Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Ton macht die Musik...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • knork
    Registrierter Benutzer
    • 18.09.2008
    • 1896

    Der Ton macht die Musik...

    hallo forum,
    ich bin in mehreren foren zu verschiedensten themen unterwegs.

    der ton und der umgang in diesem forum hier ist von grund auf von der freundlichen zuvorkommenden sorte.
    leider hat sich das seit kurzem ins gegenteil verkehrt - das ist normal... verschiedene menschen und ansichten, man sitzt seinem "gesprächspartner" nicht direkt gegenüber - da ist es leicht, mal hier mal dort eine spitze zu lassen und das macht ja bisweilen auch spaß.
    aber es nimmt langsam überhand.

    man darf nicht vergessen, dass das hier ein herstellerforum ist. wenn ein neueinsteiger direkt bei einem seiner ersten posts angemacht wird, dann könnte es sein, dass er dem forum und visaton den rücken kehrt um sich wo anders umzusehen.
    es ist richtig, dass die meisten themen mit etwas geduld zu finden sind - aber die zeit schreitet voran und es kommen immer wieder neue ideen dazu, die in den alten threads vielleicht noch nicht besprochen worden. trotzdem kann man natürlich auf die suche verweisen, aber vielleicht in einer höflicheren art.

    ein anderes problem sind leute, die meinen, alles zu wissen und sich über andere lustig machen und sogar versuchen, andere lächerlich zu machen. das geht so weit, dass "lustige" eigenkreationen an begriffen für ein bestimmtes (fehl)verhalten von projekten erfunden werden und diese penetrant in so vielen threads wie möglich unterzubringen.
    das nervt! auch wenn es teilweise oder ganz zutreffen mag, gibt es keinen grund, dem anderen seine meinung aufzuzwingen. das klappt auch nicht! und es endet immer im streit!

    ich denke, wenn wir uns alle mal sammeln und in der nächsten zeit besonders darauf achten, mit unseren virtuellen gesprächspartnern so umzugehen, wie wir es tun würden, wenn wir ihnen direkt gegenübersäßen, dann könnte das forum - ohne zutun der moderatoren - wieder so umgänglich werden, wie ende 2008, als ich hier aufgeschlagen bin.
    und freundlichkeit bedeutet keineswegs, dass hier das große arschkriechen losgehen sollte - sie ist aus meiner sicht der schlüssel zu einer gelungenen diskussion. man lässt andere meinungen eher zu und denkt darüber nach, wenn sie angemessen dargelegt werden - bei provokanten klugscheißereien macht das gegenüber sofort zu und kontert, ohne über den inhalt überhaupt nachzudenken.

    das schaffen wir oder?
    mehr inhalt - weniger gelaber!
    ...
  • VISATON
    Administrator
    • 30.09.2000
    • 4468

    #2
    Prinzipiell kann ich diesen Aufruf nur unterstützen! Manchmal reißt dieser negative Umgangston ein. Aber so schlimm habe ich es in letzter Zeit gar nicht empfunden, sonst hätte ich einschreiten müssen. Bitte gib mir (am besten per PN) einige Beispiele, damit ich weiß, was genau Du meinst.
    Admin

    Kommentar

    • LIFU
      Registrierter Benutzer
      • 19.07.2008
      • 345

      #3
      Hallo Allerseits

      Ich bin im Forum ja ein absoluter Neuling und Nob.

      Drum lasst euch mal von einem "Aussenstehenden" die Sicht von Aussen erzählen.

      Ich habe in den letzten 10 Jahren schon für einige tausend Euro Visatonchassis verbaut.
      Ich kenne die Qualitäten durchaus.

      Mit Boxsim hat Visaton ein absolutes Aleinstellungsmerkmal erhalten.
      Auch ist eine "Ferndiagnose" in einem Masse möglich wie es früher undenkbar war.

      Längere Zeit hat man Entwicklungen an den Boxsim-symus beurteilt.

      Neuerdings werden aber Entwicklungen mit einem Rundstrahlverhalten und Energiefrequenzgang propagiert die keiner Ueberprüffung mit Boxsim standhalten.

      Aufgrund des hohen Ansehens des Protagonisten werden alle Interventionen (auch von absoluten Profis) abgeblock und auf "ich habe Bewiesen" verwiesen.

      Gleichermassen ist ein Treadstart zu einem neuen Projekt mit folgenden Worten wohl einmahlig.



      Hallo Admin,
      Ich komme persönlich.....

      Das ist nur ein Beispiel und erklärt, dass es durchaus Widerspruch provozieren kann.

