Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sind Hifi-Tieftöner auch für Bass-Hörner geeignet?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ChPuls
    Registrierter Benutzer
    • 17.01.2002
    • 728

    Sind Hifi-Tieftöner auch für Bass-Hörner geeignet?

    Hallo,

    ich frage mich, ob auch Hifi-Tieftöner auch für Bass-Hörner geeignet sind?

    Eigentlich müsste man doch eigentlich sogar einen höheren Maximalpegel erreichen, da Hifi-Tieftöner in der Regel einen größeren Auslenkungsbereich haben.

    Oder man könnte auch fragen, warum viele PA-Tieftöner nur so einen kleinen Auslenkungsbereich haben.

    Ich möchte mal das Visaton-Basshorn mit dem BGS 40 und vielleicht das gleiche Horn mit zwei GF 200 vergleichen.
    Zuletzt geändert von ChPuls; 11.04.2009, 03:19.
    Christian Puls
  • PapaSchlumpf
    Registrierter Benutzer
    • 14.01.2004
    • 653

    #2
    Ich denke dass ein Hifi-Tieftöner in einem Einzelnen Horn tatsächlich höheren Pegel macht als EIN PA-Treiber in EINEM Horn.

    der Grund für den Geringeren Hub liegt wohl im Stacking, wo diese Teile oft verwendet werden, dort steigt dann der Strahlungswiderstand so sehr an, dass der Treiber kaum noch Hub macht, hier wären Hifi-Chassis wohl noch lang vor sie ihre volle Auslenkung erreichen Elektrisch (thermisch) am Ende.

    d.h. dass ein PA-Chassis gar nicht so viel Hub machen braucht wird es auch nicht so gebaut, hat ja dafür andere Vorteile.

    Kommentar

    • agossi
      Registrierter Benutzer
      • 04.02.2008
      • 326

      #3
      Steife Membran erforderlich

      Hallo,

      ein Hauptgrund ist die Steifigkeit der Membran, der für einen Basshorntreiber unbedingt erforderlich ist. Der Strahlungswiderstand ist sehr gross, was ein HiFi-Chassis mechanisch überfordern würde.

      Es gibt einige HiFi-Chassis, die durchaus für den Einbau in ein Basshorn taugen, aber eher für Heimanwendungen, wo die maximale Lautstärke keine so grosse Rolle spielen dürfte (sonst Pozilei im Haus ).

      Bei PA-Anwendungen kann man nur PA-Chassis mit steifer Aufhängung benützen. Die untere Grenzfrequenz eines Basshorns ist auch nur von den mechanischen Dimensionen des Horns abhängig, da dessen Eigenschaften sozusagen auf den Treiber "aufgeprägt" werden.

      Gruss
      Andi
      Gruss
      Andi

      "Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum" (Friedrich Nietzsche)
      "You can blow out a candle, but you can't blow out a fire" (aus "Biko" v. Peter Gabriel)

      Kommentar

      Lädt...
      X