Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Box für Unterwegs

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mov
    mov
    Registrierter Benutzer
    • 22.03.2009
    • 19

Box für Unterwegs

Hallo,

Plane eine tragbare Box für Unterwegs.. Das heißt 2 Lautsprecher... Breitband Bg17 bzw 20 oder ein koaxialsystem... Bin mir noch nicht Sicher.
    Betrieben wird das ganze dann von einer 200Watt max Endstufe und halt nem Mp3 Player.... Kann mir jemand sagen, wie lang ich mit einem 20Ah 12v Gelakku auskommen würde, wenn man thoretisch max Lautstärke fährt?
    20ah mal 12v = 240 Wattstunden geteilt an 200Wattmax = 1,2 Stunden Musik?
    Ist das so richtig? Wär ja net so viel....
    Fg mov
  • Adilim
    Registrierter Benutzer
    • 27.01.2007
    • 63

Hi,

wenn du die bg17 oder bg20 mit je 100W traktierst, dann wirst du nicht viel spaß haben. sie sind mit jeweils 40W nennbelastbarkeit angegeben und ich denke, dass man damit schon in den nichtlinearen bereich kommt. bei zwei LS ergibt das 80W und mal einen halbwegs vernünftigen verstärker vorausgesetzt hast du dann in etwa 120W verbrauch - macht 2h extreme pegel (grob überschlagen sollten das maximal etwa 113dB auf 1m ergeben).
    wenn du dich mit 'nur' 93dB zufriedengibst, dann reichen pro LS 1W aus. mal zwei und mit etwas wirkungsgradverlust am verstärker hast du dann nen paar tage lang ununterbrochen spaß.
    was ist das überhaupt für nen verstärker? eine der autoendstufen, die man schon für nen paar rote scheine hinterhergeworfen bekommt? die schaffen mit beiden augen zugedrückt eh nur 20W pro kanal. die 200W maximal berechnen sich nach irgendeiner sagenumwobenen formel, die wahrscheinlich auf einer bestimmten frequenz die maximalleistung im zeitraum von ein paar mikrosekunden beschreibt. macht aber nix - mit nen paar watt und nem wirkungsgradstarkem breitbänder geht schon gut die post ab!

grüße,
    konrad

Kommentar

• mov
      mov
      Registrierter Benutzer
      • 22.03.2009
      • 19

wie hoch ist den so der leistungsverbrauch.. in etwas höherer lautstärke? gibs da iwie ne Formel für, womit man das berechnen kann? nicht das ich nach 2 stunden mit lehrer battarie da steh?
      es handelt sich wirklich um eine 0815 autoendstufe. steht nur 200 watt drauf....( Target Power Amplifier 200 Watt).
      Denke für diese Zwecke reicht es aus... 2 breitbänder..... ca..20cm.... oder halt piezos und 2 bässe....
      Weiß halt nicht wie lang ich mit 20ah auskomme? Hab keine richtlinie....

fg mov

Kommentar

• joof
        Registrierter Benutzer
        • 14.03.2007
        • 119

Du kanst die Strom messe, dan weist du genau wieviel der Verstärker verbraucht.

Kommentar

• GabbaGandalf
          Registrierter Benutzer
          • 22.10.2004
          • 1851

angenommen, die boxen werden mit einer durchschnittlichen leistung von 10w betrieben (das ist schon recht laut), dann hält ein 20ah-akku 17 stunden.
          verwendete formel: I = (P/R)^0,5
          diese 17 stunden sind jetzt allerdings ein nicht sonderlich realistischer wert, weil die verluste in der endstufe nicht berücksichtigt sind. wenn der verstärker ein class-d amp ist, musst du von den 17 stunden 10% abziehen, bei normalen verstärkern 40% abziehen.
          also hält der akku je nach endstufe zwiuschen 10 und 15 stunden.
          wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

Kommentar

• mov
            mov
            Registrierter Benutzer
            • 22.03.2009
            • 19

Was ist den Ratsamer für diese Zwecke? Tiefbass, Lautstärke, etc
            Ein hart aufgehängtes Pa chassi 150W Sinus. 92db und fb 73 ..... 4500Hz 8ohm

oder ein weiches mit 50w Sinus. 92db und fb 50 ...... 4500hz... 4ohm

Dank schon jetzt für schnellen Rat..

fg mov
            Zuletzt geändert von mov; 15.04.2009, 21:50.

Kommentar

• mov
              mov
              Registrierter Benutzer
              • 22.03.2009
              • 19

Eine Frage zum Gehäuse noch dabei... Br oder geschlossen.. mehr daten der ls sind nicht vorhanden. Gehäusemaße 60 x 40 x 20

Kommentar

• andirr
                Registrierter Benutzer
                • 25.07.2007
                • 11

Das Gehäuse sollte passend zu den Lautsprechern gebaut werden. Man kann nicht pauschal sagen wie das Gehäuse aussehen muss, wenn man nicht die Thiele Small Parameter der Chassis hat. Das wäre nur ein Herumprobieren, so kommt man nur sehr schwer ans Ziel. Meistens sind Chassis bei denen die TSP nicht angegeben werden untauglicher Schrott.

Ich rate dringend davon ab no-name Chassis zu kaufen. Ganz besonders keine Piezos, dann nervt das nurnoch.

Soll die Box im Freien verwendet werden und viel Lautstärke erzeugen, ist ein Visaton BG 20 genau das richtige. Auf Stereo würde ich verzichten, bringt eh nichts wenn die LS direkt nebeneinander sind. Man erzeugt nur Interferenzen. Vielleicht braucht man noch einen Sperrkreis für den Speaker und schon tut das prima. Als Verstärker einen kleinen Bausatz, so 5-10 W dürften eigentlich reichen, dann kann der Akku auch kleiner ausfallen. Das ist gut fürs Gewicht. Das Gehäuse würde ich aus dünner Spanplatte oder Sperrholz (ca. 12 mm) aufbauen...

kleinere Alternative: FR 10 HM 4 Ohm (sehr günstig und gut) an einem Kemo Bausatz Verstärker (B115, leistet ca. 5 W RMS)

Kommentar

• GabbaGandalf
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.10.2004
                  • 1851

allgemein: aufgrund der bis jetzt bekannten daten lässt sich kaum eine entscheidung treffen, die datenlage ist einfach zu dürftig.
                  wenn ich trotzdem unbedingt eines der beiden chassis nehmen müsste, würde ich das mit der niedrigeren resonanzfrequenz nehmen, die chancen damit eine etwas tiefere abstimmung hinzukriegen sind geringfügig höher.
                  für den breitband-einsatz sind beide chassis übrigens nicht geeignet, weil die obere grenzfrequenz zu niedrig ist.

allgemein würde ich aber nie chassis kaufen, bei denen keine vernünftigen datensätze zur verfügung stehen - das ist nämlich meist schrott.
                  wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

Kommentar

Lädt...
                  X