Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Projektplanung "Koton"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • atomium
    Registrierter Benutzer
    • 22.05.2006
    • 65

Projektplanung "Koton"

Hallo,

ich plane nun seit ca einer Woche eine Box zu bauen, die ich zum Abmischen und Auflegen von Musik benutzen will.

Es soll eine größere "Regalbox" werden.
    Als Name ergab sich für der passende Name "Koton" aus KOmpakte VisaTON

Als Chassis würde ich gerne den GF200 in 20L CB, den G50FFL als MT und den G20SC als HT verwenden.

Der Aufbau soll ähnlicher dieser Box von Klein + Hummel aufgebaut werden:

Ich habe auch bereits in BoxSim ein wenig rumgespielt.
    Hier das Ergebnis.

Ihr könnt mir ja mal eure Meinung zu dem Projekt sagen.
    Bin auf jede Meinung gespannt, eventuell hat ja schon jemand diese Kombi verbaut.

Gruß, Flo
    Zuletzt geändert von atomium; 01.05.2009, 13:20.
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12247

Dann frag mal am Besten Fabi, der hat, soweit ich weiss, so etwas schon gebaut.
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• atomium
      Registrierter Benutzer
      • 22.05.2006
      • 65

Hi,

sorry für die Frage, aber welcher Fabi?

Der TIW200 im Projekt soll gegebenenfalls als Sub unterstützen - ist aber vorerst nicht geplant. Hab auch noch nen Alcone 12" da der dann erstmal genutzt wird falls es sein muss.

Den TIW könnt ihr euch als wegdenken.

Gruß

Kommentar

• harry_m
        Registrierter Benutzer
        • 16.08.2002
        • 6421

"Nigri" hieß die Box und wurde von Fabian damals noch unter seinem alten Namen "Farad" vorgestellt.
        Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
        Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 28161

Der Name erinnert mich an Fäkalien.
          Wie wäre es mit Komton, Kompaton oder Kompton?

Ansonsten: Fabi ist wohl der Experte!
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• VISATON
            Administrator
            • 30.09.2000
            • 4506

Das könnte eine sehr gute Box werden, wenn man den Einfluss des Waveguides beim Hochtöner messtechnisch berücksichtigt. Wenn die Box fertig aufgebaut ist, würden wir - wenn gewünscht - die Weiche im Messraum optimieren (Karlsruhe ist ja nicht so weit weg ).
            Admin

Kommentar

• pico
              Registrierter Benutzer
              • 14.09.2004
              • 894

@atomium:
              Die K&H-"Vorlage" ist eine sehr schöne Konstruktion. Sie verwendet allerdings eine 75mm Kalotte, die eine günstigere Trennung bei 500-600 und 3000 Hz ermöglicht. Die 50er Kalotten laufen meist gut von 1 - 4 kHz - da spielt der Bass schon nicht mehr soo sauber (Klirrfaktor). Mit einem Waveguide kann der 50er Kalotte "unten rum" etwas nachhelfen, aber die Resonanzfrequenz ist passiv nicht so ohne Weiteres in den Griff zu kriegen.
              Dein Projekt ist leider > 10x geladen worden, daher ist es nicht mehr im Zugriff.

@ VISATON:
              Karlsruhe <-> Hann = 333 km -> es könnte schlimmer sein
              Gruß Pico

<<< Studieren UND Probieren >>>

Kommentar

• fabi
                Registrierter Benutzer
                • 05.01.2008
                • 1472

äh. ja? Soll denn eine Schallführung verwendet werden? btw, es gibt von Monacor eine neue 3" Kalotte, die einen ganz hervorragenden Eindruck macht. Die würde ich mir auf jeden Fall genauer ansehen. Mit BoxSim wird das beim Einsatz der Schallmulde ohnehin nichts.

Kommentar

• Schimanski
                  Registrierter Benutzer
                  • 31.05.2004
                  • 350

Hallo,

die Frage ich ja, ob er die K&H kopieren will oder sich ihr nur annähern.
                  Im Nahfeld empfinde ich den Verzicht auf Waveguides als durchaus tragbaren Kompromiß. Gerade wenn man die bis 3kHz breit strahlende 50mm-Kalotte einsetzt. Auch die Trennung zum GF200 sollte relativ unproblematisch sein, wobei eine 75mm-Kalotte natürlich tiefer kann.
                  Problematisch bei der Konstruktion dürfte ich da eher die generelle Anordnung der Chassis bezüglich gegenseitige Beeinflußung, Abstrahlverhalten und Phasenlage unter Winkel im Übernahmebereich, etc..
                  Harry aus dem HiFi-Forum hat vor Jahren mal etwas ähnliches gebaut. Die Winkelmessungen sahen eher durchwachsen aus.