      Mir kommt dabei Orwells Farm der Tiere in den Sinn:
      "Manche Tiere sind gleicher als andere."

      Der schlechte Ton kommt manchmal aus einer ganz anderen Richtung.


      Dessweiteren empfinde ich nicht die Reaktion von Benny ungehörig,sondern die Fragestellung von bikerx.

      Hi
      hab keine Lust das ganze Forum durchzuforsten ,...
      Ich wünsche noch einen schönen Abend
      Gustav



      Der schonmal seine Beerdigung vorbereitet.

      Kommentar

      • knork
        Registrierter Benutzer
        • 18.09.2008
        • 1896

        #4
        Zitat von LIFU Beitrag anzeigen
        ...
        Ich wünsche noch einen schönen Abend
        Gustav



        Der schonmal seine Beerdigung vorbereitet.
        für dein alter kommst du aber gut mit dem internet klar

        nochmal: es geht nicht darum, wer recht hat - sondern wie und wie sehr wir reagieren.

        meinungsfreiheit muss zugelassen werden, aber die frage ist, wie stark vertrete ich meine meinung und ist die art, wie ich sie vertrete eigentlich vertretbar?
        das betrifft mich persönlich genau so - ich bin auch einer, der sich gern mal zu einer flapsigen bemerkung hinreißen lässt - es ist ja in gewisser weise auch menschlich.

        es tritt aus meiner sicht in letzter zeit zu gehäuft auf. wo vor kurzem noch über das thema diskutiert wurde, wird jetzt zu häufig über umgangsformen gestritten.

        deshalb nochmal der appell .... mehr inhalt, weniger zankereien.
        ...

        Kommentar

        • Chaomaniac
          Registrierter Benutzer
          • 01.08.2008
          • 2916

          #5
          Ich für meinen Teil kann den Appell von knork nur unterstützen, war selber schon öfter kurz davor, einen ähnlichen Thread zu eröffnen. Ich bin nur wenige Wochen länger hier als er, empfinde die Entwiklung aber genauso.
          Neben Leuten, die irgendwelche Fragen stellen und dann sowieso die Antwort schon viel besser wissen als alle anderen hier, gibts auch solche, die weniger durch konstruktive Beiträge, oder wenigstens mit ehrlichen Fragen glänzen. Das schlägt (zumindest mir) ziemlich auf die Stimmung (obwohl es natürlich auch not tut mal derb ins OT abzurutschen oder einfach mal sinnfreie Beiträge zur allgemeinen Auflockerung loszulassen). Bei so manchen Usern frägt man sich, wie sie über 1000 Beiträge hier überleben konnten, wenn man in ihr Profil schaut und stichprobenartig mal einige Beiträge von ihnen liest.
          Sicher, Fehler sieht man am leichtesten bei anderen, aber ein Minimum an Selbstkritik kann man normalerweise von einem halbwegs erwachsenen Menschen verlangen. Spätestens wenn man mal auf seine eigenen Macken hingewiesen wird (auch ironische oder sarkastische Anworten gehören oft dazu!) sollte man sich mal Gedanken machen, wie die eigenen Äusserungen auf andere wirken.
          Falls ich mal jemandem kräftig auf den Keks gehen sollte, wäre ich zumindest froh, wenn mich jemand sachlich darauf hinweist. Zur Not auch mal mit einer bösen PN !

          Um mal auf das bereits angesprochene unglückliche Beispiel zurückzukommen: Klar, ganz astrein war die Fragestellung von bikerx nicht, allerdings bleibt für die Allgemeinheit im Verborgnen, wieso er genau diese Wortwahl getroffen hat. Er wäre nicht der erste, der von der Suchfunktion mehrmals im Stich gelassen wurde und vielleicht gerade deshalb keine Lust mehr dazu hatte. Einem aufmerksamen Leser, der sich zuerst mal mit dem Fragestellenden User befasst bevor er (meiner Meinung nach) inadäquate Kommentare loslässt, wäre vielleicht auch noch was anderes aufgefallen.
          Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

          Kommentar

          • Kleinstweich
            Registrierter Benutzer
            • 18.05.2006
            • 299

            #6
            Knork,

            grundsätzlich freue ich mich ja auch am meistens sehr freundlichen Umgangston hier. Aber: wer sind eigentlich "wir", die hier gemeinsam für mehr Hamonie sorgen sollen?

            Ich finde - in gewissen Grenzen, die jeder selbst festlegt - beleben die Zänkerei und etwas Flapsiges das Forum ungemein. Und wer eine ernstgemeinte Frage hat, wird auch immer jemanden finden, der Hilfe anbietet.

