Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

„Häßliches“ 17‘er Entlein mit guten Flugeigenschaften...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gegentakt*
    Registrierter Benutzer
    • 03.03.2003
    • 412

    „Häßliches“ 17‘er Entlein mit guten Flugeigenschaften...

    Hallo,

    für eine schlanke Box mit XT300 und 2x W100S suche ich gerade nach einem 8 Ohm-17‘er (genauer: 2x/Box) mit – zugegeben, an heutigen Standarts gemessen - teilweise etwas seltsam erscheinenden Eigenschaften:
    (eher so eine Art Antithese zu "Hochpreis-High-Ente" - die Sache hat Methode! )

    -schmaler Blechkorb (Gußkorb als "2. Wahl" <--- *g*)
    -Pappmembran, Mms max. 25g, FG, Klirr und Zerfall gutmütig bis mindestens 600Hz
    -Vas max. 30Liter
    -Qms nicht unter 3,5
    -Qts <0,3
    -fs 30...40Hz
    -Hub min. 3mm
    -billig!
    -aus aktueller Produktion

    Ich bitte um Vorschläge!
    Gruß, ggtkt
  • austrotom
    Registrierter Benutzer
    • 06.01.2003
    • 556

    #2
    Wenn Pappe nicht sein muß, dann nimm doch den von dir sowieso geschätzten Gradient! Der wär zumindest schön schmal. Die Daten auf der IT-Homepage können aber nicht stimmen.

    Ansonsten (kein Papier, dafür Gusskorb ...) der Number One mit der Kohlefasermembran (you remember?). Von dem gibts aber, wie schon wissen keine Messwerte.

    Gruß, Thomas
    KEINE MACHT FÜR NIEMAND!

    Kommentar

    • wickie
      Registrierter Benutzer
      • 12.04.2002
      • 89

      #3
      Welche Empfindlichkeit?

      Schmale Körbe haben z.B.

      Visaton WS 17 E (hohes Qts)
      Peerless SDS 164 (mittleres Qts, hohes Fs)
      Peerless HDS 164 (hoher Preis sonst das was du suchst)
      Gradient (naja)
      Monacor SPH 165 C
      Monacor SPH 165 CP

      Kommentar

      • gegentakt*
        Registrierter Benutzer
        • 03.03.2003
        • 412

        #4
        Hallo,

        vielen dank für die Vorschläge. Ich habe mich jetzt doch für eine 22‘er Vifa-Pappe entschieden, die kostet zwar was, dafür hat sie als einziges Chassis einen gescheiten Antrieb mit niedrigen Verzerrungen und einer Güte unter 0,25 und auch sonst ordentliche Eigenschaften. Die Schallwand wird damit leider breiter, aber für die bessere Baßwiedergabe laß ich die schlanke Optik sausen...

        Gruß, ggtkt

        PS: über den HT habe ich gerade einen neuen link auf Audioavid gesehen:
        http://www.ilmag.de/html/body_xt300.html
        (den gibt’s für gut 1/3 preiswerter bei einen anderen Versender)

        Kommentar

        • Schlimm
          Registrierter Benutzer
          • 21.01.2003
          • 237

          #5
          Hi Ggtkt!

          Willst Du denn XT300 mit nem 22er Bass kombinieren? Ich hätte da Bedenken hinsichtlich der Abstrahlcharakteristik.
          By the way ... Du hast doch schon den HDS134 verbaut. Ich bin kurz davor, zuzugreifen. Bist Du zurfrieden mit dem Teil (wie hast du Ihn denn verbaut .. ich meine in welcher Kombi)?

          Gruß

          Schlimm

          Kommentar

          • gegentakt*
            Registrierter Benutzer
            • 03.03.2003
            • 412

            #6
            Hi Schlimm,

            diesmal gibt’s ein echtes 3-Wege-Teil, mit 2xW100S in der Mitte (s. Eingangsposting).

