Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weichenunterschiede Classic Gf-Selection TR

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tuningpaul77
    Registrierter Benutzer
    • 04.03.2008
    • 633

    Weichenunterschiede Classic Gf-Selection TR

    Kann mir mal jemand erklären, was es mit den Unterschieden der beiden Weichen auf sich hat?
    1. Das RLC Glied vor dem Mitteltöner-die Classic hats, die Selection nicht. Wofür ist es gut?
    2. Der Hochtöner hat bei der Classic Gf einen zweiten Reihenkondensator, die Selection nicht.
    3.Bei der Selection werden die Pegel über Spannungsteiler bei MT und HT reduziert, bei der Classic Gf einfach durch Reihenwiderstände, was ist besser?

    Wie ist eure Einschätzung, welche Weiche das bestmögliche aus den Chassis holt?
    ...Vielleicht hat ja Thomas Reimann seine Selection mal mit der Classic Gf verglichen, oder jemand anders?
  • Reim
    Registrierter Benutzer
    • 29.06.2001
    • 1416

    #2
    Hallo tuningpaul

    die Selection hat eine andere Abstimmung.

    1. Der Wirkungsgrad ist geringer und
    2. das Volumen ist etwas Größer.

    Dadurch ergibt sich eine gute Basswiedergabe, die auch sehr tief reicht und druckvoll ist. Die Classic ist im Vergleich sehr schlank und m.E. eher was für kleine Räume und/oder wandnahe Aufstellung. Frei aufgestellt, hat sie mir persönlich zu wenig Bass.

    3. Weiter sind die Trennfrequenzen anders gewählt, damit ergibt sich eine gutes Bündelungsverhalten und ein recht ausgeglichener Energiegang.

    Wenn ich mich nicht täusche, dann hat Visaton die Trennfrequenzen der Classic 200 GF auch überarbeitet. Gerade der Übergang zum HT hat mich sehr viel Zeit gekostet, diesen habe ich nämlich sehr sensible ausgehört. Zuvor hatte ich eine leicht andere Abstimmung, der Kondi vorm HT war eine Nummer größer. Das hatte sich messtechnisch so gut wie nicht ausgewirkt, im Hörtest jedoch als besonders analytisch und in besonderen Fällen als hart und metallisch geäußert.

    Brla (Lars) hat auch Erfahrungen mit meiner Selection gemacht, den könntest du an auch anfragen.

    Du solltest die Clasic bei Visaton unbedingt mal hören, um dir selbst ein Bild zu verschaffen.

    Gruß Thomas
    Viele Grüße

    vom Reim

    Kommentar

    • tuningpaul77
      Registrierter Benutzer
      • 04.03.2008
      • 633

      #3
      Danke!

      Wenn Visaton nur nicht so weit weg wäre!
      Muß man beim Volumen von 45l noch was dazurechnen, für Br-Rohr, Versteifungen, usw...?
      Die Selection hat doch zur Classic nur 5l Volumenunterschied, das wundert mich, dass sich das so bemerkbar macht. Ich mag auch gern etwas mehr Bass, da würde mir wahrscheinlich die Selection besser gefallen, weil ich zum Musikhören die Boxen immer einen Meter vor ziehe, und da klingen meine jetzigen Alto Line schon ziemlich mager, der Raum hat etwa 35 m².

      Weiß jemand, wozu dieses RLC Glied parallel zum MT gut ist, und warum die Selection ohne auskommt?
      Sind zur Pegelanpassung Reihenwiderstände oder Spannungsteiler besser?
      Wäre es gut, für jemanden, der Bass mag, die Selection vielleicht noch größer zu bauen, z.B. 50 oder sogar 60l, oder schießt man da übers Ziel hinaus und holt sich mehr Nachteile ein?

      Kommentar

      • knork
        Registrierter Benutzer
        • 18.09.2008
        • 1896

        #4
        den gf200 brauchst du nicht in ein so großes volumen setzen, der funktioniert in 30-40l sehr gut.
        probehören bei visaton ist auch sone sache: du wirst dort bestätigt kommen, dass die boxen hervorragend sind. leider klingen sie zu hause wieder ganz anders - raumakustik lässt grüßen.
        ich denke, dass du auf deine 35m² mit den gf200 gut bestückt bist. ich habe auch 2 boxen mit diesen treibern in über 50m² und bin zufrieden - ich kann doch lauter hören, als ich es ertrage....
        wenn der bass zu schmal sein sollte, kann man immer noch eine pegelanpassung an der weiche vornehmen, oder über den bassregler am verstärker oder man tut was am raum und der aufstellung.
        ...

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27576

          #5
          Die Volumenberechnung muss nicht haargenau sein, auf 10% kommt es nicht an, der Raum verändert da viel mehr (+- 20 dB).

          Das RLC dient zur Impedanzlinearisierung, m.M. nach kann oft darauf verzichtet werden.

          Ob der Pegel über Widerstände vor dem Mittel oder Hochtonzweig, dahinter, oder als mit zusätzlichem Parallel-R eingestellt wird, ist von Fall zu Fall auszuprobieren per Simu, bis Phase und F-Gang passt.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          Lädt...
          X