            Wer reflexartig auf Posts reagiert, die Ihn/Sie weder interessieren noch persönlich betreffen, ist selbst schuld. Für mich persönlich fängt die Toleranz halt genau hier an.
            Auf der anderen Seite gehört es für mich, wie LIFU schrieb, einfach zur Toleranz dazu, kritische oder sogar etwas bissige Kommentare einfach zu ertragen und sie selbst nicht zu provozieren. Auf Gegenwind kommt oft noch mehr Gegenwind und am Ende ist´s nicht selten nur heiße Luft.

            Das hier ist nun einmal ein Forum und kein Kompendium oder eine Tagesklinik.

            @Chaomaniac: Ich glaube nicht, dass die Anzahl der Posts irgendetwas über die Qualität des Gesagten aussagt. Wenn unter 1.000 Antworten auch nur wenige für andere wichtige Hinweise wären, wäre es schade um jeden Verlust. Willst Du Moderator sein und "unnütze Beitragsersteller" sperren? Dass auch bei bestimmten Themen unnötig viel Öl in´s Feuer gegossen wird, wird man wohl auch einfach hinnehmen und es zu ignorieren lernen können, oder?
            Zuletzt geändert von Kleinstweich; 20.04.2009, 15:42. Grund: Rechtschreibung korrigiert.
            Wenn´s am Rücken juckt, solltest Du dir nicht die Füße kratzen.

            Kommentar

            • knork
              Registrierter Benutzer
              • 18.09.2008
              • 1896

              #7
              @kleinstweich,
              ich kann deinem ganzen post nix entgegnen - das ist alles korrekt was du schreibst.

              mit "wir" wollte ich nur vermeiden, jemanden namentlich zu selektieren. denn das würde vielleicht subjektiv heute auf denjenigen zutreffen - morgen schreibt er aber wieder einen sehr hilfreichen beitrag und du oder ich entgleisen.

              weil aber nicht nur ich festgestellt habe, dass sich hier was dreht - sondern mehrere, wollte ich einfach nur mal dazu anregen, in den von dir angesprochenen grenzen zu bleiben. kann ja nicht schaden.

              ich will nicht dazu anregen, ein kuschelforum zu basteln, in dem sich jeder lieb hat und jeder dem anderen recht gibt - das habe ich ja auch nicht geschrieben. mir geht es nur um etwas mehr höflichkeit....
              ...

              Kommentar

              • Chaomaniac
                Registrierter Benutzer
                • 01.08.2008
                • 2916

                #8
                Zitat von Kleinstweich Beitrag anzeigen
                ...
                Ich glaube nicht, dass die Anzahl der Posts irgendetwas über die Qualität des Gesagten aussagt.
                Das kann man so stehen lassen. Das was ich aber damit gemeint habe ist, daß manche eben von 20 geschriebenen Beiträgen nur einen dabei haben, der wirklich ins Forum passt. Auch wenns "nur" ein berechtigt kritischer oder Auflockerungsbeitrag ist. Bei diesen, glücklicherweise wenigen Usern kann ich mir nicht vorstellen, daß in der Vergangenheit nicht schon mehrmals Hinweise auf die Ausdrucksformen gekommen sind. Für mich ist das ein Indiz für fehlende Selbstkritikfähigkeit.
                ...Dass auch bei bestimmten Themen unnötig viel Öl in´s Feuer gegossen wird, wird man wohl auch einfach hinnehmen und es zu ignorieren lernen können, oder?
                Ja, genau. Unnötig und überflüssig. Unter anderem darum gehts in diesem Thread.
                Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

                Kommentar

                • UweG
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.07.2003
                  • 5607

                  #9
                  Ich hatte eigentlich auch das Gefühl, dass schlimmere Hitzköpfigkeiten und das Zuspammmen von Thread mit OT in letzter Zeit eher seltener geworden sind - oder bin ich resistenter?
                  Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                  Kommentar

                  • HCW
                    HCW
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.01.2005
                    • 1857

                    #10
                    Hallo und guten Abend allerseits,

                    Achgott, ein Nettiquette-thread.
                    Also ich sehe da gleichfalls überhaupt keinen Anlass. Ich bin ja auch noch woanders aktiv (und derzeit weit mehr als hier), und immer wenns mir dort zu bunt wird (Altautoforen z.B.) guck ich hier rein und entspanne mich...
                    Esliegt ja in der Natur so eines Forums, daß es eine gewisse Dynamik und eine Art Zyklus gibt: Die "alten Hasen" kennen irgendwann fast alles, die ganz harten Freaks versteigen sich in vom Normalleser unverständliche Theoriehöhen und gleichzeitig brauchen Newbies, vielleicht sogar Umsteiger aus anderen hififoren, oft eine Weile, um sich an den hier vorherrschende technisch-nüchterne Ton zu gewöhnen. Was solls? Ich finde, das läuft alles ganz gut hier.
                    Und verspreche, bald selbst wieder ein schönes, klassisches Projekt beizutragen; das letzte fehlende Chassis ist soeben geordert. Dank Forum.