Zu großen TB-Kalotte hat sich Nick von Blue Planet mal so geäußert. Ich weiß natürlich nicht, ob das einen taktisch-marktwirtschaftlichen oder eine realen Hintergrund hatte.

Gruß, Christoph

Kommentar

• atomium
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.05.2006
                    • 65

So,

ich hatte die Datei nich unter meinem Acc hochgeladen.

Hier hab ich se nochmal hochgeladen. Sollte jetzt öfter ladbar sein.
                    Habe den Link oben auch geändert.

Die Nigri geht ja schon in fast die gleiche Richtung. Meine Waveguides werden aber nicht so groß.
                    Die Chassis sollen auch von hinten montiert werden.

Über den Namen der Box streit ich gern noch - gefällt mir auch nich so ganz. Kompton klingt eigentlich recht cool.

Gerne stelle ich euch die Box auch zum Messen und optimieren zur Verfügung dann.
                    Ich hab aber auch selbst n Clio 8 FW mit dem ich schon einiges entwickelt hab, daran scheitert das Projekt nicht.

Die Monacor-Kalotte kenn ich, aber dafür dass es eigentlich nur TangBand ist, is mir das zu teuer, da vertau ich lieber auf gut bewährtes Ich hatte die Kalotte zwar leider noch nicht in der Hand, aber ich werd mir die doch trotzdem mal anschauen wenn sichs ergibt.

Ich werde die nächsten 1-2 Wochen mal ein paar Testgehäuse aus Span bauen bei denen die Chassis "normal" von vorne "nur" versenkt werden, also nichts mit Waveguides.
                    Jedoch werd ich auch ein Gehäuse bauen bei dem ich die Waveguides quasi austauschen kann um zu testen welche Form sich am besten eignet.
                    Sollte es mess- und hörtechnisch schlechter sein werden die Chassis halt "normal" verbaut, jedoch muss ich erstmal auf die Chassis warten - sind auch noch nicht bestellt

Die Box soll später dann auch so gelegt aufgebaut werden wie bei der K+H "Vorlage".

Ich werd dann natürlich von den Gehäuse und von den Messungen auch Bilder reinstellen.

Gruß, Flo

Kommentar

• atomium
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.05.2006
                      • 65

Zusatz:

Der Hochtöner soll später über den 1,8 Ohm Widerstand noch linearisiert werden.
                      Ich mag jedoch ein bisschen ansteigende Höhen, deswegen werde ich das per Schalter einbauen.

Kommentar

• Burns
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.12.2008
                        • 1302

Da bin ich schon gespannt was da raus kommt!
                        Halt uns mal am laufenden!!!

Kommentar

• LANDO
                          Registrierter Benutzer
                          • 10.12.2004
                          • 2186

Hallo

Ja, die Nigri gibt es ja schon.

Optimier die für Deine Zwecke und spar Dir den Versuch das Rad neu zu erfinden.

Einen neuen Namen bei gleichen Chasssis und gleicher Zielsetzung halte ich für überflüssig.

Da sollte man doch vielleicht schon eher Nigri MKII oder so raus machen.

Wenn Visaton mal einen Bauvorschlag-"Katalog" rausbringen würde, wo alle Bauvorschläge mit eigenem Namen drin wären, wäre der jetzt sicher so dick wie ein Quelle-Katalog.

Gruß ausm Ruhrpott
                          Musikzimmer:
                          B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                          Hörzimmer mit Solitude
                          Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                          Reckhorn A 404

Kommentar

• fabi
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.01.2008
                            • 1472

...achso, kannst du dir natürlich auch mal anhören, wenn du willst. Da finden wir sicher einen Termin.

20 Liter geschlossen ist zu wenig. Ohne aktive Anhebung kommt deutlich zu wenig raus, mit aktiver Anhebung ist der Maximalpegel im Bassbereich auch nicht höher, du fährst ständig an der Grenze. Mach auf jeden Fall etwas größer und Bassreflex, das lohnt sich immer.

Kommentar

• atomium
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.05.2006
                              • 65

Heyho,

so nun ging es nach meinem letzten Projekt mit dem Manger MSW endlich weiter.

Im Hintergrund sieht man das neue Aktivmodul von Hypex mit DSP und PiPaPo...

Ich habe heute endlich die Fronen angefangen zu fräsen.
                              Hier einfach mal schnell und kurz das Ergebnis bisher:

Morgen werde ich mich an die Tieftonausschnitte setzen.

Das Gehäuse besteht aus 16er MDF. Die Front wurde aufgedoppelt, hat also 32mm. Es hat die Maße H26 B40 T26.

Ich habe alles bewusst geschlossen gemacht, da ich noch zwei 12" Subwoofer von Alcone verwende welche ab 80Hz ihr Werk tun dürfen.

Weitere Frage oder Anregungen gerne.
                              Morgen kann ich evtl auch mehr schreiben.

Kommentar

Lädt...
                              X