            Den HDS134 habe ich neuerdings dem CSX-145 H geopfert, zusammen mit XT300 in 2 ½ Wege... Greif zu!
            (klanglich, preislich... – probiers‘ aus! )

            Gruß, ggtkt

            Kommentar

            • Schlimm
              Registrierter Benutzer
              • 21.01.2003
              • 237

              #7
              Hi Gegentakt!

              Ups, ja oben steht´s ja! Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
              Gibt´s für den Wechsel zum CSX irgendwelche tiefgreifende Gründe? Die Parameter sind recht ähnlich.

              Gruß

              Schlimm


              P.S.: Der W100S ist IMHO DIE verkannte Größe im Visaton Programm.

              Kommentar

              • gegentakt*
                Registrierter Benutzer
                • 03.03.2003
                • 412

                #8
                Hi Schlimm,

                Blech is beautiful!

                Klar, es gibt mehrere Gründe: schau dir den Preisunterschied an, bei 4 Stück macht das schon einen netten Batzen aus. Außerdem läßt sich der runde Korb fix versenken, das kommt meinen Zielvorstellungen nach möglichst einfachem Gehäusebau, insgesamt niedrigen Kosten und dennoch hochwertigen Eigenschaften um Welten näher, als (angeblich) teures „High-End“-Gedöns. Der CSX hat außerdem die gleiche, aufwändige Membrankonstruktion und unterscheidet sich eigentlich nur im Korb vom HDS. Hast du dir schon einmal überlegt, warum die 5 Schichten übereinanderlaminieren? Die Idee ist genial! Das Ergebnis auch...

                Daß der W100S eine kleine, verkannte Größe ist, bestätige ich dir voll und ganz.

                Gruß, ggtkt

                Kommentar

                • Schlimm
                  Registrierter Benutzer
                  • 21.01.2003
                  • 237

                  #9
                  Na wenn das so ist. Klar ist der Preisunterschied ein Grund. Ich wollte aber nur zwei verbauen (insgesamt). Der Korb ist beim HDS doch etwas schöner (das Auge hört ja mit ). Die Versenkerei ist natürlich übel, da muß ich mir wohl oder übel eine Kopierform fräsen. Die 5 Schichten dämpfen sich wohl gegenseitig (der Frequenzgang ist eine Wonne!) und stabilisieren die ganze Sache. Leider ist die Membran dann auch etwas schwerer geraten. Aber alles im Rahmen. Und wenn ich dann bedenke, was das Teil kostet, sollten einige HighEnten Hersteller beschämt in der Ecke stehen.

                  Gruß
                  Schlimm

                  Kommentar

                  • gegentakt*
                    Registrierter Benutzer
                    • 03.03.2003
                    • 412

                    #10
                    Die Mehrschichtenbauweise hat zwei Gründe: Vor dem Wärmeprozess wird die Membran tiefgezogen, die einzenen Schichten können sich dabei gegenseitig verschieben, ohne daß es zu dem gefürchteten „Ausdünnen“ am Membranhals kommt. Durch die abwechselnde Schichtenfolge Membran-Kleber-Membran... wird eine Art Totalreflexion mit niedriger Schallgeschwindigkeit erreicht, die das Entstehen von partiellen Resonanzen offensichtlich sehr gut unterdrückt. Wahrscheinlich wird sie dadurch auch insgesamt steifer – jedenfalls ist sie am Rand nicht dicker als am Hals...

                    Der Korb ist natürlich optisch eine Geschmacksfrage, ich finde, daß er gut und schnörkellos gemacht wurde, bei versenktem Einbau sieht man nur einen schmalen, glatten Rand ohne irgendwelche Schrägen und Überstände.

                    Wenn du nur einen HDS verwenden möchtest, beachte aber, daß du die 90dB auf Grund des Bafflestep gut 5dB tiefer ansetzen mußt, je nach unterem Einatz. Da kommen die zusätzlichen 6dB eines zweiten Chassis doch wie gerufen, oder?