                    Gruß, Christian

                    Kommentar

                    • Timo
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2004
                      • 9220

                      #11
                      wenn einem bestimmte personen auf die nerven gehen gibt es immer noch die ignorierfunktion. nur so kann man bestimmte leute hier ertragen.

                      gruß timo

                      ps. und ich empfinde manche posts hier auch unter aller kanone.

                      @admin, beispiele? jobst in meinen threads

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27576

                        #12
                        Der Ton im Forum ist zu 99% freundlich. Ausnahmen gibt es immer, in Foren und im richtigen Leben. Solche Leute meidet man, was in Foren einfach ist.

                        Ich kenne Hi-Fi-Foren, wo es viel ruppiger und oft beleidigend zugeht, aus einem bin ich raus. Warum sollte ich dort bleiben, wo es mir nicht gefällt und sogar "Moderatoren" sich in Spott und Häme ergehen?
                        Zuletzt geändert von walwal; 17.04.2009, 07:40.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • Erdal
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.10.2001
                          • 116

                          #13
                          Hallo,

                          Ich bin zwar nicht der aktivste Schreiber aber umso mehr lese ich schon seit sehr sehr langer Zeit in diesem Forum.
                          Für mich ist es das freundlichste Forum welches ich kenne und hoffe dass es auch so bleibt.

                          @Admin: Die Suchfunktion ist glaube ich ein wenig verbesserungswürdig. Wie ich in einem Thread schon erwähnt habe erzielt man mit der Suche "TL-Sub" keinen einzigen Treffer, obwohl es sehr viele Diskussionen zu diesem Thema gibt (Durch manuelles Seitenweise blättern herausgefunden).
                          Entwickler von "Remote for iTunes DJ & UpNext"

                          Kommentar

                          • VISATON
                            Administrator
                            • 30.09.2000
                            • 4468

                            #14
                            @ Erdal: Leider akzeptiert die Suchfunktion den Bindestrich nicht. Da kann ich aber nichts machen, weil das an der Forumssoftware vBulletin liegt. Wichtig bei kurzen Suchbegriffen ist, das Sternchen anzufügen. Das Suchwort "sub*" liefert z.B. auch das Ergebnis für den TL-Sub.
                            Admin

                            Kommentar

                            • knork
                              Registrierter Benutzer
                              • 18.09.2008
                              • 1896

                              #15
                              Zitat von jobst
                              Problemleute -> Problembär .Ein anderer User schrieb sinngemäß "Ich hab nen großen Bruder, der hat ne Knarre"

                              Das war sicher nicht so gemeint, gerade deswegen sollte man nicht nur auf den Ton achten bei dem was man schreibt
                              jobst, wir brauchen das nicht weiter zu vertiefen. ich halte dich für einen sehr intelligenten kerlen aber ich finds gut, dass du dir den schuh anziehst und gedanken drüber machst.
                              das problem ist wirklich, dass man sich nicht gegenüber sitzt. ich habe schon andere usertreffen in anderen bereichen hinter mir und weiß genau, wie schnell man übers netz falsch verstanden wird (*). man sieht ja die reaktion nicht und bekommt sie erst später als öffentliche antwort. viele lesen das und geben noch ihren senf dazu ... so isses nun mal in foren. das würde im echten leben so nie ablaufen und deswegen meine ich ja, dass man etwas darauf achten sollte, wie man was schreibt...

                              aber wie schon geschrieben - lassen wir es gut sein.

                              *) ich habs selbst schon mehrfach erlebt. wenn man seinem diskussionspartner dann mal im echten leben gegenübersitzt, hat man sehr oft ein wirklich interessantes gespräch und entwickelt sympathien, die man über das netz so nicht für möglich gehalten hätte. ein forum kann die persönlichkeit eines menschen enorm verzerren - eben weil man gespräche mit vielen leuten gleichzeitig hat und die tonlage nicht hören, sondern nur lesen kann ... und weil ein zeitversatz zwischen frage und antwort liegen kann ... undundund...
                              ...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X