Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kisteneinheitsbrei bei Visaton

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mr. Freezer
    Registrierter Benutzer
    • 18.08.2003
    • 469

    Kisteneinheitsbrei bei Visaton

    Hallo Visaton und Forumsmitglieder,

    ich will / soll heute einmal als Sprechrohr für einen guten Freund fungieren, welcher weder einen PC noch einen Internetanschluß, aber eine Sache auf dem Herzen hat.

    Mein Freund ist seit ungefähr 3 Jahren (nachdem ich ihn damit angesteckt habe :-)) zum eifrigen Selbstbauer "mutiert".

    Das alles ist seine und nicht unbedingt meine Meinung,auch wenn er in einigen Sachen meine Zustimmung hat.

    Er ist sehr begeistert von den vorhandenen Visaton Chassis wie z.B. TI100, den TIW´s und Al´s etc..

    ABER

    Die Boxengehäuse der Bauvorschläge sind ihm ein Graus, immer nur rechteckige sargförmige Kisten oder Würfel. (Ich weiss es sind nur VORSCHLÄGE)
    Hier sollte seiner Meinung nach nicht nur der Boxenbauer selbst, sondern auch Visaton mehr Innovation in die Gehäuseform stecken.

    Wie seht ihr das?


    Viele Gruesse
    Martin
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27576

    #2
    Ich sehe das nicht so. Visaton verdient kein Geld mit Design. Ist doch kein Problem für die Bastler, sich ein anderes Gehäuse nach eigenen Vorstellungen auszudenken. Orientierung gibt es am Markt.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12244

      #3
      Zitat von walwal Beitrag anzeigen
      Ich sehe das nicht so. Visaton verdient kein Geld mit Design. Ist doch kein Problem für die Bastler, sich ein anderes Gehäuse nach eigenen Vorstellungen auszudenken. Orientierung gibt es am Markt.
      Genau so sehe ich das auch, denn schließlich sind das Bausätze und wie angesprochen, die Kisten Vorschläge.
      Das ist doch gerade der Reiz und Hintersinn des Selberbauen, das man die Kisten seiner Vorstellung entsprechend 'designern' und zusammendengeln kann.
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

      Kommentar

      • Quaschdl
        Registrierter Benutzer
        • 17.08.2004
        • 454

        #4
        Kisten kann jeder. "Exotische" Bauformen würden viele, vor allem weniger erfahrene Selbstbauer abschrecken.
        To generalise is to be an idiot.

        Kommentar

        • Gast-Avatar
          andik

          #5
          Hier kann sich Dein Kumpel ein paar Anregungen holen, da ist einiges zusammengetragen worden, vielleicht wird er fündig.

          Kommentar

          • Silvio
            Registrierter Benutzer
            • 14.11.2001
            • 883

            #6
            Sehe das genauso, für VISATON steht das klangliche Ergebnis im Vordergrund. Was dann jeder Selbstbauer aus den eckigen Vorschlägen macht, ist doch genau seine Freiheit und abhängig von Können und Geldbeutel.

            Nicht zu vergessen ist auch, daß Visaton seine Brötchen nicht mit dem Selbstbausektor verdient und daher ist es wohl nachvollziehbar, daß die Investitionen für außergewöhnliche Gehäuseformen zur Präsentation möglichst gering gehalten werden.

            Visaton hat sich wohl auf die Fahnen geschrieben, jedem den Selbstbau zu ermöglichen und betont es daher auch in mehreren Bauvorschlägen, daß der Gehäuseaufbau sehr einfach und selten mit Gehrungsschnitten nötig ist.

            ICH FINDE DAS SEHR LÖBLICH - WEITER SO!
            Stretto | Solitude AL/CB | Stella light 200 | Aria UL94 | Piko |
            Concorde MKIII CB | Funrise | Notos | Notos C² | VIB Mikro SE | VIB 170 AL

            BoxSim-Datenbank

            Kommentar

            • We-Ha
              Moderator
              • 26.09.2001
              • 12244

              #7
              Zitat von andik Beitrag anzeigen
              Hier kann sich Dein Kumpel ein paar Anregungen holen, da ist einiges zusammengetragen worden, vielleicht wird er fündig.
              Naja, das wird wohl eher schwierig ?!! ...

              Zitat von Mr. Freezer Beitrag anzeigen
              Hallo Visaton und Forumsmitglieder,

              ich will / soll heute einmal als Sprechrohr für einen guten Freund fungieren, welcher weder einen PC noch einen Internetanschluß, aber eine Sache auf dem Herzen hat.

              ...

              Viele Gruesse
              Martin
              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

              Kommentar

              • Mr. Pit
                Registrierter Benutzer
                • 09.04.2002
                • 1705

                #8
                Man könnte bei Visaton mal anfragen, wie sich die Elevaton verkauft hat.

                Außergewöhnliches Design, gute Bestückung.

