Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bijou: Gehäuseresonanz bei 700Hz?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mareus
    Registrierter Benutzer
    • 09.06.2007
    • 223

Bijou: Gehäuseresonanz bei 700Hz?

Hallo,
    ich habe aus Spass mal am Wochenende eine Bijou aufgebaut.

Bei Vermessung des Lautsprechers ist mir ein starker Einbruch des Frequenzganges bei 700 Hz und ein etwas kleinerer bei 1,5 KhZ aufgefallen.

Kann es sich hierbei um Gehäuseresonanzen handeln?

Ich vermute soetwas, da sich bei einer Messung am Bassreflexkanal ich ein starker "Überschwinger" bei 700Hz zeigt [siehe Anhang]

Was tun? Besser oder anders bedämpfen? Wenn ja, wie und womit? Eine Matte Dämmaterial ist bereits verbaut.

Gruß
    Mareus
    Angehängte Dateien
    VOX 225 (GF250/2xTI100/KE25SC) / Avitus /Concordski / Pinstripe / Mini Monitor Basic / Concordski Center / Aria / Needle / FT 1600 Mk.2 / FB-16 / 3x GF200 Sub in 64l BR / Sub310
  • Chaomaniac
    Registrierter Benutzer
    • 01.08.2008
    • 2916

Wenn ich mir den bei Visaton gemessenen Frequenzgang anschaue, fällt dort auch eine Senke bei knapp 700Hz auf.
    Ich tippe mal auf eine Längsresonanz des BR-Kanals. Rechnerisch würde die Frequenz auf eine Länge von knapp 25cm passen. Da der BR-Kanal 23 cm lang ist und an der Gehäusewand endet (was die Wirksame Länge vergrößert), kommt das gut hin.
    Was man dagegen tun kann? Den BR-Kanal bedämpfen. Das killt aber leider nicht nur die Reso, sondern verhindert auch die Bassunterstützende Wirkung.
    Im Endeffekt muß man wohl damit leben, oder den Kanal auf die Rückseite verlegen, oder eine Passivmembran verbauen.
    Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

Kommentar

• Mareus
      Registrierter Benutzer
      • 09.06.2007
      • 223

Wenn ich den BR-Kanal nach hinten verlege. Wie weit sollte der Lautsprecher dann mindestens von der Wand entfernt stehen?

Gruß
      Mareus
      VOX 225 (GF250/2xTI100/KE25SC) / Avitus /Concordski / Pinstripe / Mini Monitor Basic / Concordski Center / Aria / Needle / FT 1600 Mk.2 / FB-16 / 3x GF200 Sub in 64l BR / Sub310

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27986

10 cm.

Die Resonanz ist bekannt, ich suche mal. Auch deswegen baue ich geschlossen, ein Sub muss dann aber sein.

Klang und Ton schrieb mal was von BR-Kanal-Resonanz bei ?500?. Würde aber nicht stören. Das glaube ich auch, wenn es so schmalbandig ist.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12244

Irgendwie gibt es da auch 'ne Möglichkeit, die Rohre anzubohren.
          Kuckst du hier, ganz unten, gelber Kasten
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

Lädt...
          X