Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

W200S in 25L BR oder Geschlossen ?!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ferguson
    Registrierter Benutzer
    • 29.08.2004
    • 37

W200S in 25L BR oder Geschlossen ?!

Hallo!

Hat jemand Erfahrungen mit dem W200S (8 Ohm) in kleinen Gehäusen?
    Ich hätte pro TT ca. 25 Liter zur Verfügung - entweder BR oder Geschlossen.
    Bekomm ich damit ein halbwegs gutes Ergebniss ?
  • seebaer
    Registrierter Benutzer
    • 23.10.2002
    • 321

Ich habe hier einen W200S in einem geschlossenen Gehäuse verbaut. Der Tiefgang ist geringer als bei BR, wegen wandnaher Aufstellung und Scheppergefahr im Geschirrschrank habe ich das aber bewusst in Kauf genommen. Denn es gibt m.E. nichts schlimmeres, als in Raummoden wummernde und dröhnende Bässe.

Leider habe ich keinen Hörvergleich zu dem Chassis in BR, was bei dem Volumen auch schon realisierbar wäre. Ggf. also ein BR-Rohr einbauen und bei Bedarf das Rohr mit Socken o.ä. verschließen.

Mein Fazit: für Musik gefällt mir der Klang sehr gut. Bei normalem Fernsehen auch. Für Actionfilme wäre mir der Bass in der geschlossenen Variante aber zu wenig, wenn kein extra Subwoofer dazukommen soll.

Bernd

Kommentar

• walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 28024

Visaton sagt:

Gehäuseempfehlungen:
      15 l (geschlossen)
      20 l ; 1x BR 19.24 (14 cm lang)
      30 l ; 1x BR 19.24 (11 cm lang)
      50 l ; 1x BR 15.34 (13 cm lang)

Ich würde 20-25 Liter als BR auslegen. Den BR-Kanal kannst du immer noch zumachen (CB) oder kürzen (hörere Abstimmung, lauter mit weniger Tiefbass). Das hängt sehr von der Aufstellung ab. Simulation ist hier fast zwecklos.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• knork
        Registrierter Benutzer
        • 18.09.2008
        • 1896

wenn du noch keine erfahrungen hast, was bei dir gut klingt, dann baue br. ich habs falsch gemacht und geschlossen gebaut, weil meine billigen fertig-br-boxen immer gedröhnt haben. im nachhinein stellte ich fest, dass bei mir br besser passt - habs noch nachgerüstet.

ob br oder cb ist für mich nun keine frage des geschmacks mehr, sondern schlicht eine frage des hörraumes.
        ...

Kommentar

• walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 28024

Jepp
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

Lädt...
          X