Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weichenänderung bei VOX 200

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schokihase
    Registrierter Benutzer
    • 01.03.2003
    • 5

Weichenänderung bei VOX 200

Hallo Leute!

Ich habe mir eine VOX 200 mit allen Orig. Visaton Bauteilen aufgebaut. Nun habe ich überlegt ob ich eine Klangsteigerung erwirke wenn ich den 22 uf Kondensator Spez. ,der in Reihe zu den Mitteltönern angeschlossen ist ,durch eine MKP version ersetze?

Hat jemand damit schon erfahrung gemacht?
    In Hobbyhifi hies mal , das mit vermeintlich besseren Bauteilen Teilweise auch eine Klangverschlechterung die Folge sein kann.?

Ich hoffe Ihr könnt mir da Weiterhelfen

Gruß
  • Stargator
    Registrierter Benutzer
    • 24.01.2003
    • 65

Ich würde hier höchstens MKT einsetzen und nicht MKP, anfangs ist das nicht zu hören, jedoch die Langzeitkonstanz ist bei MKT und MKP wesentlich höher. Ich hab im Hochtonzweig ne MHT12 und da höre ich den Unterschied, im Mitteltonteil jedoch (bisher) nicht.

Aber wenn jemand anders das hören kann, bitte beschreibt mir doch die Klangveränderung. Vielleicht finde ich ja doch noch ein Musikmaterial, daß ich es höre.

Aber weiß jemand wie die Weiche den in zukunft bei der MKII Version aussieht, bevor man sich in Unkosten stürtzt?

Stargator

Kommentar

• wickie
      Registrierter Benutzer
      • 12.04.2002
      • 89

Bei besseren Kondensatoren ist normalerweise keine Verschlechterung zu erwarten. Bei anderen Spulen muss der Innenwiderstand gleich bleiben, damit die Abstimmung der Frequenzweiche erhalten bleibt.

Kommentar

• Mr.E
        Registrierter Benutzer
        • 02.10.2002
        • 5316

Es gab doch schon mal das Thema, dass die Weicjenabstimmung nicht mehr passt, wenn man sie nicht auf eine Platine sondern sie auf einem Holzbrett verkabelt.
        Ist da was daraus geworden, oder ist das Thema untergegangen? Würde mich interessieren, hab nämlich auch einen Weichenumbau vor...

Kommentar

• ichse1
          Registrierter Benutzer
          • 23.05.2002
          • 1514

Also es ist doch wirklich sch*** egal worauf man die Bauteile befestigt!
          mfg Stefan
          mfg Stefan

Kommentar

• Mr.E
            Registrierter Benutzer
            • 02.10.2002
            • 5316

Die Platine hat auch einen Widerstand.

Kommentar

• MrWoofa
              Registrierter Benutzer
              • 22.09.2001
              • 4766

Kabel auch!

und die dünnen Anschlußdrähte der Bauteile nicht zu vergessen
              Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• Farad
                Registrierter Benutzer
                • 09.09.2001
                • 5775

lol, die Anschlussdrähte, ist dir mal aufgefallen, dass ne Hochtonspule mal schnell ein Paar Meter aus 0,6mm Draht besteht? von der Schwingspule ganz zu schweigen.

Und da macht man sich sorgen, um die zwei Meter in der Box, die dann nur 1,5mm² und nicht 4mm² sind.

farad

Kommentar

• schokihase
                  Registrierter Benutzer
                  • 01.03.2003
                  • 5

Also irgengwie kommt ihr vom Thema ab !
                  Die div. Wiederstände in Bauteilen lassen wir mal außenvor!
                  KLar: ändert man den innenwiederstand einer Spule, ändert sich auch ihre Filterkarakteristik.
                  Und bei Kondensatoren?

