den PA-Boxen auch die Originallautstärke widergegeben werden.
                        Nachteil PA-Boxenhöhe 1,5 m Breite 1 m Tiefe 1 m. Preis weis ich nicht mehr, aber auch sehr hoch.

                        Christoph

                        Kommentar

                        • Krebs
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.02.2009
                          • 69

                          #13
                          Zitat von Moppel Beitrag anzeigen
                          Ich denke aber, für realistische Schlagzeugwiedergabe muss der Wandler enorme kurzzeitige Leistungsspitzen (Transienten) verarbeiten können ohne gleich einzuknicken. Das hat dann nichts mit Frequenz zu tun, sondern mit Attacke oder so.
                          da lobe ich mir die dynamikkompression

                          http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...83&postcount=1

                          Leider bilden Hörner grottenschlecht ab, da lobe ich mir dann doch meine Topas, auch wenn die ein Schlagzeug nicht realistisch rüberbringen können. Man kann nicht alles haben.
                          findest du, der 206e im reco z.b. bildet grottenschlecht ab?

                          was verstehst du unter abbildung?

                          ich fand die räumlichkeit gar nicht mal so schlecht . auch die ortungsschärfe fand ich ganz gut .

                          liebe grüße euch allen zum ersten mai ,
                          krebs
                          das leben ist kurz, nutzen wir es.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X