Hallo liebe Gemeinde,
Ich wollte mir mal 2 neue Subwoofer bauen fürs HK.
Am besten haben mir da die TIW XS von Visaton gefallen, sowohl von der Optik als auch vom maximalen Hub und den sehr kleinen Gehäuseempfehlungen mit doch sehr gutem Tiefgang.
Kurzum habe ich mir einen 250XS besorgt um ihn einfach mal zu testen, sollte mir ein 250er langen, würde ich dann 2 mal den 200XS bauen. Wenn der 250er zu lütt ist, eben 2 davon.
Habe nun einfach mal die Daten des 200er in Winisd eingegeben.
Als Empfehlung wird mir aber ein Gehäuse mit fast 80 Litern ausgegeben.
Tiefgang wäre in dem Volumen erstklassig.
Beim 250er ein völlig anderes Bild; unter 30 Liter und ein Frequenzgang wie ein Kickbass.
Programm ist Winisd 0.44 (aktuell geladen). Die Pro Version wollte die Eingabe der Parameter nicht übernehmen.
Das wiederspricht ja völlig den Empfehlungen seitens Visaton.
Was mache ich falsch?
Anbei noch ein Screen.
Ich wollte mir mal 2 neue Subwoofer bauen fürs HK.
Am besten haben mir da die TIW XS von Visaton gefallen, sowohl von der Optik als auch vom maximalen Hub und den sehr kleinen Gehäuseempfehlungen mit doch sehr gutem Tiefgang.
Kurzum habe ich mir einen 250XS besorgt um ihn einfach mal zu testen, sollte mir ein 250er langen, würde ich dann 2 mal den 200XS bauen. Wenn der 250er zu lütt ist, eben 2 davon.
Habe nun einfach mal die Daten des 200er in Winisd eingegeben.
Als Empfehlung wird mir aber ein Gehäuse mit fast 80 Litern ausgegeben.
Tiefgang wäre in dem Volumen erstklassig.
Beim 250er ein völlig anderes Bild; unter 30 Liter und ein Frequenzgang wie ein Kickbass.
Programm ist Winisd 0.44 (aktuell geladen). Die Pro Version wollte die Eingabe der Parameter nicht übernehmen.
Das wiederspricht ja völlig den Empfehlungen seitens Visaton.
Was mache ich falsch?
Anbei noch ein Screen.
Kommentar