Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Breitbänder mit höchstmöglichem Wirkungsgrad?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • A-Freak
    Registrierter Benutzer
    • 08.11.2008
    • 19

    Breitbänder mit höchstmöglichem Wirkungsgrad?

    Momentan geistert mir unter anderem die Idee durch den Kopf einen Hochleistungs-Detektorempfänger zu bauen der rein passiv (ohne Betriebsspannung) eine gute Lautsprecherwiedergabe ermöglicht. Die HF-Technik wäre nicht das Problem, da kenne ich mich besser aus als mit Elektroakustik.

    Was könnt ihr mir als Breitband-Lautsprecher empfehlen der ein paar mW zumindest im Frequenzbereich von 300Hz bis 4kHz so laut wie möglich wiedergeben kann und am besten auch gleich noch eine möglichst hohe Impedanz hat?

    Ein großer Hornlautsprecher wie der DK 8 P 100 V/15 W wäre schon äußerst nahe dran, allerdings habe ich keinen in der Bastelkiste herumliegen und >>50€ möchte ich dafür auch nicht ausgeben.

    Im Mittelhochton-Bereich wären Piezo-Wandler exzellent, gehen aber auch mit stark vergrößertem Horn kaum unter 2kHz herunter weil im Treiber nur eine 20mm-Scheibe an der Membrane hängt und mechanisch nicht mehr schafft. Kennt ihr vielleicht Piezo-Lautsprecher mit großer Membrane die noch tiefere Frequenzen wiedergeben können?
  • Krebs
    Registrierter Benutzer
    • 16.02.2009
    • 69

    #2
    Zitat von A-Freak Beitrag anzeigen
    Was könnt ihr mir als Breitband-Lautsprecher empfehlen der ein paar mW zumindest im Frequenzbereich von 300Hz bis 4kHz so laut wie möglich wiedergeben kann und am besten auch gleich noch eine möglichst hohe Impedanz hat?
    einen lowther im frontloaded horn

    kennst du http://www.spectrumaudio.de/breit/tabelle.html

    der p.audio kann nach meßschrieben mächtig leut und kostet nur 65 öcken http://www.spectrumaudio.de/breit/paudioG1251.html

    ansonsten, waß denkst du über alte pappen, z.b. einen philips mit einem widerstand von z.b. 800 ohm?
    das leben ist kurz, nutzen wir es.

    Kommentar

    Lädt...
    X