Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kleine Rätsel bei ARIA 2 KE

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CaptnKnuspa
    Registrierter Benutzer
    • 07.01.2008
    • 11

Kleine Rätsel bei ARIA 2 KE

Hallo!

Nach Ewigkeiten melde ich mich mal wieder... weil ich vorhabe mir eine wohlklingende kleine Kombination aus 4 x TI 100, 2 x KE 25 SC und 2 x TIW 200 XS. Die Chassis habe ich hier auch schon liegen, also diese Bestückung steht schon mal fest. Ich möchte zwei kleine geschlossene d'Appolito Satelliten (etwa in Form der ARIA 2 KE) und zwei relativ kleine geschlossene Subwoofer bauen und diese Kombination mit dem dem Sitronik VP 303 D ( http://www.sitronik-industrie.de/fro...9ee5609470c1c7 ) betreiben. Es kommt mir nicht auf hohe Pegel an, aber klingen muss es.
    Nun habe ich natürlich schon mit Boxsim herumprobiert um eine gute Trennung der Chassis bei etwa 2,2 kHz hinzubekommen. Das Ergebniss ist auch ganz ordentlich geworden. Jetzt bin ich auf der Visatonseite zufällig auf den Bausatz der ARIA 2 KE gestoßen, von dem ich vorher gar nicht wusste, dass es ihn gibt. Also das Ganze auch nochmal im Boxsim zum Vergleichen eingetippt.
    Den Tiefpass für die TI 100 hatte ich fast exakt genauso gebaut, nur der KE 25 SC hat laut Boxsim deutlich zu viel Pegel. Nun frage ich mich, ob ich dem Boxsim in diesem Fall überhaupt trauen kann!?!
    Hat jemand bereits diesen Bausatz oder etwas Ähnliches gebaut und kann mir weiterhelfen?
  • Benny
    Registrierter Benutzer
    • 02.04.2002
    • 1622

Wieso baust du nicht einfach den Bauvorschlag nach?

Boxsim ist nichts zum "spielen", da sollte man sich schon etwas mit beschäftigen...
    MfG B.

-- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

Kommentar

• walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27979

Halte dich erst mal an den Bauvorschlag. Wenn die Ke zu laut ist, regel sie runter mit Widerständen. Geht einfach.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• thaistatos
        Registrierter Benutzer
        • 03.03.2006
        • 148

hi,

ich habe mal auf die schnelle den aria2ke bauvorschlag in boxsim zusammengeklickt. der hochton kommt da nicht zu laut raus.
        du kannst ja mal deine boxsim dateien hochladen.

gruß,

philipp
        Angehängte Dateien

Kommentar

• walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27979

In der Simu sieht der schon zu laut aus, aber Boxsim macht bei kleinen Schallwänden nicht alles perfekt. Also testen.

Alternativ habe ich mal was simuliert, aber ob das besser ist, weiß ich nicht.
          Angehängte Dateien
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• harry_m
            Registrierter Benutzer
            • 16.08.2002
            • 6421

Die Aria nehmen: denn mit der Simulation von schmalen Schallwänden hat Boxsim immer noch Schwierigkeiten.

Ohne Messausrüstung macht es keinen Sinn eine Neuentwicklung anzugehen, wenn es bereits einen passenden Bauvorschlag gibt.
            Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
            Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• eltipo
              Registrierter Benutzer
              • 20.04.2001
              • 705

Ich meine,die Frage war eher theoretischer Natur, so weit ich das weiss, hat der Captn mindestens DLSA und ist beim Selbstbau auch nicht wirklich unbefleckt, wenn ich so seine Auktionen und auch Bauten sehe...

Kommentar

• CaptnKnuspa
                Registrierter Benutzer
                • 07.01.2008
                • 11

Schon mal vielen Dank für die vielen Antworten...

@eltipo: So sieht man sich wieder ;-) ... Ich glaube aber mit meinem DLSA ist nicht mehr viel los, ich bekomme nichts reproduzierbares und sinnvolles mehr mit dem Teil gemessen.

Ich habe eh vor, die Weichen nach außen zu verlagern und da ich noch etwa 10 kg Weichenbauteile in Kartons hier liegen habe, werde ich erst mal nen Provisorium bauen und mich später entscheiden, welche Version es entgültig wird.

Ich habe mal meine bpj Datei mit angehängt, das Gehäuse wird aus 22mm MDF mit 22mm 45° Fase seitlich.
                Angehängte Dateien

Kommentar

• walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27979

Simu sieht gut aus, etwas linearer als meine, Phase etwas schlechter, ist aber bei Dappo nicht tragisch. Bauen, hören.

