Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Concord mit 2mal TIW200XS ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Flores
    Registrierter Benutzer
    • 16.04.2009
    • 20

Concord mit 2mal TIW200XS ?

Servus miteinand

Ich hät da mal ne Frage. Rein Theoretisch währe es doch möglich die Concord auch mit zwei TIW200XS zu bauen? Sprich Hoch und Mittelton Bestückung bleibt, nur das Bassreflexabteil ändert sich vom Volumen. Für jeden TIW ein Separates BR- Gehäuse. Die Anordnung der Chassies bleibt gleich. Durch das größere Volumen der BR- Kammern würde dann der HT auch auf Ohrhöhe sein. Auf Eure Antworten und Anregungen bin ich gespannt.

Grüße Flores
  • Reim
    Registrierter Benutzer
    • 29.06.2001
    • 1432

Hy

klar, theoretisch geht alles

Probier es in Boxsim mal aus, zumindest der Wirkungsgrad ist deutlich unter dem der Original-Concord, auch die elektrischen Parameter sind anders als beim AL200 so das die Weiche sicher auch geändert werden muss und damit meine ich nicht nur die Pegelabsenkung im MT/HT.

Bleibt schlussendlich auch die Frage nach dem Ziel? Was soll erreicht werden?

Reim
    Viele Grüße

vom Reim

Kommentar

• walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 28022

Du glaubst es immer noch nicht? Wie ich schon mal schrieb (woanders) ginge das nur aktiv sinnvoll.

Dann schau dir die Simu an, gestrichelt ist das Original.

Und warum sollte das Volumen mit den TIW größer werden? Umgekehrt wird ein Schuh daraus.
      Angehängte Dateien
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Flores
        Registrierter Benutzer
        • 16.04.2009
        • 20

Servus WalWal

Arg erwischt
        Ich wollt mir halt noch andere Meinungen anschaun. Sorry
        Vielen Dank aber für deine Mühen.
        Der TIW dacht ich mir braucht durch seinen höheren Qts mehr Volumen.
        Aber das war ja nur so ein Gedankenspiel mit den Tiw´s.
        Ziel war eigentlich nur eine tiefere Grenzfrequenz. Das das auf Kosten der Dynamik
        ginge war mir schon klar. Wenn dann hätte ich die TIW´s sewiso mit einem Rekhorn A402 betrieben. Glaube die Bessere Lösung währe dann wenn wirklich die Concorde Original und dazu Falls wirklich, ein seperater Sub.

Grüße Flores

Kommentar

• walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 28022

Ist schon ok.

Ich habe die Concorde als CB gebaut, denn BR war mir zu laut im Bass, ist unter Bau einer Concorde sehr ausführlich beschrieben. Den fehlenden Tiefton hebe ich mit einem Nubert ABL an, das geht prima.

Schau mal hier:

Gelb ist 6 dB Anhebung
          Blau 3 dB Anhebung, bei mir gemessen. Die gehen fast ohne Pegelverlust bis 30 Hz und das auch laut. Beim Test mit Sinus fängt die Holzdecke an zu knirschen und Fensterscheiben Klappern. Es reicht wirklich.

Es kommt auch immer auf den Raum an. Jedenfalls geht das mit dem aktivieren nicht einfach. Eigentlich kann es nur schlechter werden, denn für meine Begriffe ist die C perfekt, und ich habe vieles gehört.

Ein Sub ist nicht nötig, höchstens für Heimkino, dann sollten aber mindestens 2 30er werkeln!
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• frogger
            Registrierter Benutzer
            • 16.11.2003
            • 724

Eigentlich kann es nur schlechter werden, denn für meine Begriffe ist die C perfekt, und ich habe vieles gehört.
            Das lass aber nicht den J.ollig hören oder lesen

@Flores

Falls dich eine aktive Concorde interessiert.

http://www.visaton.de/vb/showthread....oncorde+utopia

Allerdings hat er die Amps ,auf Basis des LM3886, komplett selber gelötet inkl. der Aktiv-Weichen.

Muss aber dazu sagen das die Concorde von Walwal schon ziemlich perfekt klingt(außer der Hochtöner war mir zu leise) und ganz bestimmt nicht zu wenig Bass hat, hab es selber erleben dürfen.
            Zuletzt geändert von frogger; 20.04.2009, 23:12. Grund: zusatz
            Gruß Udo...

Classic 200 Selection TIW300 Downfire BM12s

Kommentar

• Volker
              Registrierter Benutzer
              • 24.12.2000
              • 1991

Zitat von frogger Beitrag anzeigen
              Muss aber dazu sagen das die Concorde von Walwal schon ziemlich perfekt klingt(außer der Hochtöner war mir zu leise) und ganz bestimmt nicht zu wenig Bass hat, hab es selber erleben dürfen.
              Moin,
              tsssssss.wenn der HT zu leise ist, hört man meist mehr Bass………….. Da walwal ja ne Basskrötz ist, sollte er die KEs doch ganz abklemmen
              Gruß, Volker

Kommentar

• Flores
                Registrierter Benutzer
                • 16.04.2009
                • 20

Salve
                Ich hab jetzt noch mal etwas rumgerechnet und spekuliert mit den Tiw s und muss euch sagen, das lass ich lieber, ich bin genau eurer Meinung die C. ist Perfekt so wie sie ist Punkt! Danke Frogger für den Link diese C´s sind einfach der Hammer.

Grüße an alle
                Flores

Kommentar

• walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 28022

Ruhig Leute,

der HT ist schon wieder lauter gestellt, gerade mal 0,5 Ohm mehr, als Visaton vorschlägt. Und ich höre recht nah.
                  Jetzt ist es gut.

Was ist den ne Basskrötz?
                  Messkurven bis 120 Hz habe ich ja veröffentlicht, da gibt es wenig zu meckern. In meinem Raum passt es so.

Und ich habe gar nichts gegen aktiv! Das ist eine prima Möglichkeit der Anpassung des TT an den Raum, am besten gleich mit DSP. Voraussetzung, man kann das alles messen und abstimmen. Dann kann aktiv besser sein, der Beweis steht aber noch aus bei unseren Concordes.

Übrigens: hier sind einige "e" zum Einfügen an den richtigen Stellen.

eeeeeeee
                  Zuletzt geändert von walwal; 21.04.2009, 08:07.

Alan Parsons

Kommentar

Lädt...
                  X