Meine Steroanlage klingt sehr ausgewogen und beschränkt sich auf kein bestimmtes Musikmaterial. Lediglich in den Mitten fehlt mir irgendwie was. Daher meine Überlegung den Kondensator durch ein höherwertigen zu ersetzen.
                  Ich bin nur verunsichert da ich in Hobbyhifi zum Test der VOX MTI(oder MHT?) gelesen habe das sich hochwertigere Bauteile zum Nachteil entwickeln können.
                  Wenn ich mich im Forum hier so umsehe ,besitzen doch einige von euch auch VOXen !? Welche Frequenzweichenbauteile verwendet ihr den? egal ob 251,252,

Kommentar

• broesel
                    Gesperrt
                    • 05.08.2002
                    • 4337

Hallo Hasi... zum 1Trillionsten mal: Spulen lass man lieber so, wie der Onkel Boxenentwickler sie vorgeschlagen hat, Kondensatoren kannst du die teuersten einbauen, die der Markt hergibt.

Der "Weichen auf Platine" - Beitrag war sehr aufschlußreich, in der Praxis ist es aber völlig mumpe, ob du deine Weichenbauteile auf Holz oder Epoxy oder eine Scheibe Brot nagelst.

Wenn du eine Platine benutzt, wickel das Pluskabel vom unteren Mitteltöner mit 6 Windungen um das Minuskabel, und leg beide knapp 2 Bogensekunden weiter in Richtung Südsüdost. Dadurch wird der böse Platineneffekt ausgeglichen.

Kommentar

• gork
                      Registrierter Benutzer
                      • 30.07.2001
                      • 1088

Also es ist doch wirklich sch*** egal worauf man die Bauteile befestigt!
                      daß das zumindest nicht "scheißegal" ist, zeigt schnell eine vergleichsmessung auf a) einem holzbrettchen und b) auf einer kupferkaschierten platine. die relevanz für das hörerlebnis sei dahingestellt.

gruß
                      gork

Kommentar

• gork
                        Registrierter Benutzer
                        • 30.07.2001
                        • 1088

ah, broselpaps kam mir zuvor. "mumpe" mag's wohl in der praxis sein, nicht aber in der theorie. das @ichse.

Kondensatoren kannst du die teuersten einbauen, die der Markt hergibt.
                        richtig. allein am klang wird das nichts ändern. zumindest in der theorie, in der praxis hat vielleicht dr. placebo sprechstunde. das @schokihase.

gruß

Kommentar

• schokihase
                          Registrierter Benutzer
                          • 01.03.2003
                          • 5

Ich denke es wird eine Klangveränderung stattfinden da sich , lt. Werbung der Kondensatorenhersteller, unterschiedliche Auf und Endladegeschwindigkeiten ergeben sollen, je nach verwendeten Material. ich habe auch beim Musikhören ein bischen das Gefühl als hinken die Mitteltöner dem Hochtöner hinterher. Mein Gedanke war mit einem besseren Kondensator auch die Sprungantwort zu verbessern oder wenn`s nix hilft tausche ich vieleicht gegn eine andere Hochtonkalotte mit schwächeren Antrieb: von MOREL oder?

Kommentar

• MrWoofa
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.09.2001
                            • 4766

Hallo,

bei niedrigen Frequenzen um 20KHz, wie se maximal vorkommen, ist die Anstiegsgeschwindigkeit (gibts echt sowas bei Kondis? ) völlig Banane. Das dürfte erst im MHz-Bereich wirklich interessant werden.

Ich verwende dien normalen Elko glatt vorm Mitteltöner, keine Sorgen damit.
                            Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• Torsten
                              Registrierter Benutzer
                              • 21.02.2002
                              • 702

Original geschrieben von schokihase
                              Ich denke es wird eine Klangveränderung stattfinden da sich , lt. Werbung der Kondensatorenhersteller, unterschiedliche Auf und Endladegeschwindigkeiten ergeben sollen, je nach verwendeten ...

rofl!!!!!!!!Ich schmeiss mich wech!

Die bei der Werbung sagen natürlich immer die Wahrheit. Deshalb wäscht der weisse Riese auch immer weisser als es das gleiche Zeug vor 30 Jahren gemacht hat, Autos können über Wasser fahren und das Öl von Olaf macht 10 Jahre jünger
                              Deshalb trinke ich z.B. auch kein Actimel, da ich nicht möchte das diese vielen komischen kleinen Burschen in meinem Körper ne Party feiern. Ausserdem finde ich es peinlich wenn mein Körper nach dem Verzehr von einer art "Ganzkörperheiligenchein" umgeben ist.

Ich kann nur nochmal wiederholen: ROFL

Torsten

Kommentar

Lädt...
                              X