Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verstärker- Klang- Anschlussfrage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nuggets
    Registrierter Benutzer
    • 12.04.2001
    • 571

@ SDJungle:

Wenn ich ein Zeitschriftenopfer wäre, müssten die Bananenstecker bei mir REIN!

Nuggets
    Visaton Vox 253 an Rotel RC und RB 990 (DAC: DIY PCM1794)
    Visaton DL18/2 & Sub T-40 an Teac A-H01 und Hypex DS4.0
    Stax SR Lambda Pro an SRM-T1 und ED-1

Kommentar

• broesel
      Gesperrt
      • 05.08.2002
      • 4337

Es gibt auch RICHTIGE Bananenstecker. Und die sind garantiert NICHT vergoldet.

Kommentar

• woody
        Registrierter Benutzer
        • 18.06.2001
        • 652

@ NUGGETS

Kurzer Nachtrag: So lang du deinen 940er nur für Stereo nimmst, reicht er locker, braucht aber viel Luft (sprich wird sehr heiss). Erst wenn du alle 5 Kanäle mit was Grossem belegst, macht er schlapp, vor allem, wenn du den LFE-Kanal mit auf die Fronts legst. Für 5 mal Small + aktiven Subwoofer dürfte die Leistung in jedem Fall ausreichen. Alle neueren Sony's sind schwächer ausgelegt. Eine externe Endstufe ist natürlich immer fein und lässt sich am Sony ja leicht anschliessen.
        Gruss Norbert

Kommentar

• RudiRuder
          Registrierter Benutzer
          • 27.02.2003
          • 88

mal Beifall klatscht @SDJungle - ist halt nur Kaffeesatz lesen ...

MM sind gute Übergänge wichtig und sind keine Signal Schaltspiele im Lastbereich vorhanden bleibt der Übergangswiderstand auch gering - da vergoldet -.

Anders und weit aus problematischer sehe ich Relais im Signalweg, die den Verstärker unter Last schalten - hier treten teilweise Ströme auf, die die Goldschicht verdampfen und dann mit steigendem Übergangswiderstand auch für gehörig Klirr sorgen. Dahin gehend sollten mal so einige Verstärker untersucht werden und siehe da ein Relais mit einfachem Schaltkontakten wurde verwendet.

Abhilfe schafft da nur das parallel schalten von mindestens 4 gleichwertigen Kontakten, wobei immer einer die Last zieht also die Goldschicht verdampft und der Rest dann die niedrigen Übergangswiderstände sichet. So sind dann einige tausend Schaltspiele mehr drin als im Normalfall!

Gruß RRhome of RR

Kommentar

• Nuggets
            Registrierter Benutzer
            • 12.04.2001
            • 571

@ Woody:

Kurzer Nachtrag: So lang du deinen 940er nur für Stereo nimmst, reicht er locker, braucht aber viel Luft (sprich wird sehr heiss). Erst wenn du alle 5 Kanäle mit was Grossem belegst, macht er schlapp, vor allem, wenn du den LFE-Kanal mit auf die Fronts legst. Für 5 mal Small + aktiven Subwoofer dürfte die Leistung in jedem Fall ausreichen.
            Ja, das meinte ich doch; kam es nicht raus?

Alle neueren Sony's sind schwächer ausgelegt
            Leider. Es ist so und die meisten Kunden merkens nicht.

Nuggets
            Visaton Vox 253 an Rotel RC und RB 990 (DAC: DIY PCM1794)
            Visaton DL18/2 & Sub T-40 an Teac A-H01 und Hypex DS4.0
            Stax SR Lambda Pro an SRM-T1 und ED-1

Kommentar

Lädt...
            X