Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lautsprecher fürs Auto (DX 10/ FX 10 Unterschied?)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • metoc
    Registrierter Benutzer
    • 06.04.2009
    • 3

    Lautsprecher fürs Auto (DX 10/ FX 10 Unterschied?)

    Hallo!

    Ich suche die passenden Lautsprecher für mein Auto. Platz ist nur in der Frontablage für 10 cm. Ziemlich bescheidenes Platzangebot..


    Ausgesucht habe ich mir den FX 10 4 OHM und den DX 10. Mein Problem ist, ich habe diese Koaxial-Lautsprecher noch nie gehört und frage mich, ob der fast dreifache Preis vom DX 10 es wert ist (55€ gegen 18€ Paar).

    Der FX 10
    http://www.visaton.de/de/chassis_zub...ax/fx10_4.html
    Der FX10 hat bei 2500/3000 Hz eine starke und steile Senke von 10 dB. Ab 10k Hz gehts dann Berg ab.

    DX 10
    http://www.visaton.de/de/chassis_zub...ax/dx10_4.html
    Hat dagegen eine Hebung um 5000 Hz von ca 10 dB. Danach beginnt eine Berglandschaft, von der ich mich frage wie das klingt.


    Ich suche noch nach einer Alternative. Vielleicht einen W 100 S 4 OHM für 28 € jeweils eingebaut und einen CP 13 (30 €) an der A-Säule. Macht 86 € und eine Frequenzweiche. Problem: Der W 100 braucht doch sicher ein größeres Volumen, als praktisch garkeins, weil mehr Platz ist da nicht.


    Kann mir jemand etwas über den Unterschied zwischen den beiden Lautsprechern sagen?

    Danke, Tobias
    Zuletzt geändert von metoc; 08.04.2009, 00:19. Grund: fx
  • arnegger
    Registrierter Benutzer
    • 11.03.2004
    • 937

    #2
    So ziemlich alle müssen ja mit Sub unterstützt werden. In den Türen sind keine Einbauplätze?

    In einem Jaris habe ich mal mittels 2 Endstufen und einfacher Passivweiche ein 2-Weg plus Sub gebaut. Die vorhandenen 13er in den Türen aktiv getrennt zum Sub und gegen unten passiv, oben in der Ablage jeweils ein FRS8M mit Hochpass am Radio angeschlossen. Klingt nicht nur für den Aufwand sehr gut mit sehr sauberer Bühne.

    Kommentar

    • HCW
      HCW
      Registrierter Benutzer
      • 05.01.2005
      • 1857

      #3
      Hallo,

      Eines vorab: Die Interpretation von "Auf-Achse"-Frequenzgängen ist bei Autolautsprechern absolut sinnlos! Gerade im Armaturenbrett machen die Reflexionen an der Front- und Seitenscheibe einen Hauptteil des Klangeindrucks aus.

      Grundsätzlich sind die meisten einfachen Koaxe mit einem etwas vorlauten Hochton gesegnet. Eine angenehme und ultra-preiswerte Ausnahme stellt da der FX10 dar, der ist eigentlich recht ausgewogen. Der DX ist mit einem hochwertigeren, aber in manchen Einbauten zu lauten HT versehen. Die (bereits etwas ältere) Variante des DX, die ich kenne, hatte separat zum Anschlussfeld geführte Hochtönerlitzen, das ermöglicht das nachträgliche Anpassen einer individuellen Frequenzweiche.
      Zu beachten ist der beim DX (klassentypisch) recht weit vorstehende Hochtöner, bei altertümlichen Abdeckungen stößt der an.
      Die PX habe ich noch nicht gehört, das Wort "Piezo" lässt den hififreak zwar gruseln, aber sowas muss nicht schlecht sein. Der Preis ist schließlich absolut am unteren Ende des Marktes, da wird man wohl diesbezüglich nicht meckern können.
      Ansonsten schließe ich mich meinem Vorredner an: ohne Sub gibts keinen ausgewogenen Klang mit 10ern, es sei denn man baut W100S in günstiges Volumen ein und hat Platz für richtige Hochtöner...

      Gruß, Christian

      Kommentar

      • metoc
        Registrierter Benutzer
        • 06.04.2009
        • 3

        #4
        hay, danke!
        Ich lese mich grade erst ins Thema ein und da kam letztens auch der Gedanke, dass es im Auto kaum Direktschall gibt. Nur war mir nicht klar, was das nun bedeutet.
        Ich dachte, dass der DX 10 irgendwie besser verarbeitet ist und deswegen besser klingt, nur aufgrund des Preises.

        In der Türe wäre Platz, aber ich will kein Loch in die Tür sägen. Ich weiß nichteinmal wie man die Türverkleidung entfernt. Soll ja sauber werden.

        Ich werde die Löcher im Armaturenbrett morgen mal genau ausmessen. Dabei guck ich gleichzeitig mal, wo Platz für einen Sub/ Tieftöner ist.

        Rein vom Frequenzgang sieht der FR 10 HM (Breitband-System) ganz brauchbar aus. http://www.visaton.de/de/car_hifi/br.../fr10hm_4.html

        Schönen Abend noch, Tobias
        Zuletzt geändert von metoc; 07.04.2009, 23:47. Grund: name

        Kommentar

        • We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12244

          #5
          Zitat von metoc Beitrag anzeigen
          Hallo!
          ...

          DX 10
          http://www.visaton.de/de/chassis_zub...ax/dx10_4.html
          Hat dagegen eine Hebung um 5000 Hz von ca 10 dB. Danach beginnt eine Berglandschaft, von der ich mich frage wie das klingt.
          ...
          Danke, Tobias
          Gut, zumindest in meinem Twingo ...
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

          Kommentar

          • angelralle
            Registrierter Benutzer
            • 19.08.2003
            • 1959

            #6
            Zitat von metoc Beitrag anzeigen
            Hallo!


            Ausgesucht habe ich mir den FX 10 4 OHM und den DX 10. Mein Problem ist, ich habe diese Koaxial-Lautsprecher noch nie gehört und frage mich, ob der fast dreifache Preis vom DX 10 es wert ist (55€ gegen 18€ Paar).
            FX10 Stückpreis uuund: DX10 Paarpreis, das relativiert die Sache etwas.


            Mal ganz abgesehen davon, was die bei plus-elektronik kosten.
            Zuletzt geändert von angelralle; 09.04.2009, 11:31.
            Ein Mann braucht eine Insel.

            Kommentar

            • metoc
              Registrierter Benutzer
              • 06.04.2009
              • 3

              #7
              Hallo!
              Danke angelralle, das habe ich überlesen. Ja das verringert den Preisunterschied stark.

              Das freut mich We-Ha, die Erfahrung mit dem Lautsprecher habe ich gesucht

              Ich werde in den nächsten Tagen ein Paar bestellen und hier berichten, wie sie so klingen
              Schönes Wochenende!

              Kommentar

              • We-Ha
                Moderator
                • 26.09.2001
                • 12244

                #8
                Jo, nur erwarte keinen Tiefbass.
                Für die normale 'Berieselung' reicht es aber allemal aus.
                Wenn es mehr sein soll, musst du 'nen Sub dazuschalten.
                Ich hatte da mal 'nen Mivoc (kommt mit 'ner 8 Liter-Kiste aus) dran, kam sehr gut, massierte die Eingeweide .
                Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                Kommentar

                Lädt...
                X