Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

V20 Boxenfüße / Absorber

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mov
    mov
    Registrierter Benutzer
    • 22.03.2009
    • 19

    V20 Boxenfüße / Absorber

    Hallo,

    was denkt ihr über Boxenfüße? Speziell halbe Tennisbälle als Fuß?
    Mein Wohnzimmer ist gefliest.
    Bieten Boxenfüße Vorteile?


    Grüße
    mov
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27576

    #2
    Ankoppeln, abkoppeln, Absorber, Spikes. Das ist alles Quark. Die Boxen 10 cm verschieben bringt mehr Effekt.

    Tennisbälle lassen die Box kippeln.
    Die Box etwas höher stellen schwächt den Bass minimal ab. Unter Fliesen ist Teppich (Nadelfilz) gut.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Quaschdl
      Registrierter Benutzer
      • 17.08.2004
      • 454

      #3
      Das stimmt nicht, walwal. Bei gefliestem Boden ist der Unterschied vielleicht gering, oder nicht vorhanden. Bei meinem Laminatboden gibt es allerdings deutliche Unterschiede. Wenn ich die Boxen direkt auf den Boden stelle, schwingt der ganze Boden mit, das spürt man deutlich. Dadurch ist auch der Bass viel verwaschener. und weniger druckvoll. Jetzt stehen die Boxen auf Betonplatten, die wiederum auf Holzgardinenringen stehen. Der Boden schwingt viel weniger.
      To generalise is to be an idiot.

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27576

        #4
        Laminat ist völlig anders als ein gefliester Boden.

        Laminat ist leicht und liegt lose auf, kann daher leicht mitschwingen. Es gibt Meinungen, das sei gut, weil Bassenergie absorbiert wird. Bei dir scheint es negativ zu wirken.

        Wenn du auf Laminat ein schweres Gewicht aufbringst, wird es (zumindest dort) am Schwingen gehindert. Das hat aber m. M. nichts mit den o.g. Begriffen zu tun. Vieleicht träte der gleiche Effekt auf, wenn die Betonplatte neben dem LS stünde.

        P.S. Bei mir schwingt die Hozdecke. Bei 30 Hz Sinus mit der Concorde bei Fast-Anschlag der TT denke ich, die fällt mir auf den Kopf.
        Zuletzt geändert von walwal; 06.04.2009, 07:09.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • knork
          Registrierter Benutzer
          • 18.09.2008
          • 1896

          #5
          hmmm. ich hab laminat. dass der schwingt, ist mir noch nicht aufgefallen - werd ich mal genauer beobachten.
          momentan stehen meine boxen plan auf dem mdf-sockel auf. diese woche kommen gummitürstopper (die billischen) drunter, weil der sockel mit alu beplankt wird und ich kratzer auf dem fußboden vermeiden will.
          halbe tennisbälle gingen sicher auch
          ...

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27576

            #6
            Knork, einfach eine selbstklebende Teppichfliese 2cm kleiner zuscheiden und drunterkleben. So gemacht bei "Sonja".

            Laminat kann unterschiedlich verlegt sein, sich daher anders verhalten.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • knork
              Registrierter Benutzer
              • 18.09.2008
              • 1896

              #7
              ach - ist doch schon von anfang an so geplant. die türstopper liegen schon ewig rum und die bohrungen zum versenken derselben sind auch fertig.
              jetzt bau ich die auch ein.
              vorteil: die haben haftung - da kann sich die frau aber abmühen, wenn die boxen "falsch" stehen. und falls beim blumen gießen mal wieder was daneben läuft, ist noch genug luft unter den sockeln, dass keine nässe ins holz ziehen kann.
              an entkoppelung habe ich primär gar nicht gedacht.
              ...

              Kommentar

              • Lars der 1.
                Registrierter Benutzer
                • 14.04.2006
                • 1061

                #8
                ich nehme immer gerne die filzgleiter zum nagel für stühle.
                so kann man die box auf glatten untergründen leicht verschieben und die box hat ca. 1 cm luft zum boden, was ich optisch schön finde.
                Fun is not a straight line!

                MfG Lars

                Kommentar

                Lädt...
                X