                    Gruß, ggtkt

                    Kommentar

                    • Schlimm
                      Registrierter Benutzer
                      • 21.01.2003
                      • 237

                      #11
                      Einsetzen will ich ihn ab ca 100-150Hz und zwar aktiv. Eine Baffle Step würde ich dann elektronisch korrigieren. Wichtiger hierbei ist IMHO das vorzügliche Roll-Off des HDS ohne irgendwelche Sauereien (keine Saugkreise nötig). Gut, ein zweiter HDS würde mehr Wirkungsgrad bringen ... mal sehen, vielleicht wird´s doch noch ne D`Appo. Vom Korb her kann man den HDS jedenfalls schöne nah an den HT bringen.

                      Gruß

                      Schlimm

                      Kommentar

                      • Gast-Avatar

                        #12
                        Hallo!

                        Hab mir den XT300 auf genanntem Link mal angesehen: schön kleines Magnetsystem und dann - statt die Chance zu nutzen, einen guten kleinen HT draus zu machen - diese Monsterfrontplatte aus dem Baukasten draufgeklatscht.... näääää.... über so was könnt' ich mich aufregen. Würd' ich echt aus Prinzip nicht kaufen.

                        Gruß, Peter

                        Kommentar

                        • gegentakt*
                          Registrierter Benutzer
                          • 03.03.2003
                          • 412

                          #13
                          @Schlimm

                          Ich habe gerade mal simuliert: mit einem Exemplar kommt man bei 100Hz gerade mal auf 80dB Empfindlichkeit und 89dB (10Liter CB) Maximalschalldruck! Und dabei tanzt die Membran schon mit +/-4mm...
                          Upps, upps...!
                          Bedenke die Dynamikkompression! – gegenüber dem Baß wird die Schwingspule recht warm, das wird bei der einfachen Peglerei mit Aktiv gerne übersehen!

                          Pseudo-D’Appo? Njamnaja...
                          Wie wäre es mit 1 ½-Wegen ab 100Hz?

                          Der Blechkorb ist übrigens zum HT nur 5,5mm breiter als beim HDS die schmale Seite... – mehr Nähe läßt sich recht einfach durch Absägen der HT-Unterkante erreichen (kein Problem beim Plastik-XT300), die Fräsradien läßt man einfach ineinander überlaufen.

                          Gruß, ggtkt
                          Zuletzt geändert von gegentakt*; 16.05.2003, 16:01.

                          Kommentar

                          • gegentakt*
                            Registrierter Benutzer
                            • 03.03.2003
                            • 412

                            #14
                            Hi Blaubart,

                            ich mich auch!

                            Aber was soll‘s, Chassis betrachte ich als Zulieferteile, die verändert werden müssen. Es gab noch keinen einzigen HT, dessen blödbreite Frontplatte ich nicht abgedechselt hätte...
                            Den Kompromiß zugunsten der ansonsten guten Eigenschaften sollte man sich schon überlegen.

                            Gruß, ggtkt

                            Kommentar

                            • Schlimm
                              Registrierter Benutzer
                              • 21.01.2003
                              • 237

                              #15
                              Mmmh, na dann ab 150Hz und zwei Exemplare (hab´s selbst noch nicht simuliert). Wieso Pseudo-D´Appo? Den XT300 werde ich nicht verwenden (nicht, daß ich ihn schlecht finde, aber ich hab nun schon mal was anderes). Ich werde den C2-12 von Thiel verwenden. Der hat nen 8cm Korb (macht 4 zur Membranmitte), der HDS an der Schmalen Seite 13,4cm (macht 6,7cm zum Zentrum) zusammen rund 11cm. Entspricht ca1800Hz Trennfrequenz nach D´Appolito. Gut, daß werde ich nicht machen. Bei 2500Hz möchte ich den HT ankoppeln. OK, das ist dann eine Pseudo D`Appo, aber zeimlich nah an einer Richtigen.

                              Was meinst Du mit 1 1/2 Wegen ab 100Hz?

                              Gruß Schlimm

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X