                Aber ich denke auch, daß eine Concorde mit ihren Fasen schon für den Anfänger eine Herausforderung ist, für den Fortgeschrittenen ist das eh egal (nachbauen kann jeder?).
                Grüße
                Mr. Pit

                Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
                Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

                Front Vourtune
                Sub Vourturms

                Kommentar

                • HCW
                  HCW
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.01.2005
                  • 1857

                  #9
                  Hi,
                  Genau an die Elevation dachte ich auch gerade.
                  Wobei eins nicht vergessen werden sollte: bei der Elevation ist die Form ja aus der akustischen Funktion (Schallwand beim Hochtöner schmal, und trotzdem Platz für große Frontbässe) abgeleitet, und das sollte ja auch der Hauptaspekt sein bei einer Entwicklung, und ist es ja wohl auch bei allen modernen Visatonvorschlägen. Früher gab es ja sehr wohl abgefahrenere Sachen (siehe Casablance, Cairo..), die mehr der Mode oder dem Wunsch nach "individuellem" geschuldet waren, und über die wir heute technisch ja eher schmunzeln...
                  Ich finde das Konzept "baumarkttaugliche, nachbausichere Bauvorschläge als Einstieg, weiterführend theoretische Unterstützung für individuelle Eigenkreationen in Heft, Buch und Forum" ganz hervorragend.

                  Gruß, Christian

                  Kommentar

                  • VISATON
                    Administrator
                    • 30.09.2000
                    • 4468

                    #10
                    Ich sehe es genauso wie meine Vorredner: Designvorschläge werden gern angeschaut, kommentiert ("sehr gelungen, gefällt mir gut" oder "finde ich unmöglich") aber nur selten nachgebaut, weil es für die meisten Selbstbauer zu schwierig ist. Genau das trifft auf die Elevation zu.
                    Admin

                    Kommentar

                    • Kleinstweich
                      Registrierter Benutzer
                      • 18.05.2006
                      • 299

                      #11
                      Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                      Ich sehe das nicht so. Visaton verdient kein Geld mit Design.
                      Das sehe ich nur teilweise so:

                      Viele Bauvorschläge mit etwas mehr Design-Faktor haben aus meiner Sicht wesentlich zum guten Ruf von Visaton beigetragen. Boxen wie die Atlas oder die Monitor genießen scheinbar noch immer ein so hohes Ansehen, dass allein die Nennung bei vielen Internetauktionen erfolgreich als verkaufsfördernde Maßnahme eingesetzt wird.
                      Das wiegt wahrscheinlich nicht so schwer, wie die guten akustischen Eigenschaften, die moderaten Preise oder der gute Service. Aber ein gewisses Scherflein wird auch das Design und der Kult zum Absatz beitragen.
                      Vielleicht können ein paar Highlights abseits der üblichen Kisten die bisherigen Kultobjekte würdig vertreten, ohne dass sie unmittelbar zum Umsatz beitragen. Neue Begehrlichkeiten weckt man zumindest bei mir nicht mit technischen Eigenschaften allein .
                      Wenn´s am Rücken juckt, solltest Du dir nicht die Füße kratzen.

                      Kommentar

                      • Christian
                        Registrierter Benutzer
                        • 01.03.2009
                        • 64

                        #12
                        Ich glaube, dass es einen großen Unterschied gibt zwischen echten "Designboxen" wie der Elevation oder auch der Casablanca und Boxen, die sich abheben, weil sie interessante Detaillösungen bieten, wie z.B. die Magic Five, die im Kern ja auch ein "Kasten", aber halt durch die gerundeten Seitenwände und die Fase an der Schallwand einfach nicht 08/15 ist.

                        Die "Designboxen" sind meiner Meinung nach einfach nicht massentauglich. Nicht umsonst gibt es auch unter den Fertigboxen wenige Hersteller, die echtes Design bieten. Die Detaillösungen wie bei der Magic Five hingegen gefallen vielen Leuten, so wie z.B. auch der aufgesetzte Hochtöner und die gerundeten Deckel für die B+Ws zum Markenzeichen geworden ist. Meist ist es jedoch so, dass eben jene Detaillösungen auch für die 08/15 Boxen umgesetzt werden können, ohne den Klang negativ zu beeinflussen.

                        Lange Reder, kurzer Sinn: Designboxen sind ein Nischenprodukt, coole Veränderungen von Standardboxen geben hingegen jedem die Möglichkeit, seinen Fähigkeiten und Vorlieben entsprechend zu individualisieren.

                        Nur meine 2 Cents.
                        -----------------
                        Meine Symphonie

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27576

                          #13
                          Zitat von Kleinstweich Beitrag anzeigen
                          Das sehe ich nur teilweise so:

                          Viele Bauvorschläge mit etwas mehr Design-Faktor haben aus meiner Sicht wesentlich zum guten Ruf von Visaton beigetragen. Boxen wie die Atlas oder die Monitor genießen scheinbar noch immer ein so hohes Ansehen, dass allein die .....
                          Das Monitor-Design geht kaum anders, die Atlas Conpakt ist auch nur ein Kasten mit Fasen.

                          Betriebswirtschaftlich macht es einfach keinen Sinn. Es würde nur den Preis der Chassis erhöhen.
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X