Ich hatte die Bijou in 2 Weichenversionen gehört, die in der Simu schlechtere (Buckel bei 2000 Hz) klang besser. Boxsim schwindelt da etwas.

Alan Parsons

Kommentar

• eltipo
                    Registrierter Benutzer
                    • 20.04.2001
                    • 705

Das mit dem DLSA klingt ja schrecklich, beziehst du das auf akustische Messungen, oder generell?
                    Vielleicht ist das nur das Mic dull?

Meld dich mal per PN bei mir, maybe kann man das Prob ja lösen...( als ehemaliger DLSA-Besitzer)

Kommentar

• boarder_king
                      Registrierter Benutzer
                      • 07.06.2002
                      • 185

Hallo,

kenne die Aria2KE ganz gut und mir war der Hochtonbereich etwas zu dominant abgestimmt. Habe Weiche entsprechend angepasst, sieh anhang. So gefällts es mir viel besser, TOP !!!
                      Angehängte Dateien
                      Viele Grüße,
                      Marcel

Kommentar

• CaptnKnuspa
                        Registrierter Benutzer
                        • 07.01.2008
                        • 11

@boarder king: Vielen Dank für die Datei, war für mich ne gute Orientierungshilfe.
                        @eltipo: Sind nur die akustischen Messungen, die nicht funktionieren. Auch ein anderes Mikro half nicht. Ich messe immer bei 2-3 kHz tiefe Frequenzgangeinbrüche, mal mehr mal weniger, eben absolut nicht reproduzierbar. Auch andere Messumgebungen/Verstärker brachten nichts.

Kommentar

• CaptnKnuspa
                          Registrierter Benutzer
                          • 07.01.2008
                          • 11

Da bin ich nochmal...
                          Ich hab die Boxen jetzt seit einigen Monaten fertig,

allerdings bin ich klanglich alles andere als begeistert.
                          Sie klingen nicht schlecht, aber sehr leblos und "kühl". Ich habe mich nach einiger Überlegung doch mehr an der Weiche orientiert, welche auf der Visatonseite abgebildet ist, mit reduziertem HT Pegel. So hatte ich auch die Möglichkeit bei Nichtgefallen einfach zur "Originalweiche" von Visaton umzubauen (die Weichen sitzen außerhalb des Gehäuses). Das brachte aber auch nichts, denn mit Originalweiche ist der HT für meinen Geschmack wirklich zu laut, klanglich auf jeden Fall eine Verschlechterung.
                          Ich habe nun an meinem Verstärker den "Equalizer" aktiviert, wovon ich sonst gar nichts halte, und den Mitteltonbereich um 300-1kHz um etwa 3dB angehoben um den Lautsprechern wenigstens ein bisschen Leben einzuhauchen.
                          Das läuft jetzt seit einigen Monaten, wirklich zufrieden bin ich nicht, auch die Gewissheit, dass man weit von dem entfernt ist, was die Chassis eigentlich bringen sollten, ärgert mich.
                          Die Frequenzweiche ist mit recht hochwertigen Bauteilen bestückt (Folienspule in Serie zu den TT, RXF Kondensatoren in Serie zum HT) und müsste inzwischen auch "eingespielt" sein.
                          Ich habe aus Interesse mal die Topas Signature Evo 07 aus der HobbyHifi 2 /2007 mit Boxsim simuliert, aber was dabei herauskommt, hat mit den Ergebnissen von Timmermanns kaum etwas gemein. So langsam traue ich den Simulanten auch nicht mehr...
                          Wer hat denn noch Erfahrung mit dieser Kombination aus 2 x TI 100 und KE 25 SC oder sonst Tipps für mich?

Kommentar

• CaptnKnuspa
                            Registrierter Benutzer
                            • 07.01.2008
                            • 11

Hier noch die aktuelle Konfiguration der Weiche
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• Gast-Avatar
                              andik

Hallo,

beim Treffen bei Timo hörte sich die Topas von fioreto ebenfalls recht kühl und leblos an, Lonzo hatte darauf eine Erklärung. Ab Post 221 in verlinktem Thread kannst Du das nachlesen. Fioreto konnte so geholfen werden. Zur Not kannst Du ja mal PN mit fioreto aufnehmen und nachfragen was im Detail geändert wurde.

Kommentar

Lädt...
                              X