Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aria2light mit DSM25FFL

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kasimir
    Registrierter Benutzer
    • 06.12.2005
    • 86

    Aria2light mit DSM25FFL

    Moin,
    meine Heco Victa 200 habe ich in der Bucht verkauft. Klanglich waren sie denn doch nicht so toll. Ich habe bestimmt nicht das geschulteste Gehör, aber im Bass waren sie schwammig und hohl und die Höhen waren zwar nicht zu laut, dafür habe ich sie als zu zischend empfunden, ja und der Mitteltonbereich war etwas unterrepräsentiert.

    Zu meinem Sub mit GF200 gehören auch passende Visatöner.

    Solange verrichten hier zwei Canton Plus X ihren Dienst. Diese kleinen Biester (3 Stk. für den Gegenwert von vier Pizzen...) klingen um Einiges besser und arrangieren sich auch prima mit dem Subwoofer. Sie reichen vollkommen für meine (stark erhöhte) erhöhte Zimmerlaustärke aus und klingen sehr ausgewogen.

    Diese haben einen Metallhochtöner und eine 11cm Papiermembran - geschlossen.

    Da ich aber schon ganz schön lange den Gedanken habe, etwas ARIA-mäßiges aufzubauen (aber mit DSM25) habe ich bei der Firma Sp.....sp,,, angefragt - und siehe da - sie fräsen mir die Schallwände der Aria passend für den DSM25 - fürs gleiche Geld.

    Wie solls werden:

    Ich möchte die W100S in der 4 Ohm-Variante nehmen. Das Volumen wird auf 10 Ltr. erweitert. Es ändert sich nur die Tiefe, Breite und Höhe und der Abstand der Chassis bleiben gleich. Baßreflex bleibt, ich hänge Sie mit entsprechenden Haltern so ca. 20cm von der Wand ab, oder stelle sie auf Regalen weitmöglichst von der Wand ab.

    Nun habe ich mich in BoxSim gequält. Die Trennfrequenz ist wesentlich höher geworden. Es war wirklich schwierig für mich, einen einigermaßen linearen Frequenzgang hinzukriegen. Weiterhin habe ich auch noch im Hochtonzweig zwei Kondensatoren mit einem Widerstand paralell geschaltet, damit der Frequenzgang im Übernahmebereich einigermaßen aussieht.

    Meine Bitte, schaut Ihr Euch das mal in der BoxSim-Datei an? Bin noch relativ unbeleckt, was Boxenbau angeht.

    Danke fürs Feedback!
    Angehängte Dateien
  • GabbaGandalf
    Registrierter Benutzer
    • 22.10.2004
    • 1851

    #2
    ich hab die trennfrequenz etwas nach unten verlegt, für einen besseren energiefrequenzgang - auch die phase wird dadurch etwas besser.
    ich hab auch mal die wolle aus den bassreflexkanälen genommen und minimal tiefer abgestimmt - sollte das zuviel bass sein, einfach die bassreflexkanäle zustopfen.
    ein hochpassfilter habe ich jetzt noch nicht eingebaut - willst du die boxen von tiefen tönen entlasten, muss sowas noch eingeplant werden.
    Angehängte Dateien
    wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

    Kommentar

    • kasimir
      Registrierter Benutzer
      • 06.12.2005
      • 86

      #3
      Ha - super Gandalf,

      das sieht ja schon gut aus.

      Die Boxen werden an einem Stereoverstärker laufen. Da wäre ein HP natürlich klasse. Aber ich möchte mir dieses Jahr noch einen AV-Receiver anschaffen.

      Ich würde sie dann erstmal ohne HP laufen lassen.

      Kommentar

      • arnegger
        Registrierter Benutzer
        • 11.03.2004
        • 937

        #4
        Wieso der 4-Öhmer? Die Reihenschaltung bringt keine Vorteile.

        Kommentar

        • kasimir
          Registrierter Benutzer
          • 06.12.2005
          • 86

          #5
          Hi Arnegger,

          in irgend einer Selbstbauboxenzeitschrift wurden letztens 13cm-Chassis getestet.

          Hier auch der größere Bruder W130S. Der hat nicht schlecht abgeschlossen. Es wurde aber der 4-Öhmer empfohlen. Irgendwie hatte das mit dem Stahlkorb zu tun, Magnetismus usw. - Jedenfalls soll der 4-Öhmer bessere Werte haben.
          Ob das stimmt und ob es auch auf den W100S zutrifft weiss ich nicht.

          Dachte aber, das kostet ja nichts extra wenn ich die Dinger in Reihe schalte.

          Weiterhin scheinen einige AV-Receiver Probleme mit 4-Ohm-Boxen zu haben. Habe ich auch irgendwo gelesen. Ob das eine valide Aussage ist, weiß ich auch nicht. Auch hier bin ich ja mit der Impedanz auf der sicheren Seite.


          Außerdem - ich bemerke ja dann recht schnell wenn ein LS ausfällt


          Wenn da nichts dran ist, baue ich natürlich auch parallel.

          Kommentar

          • Chaomaniac
            Registrierter Benutzer
            • 01.08.2008
            • 2916

            #6
            Reihenschaltung würd ich lassen, die gegenseitige Beeinflussung beider Treiber untereinander im Bereich der Resonanzfrequenz ist kaum vorhersehbar, höchstwahrscheinlich wird dadurch die Oberbasspräzision und die Pegelfestigkeit leiden. Besonders bei Bassreflex...
            Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

            Kommentar

            • kasimir
              Registrierter Benutzer
              • 06.12.2005
              • 86

              #7
              Hallo.

              stimmt, ich habe dieses Forum durchsucht und einige Beiträge dazu gefunden, mal so mal so. Jedenfalls habe ich keine einhellige Meinung, dass das mit der Reihenschaltung funzt. Es wurde gesagt, dass es funktioniert - theoretisch - wenn die Lautsprecher gleich sind und keiner oder sehr geringer Serienstreuung unterliegen.

              Einerseits -die LS sind ja frequenzabhängige, Widerstände, da müßte es doch egal sein, ob ich sie paralell oder in Reihe schalte. Wenn die LS nicht exakt gleich sind, dann hätte ich negative Effekte bei der Paralell- und bei der Reihenschaltung.

              Andererseits möchte ich Musik hören und die Boxen bauen. Weiterhin sind alle Bauvorschläge die ich kenne parallel ausgeführt. Wahrscheinlich nicht ohne Grund.

              Ich spiel nochmal in BoxSim rum und baue das parallel auf. Vielleicht schaut dann noch mal jemand, ob ich den DSM25 richtig angepasst habe.

              Kommentar

              • Niwo
                Registrierter Benutzer
                • 15.07.2005
                • 877

                #8
                Das stimmt so nicht. Bei der Parallelschaltung hängen beide Chassis direkt an der Spannungsquelle und du brauchst schon erhebliche Vorwiderstände um überhaupt eine Beeinflussung feststellen zu können.

                Trotzdem würde ich das Problem bei der Reihenschaltung nicht überbewerten. Bei der CT Heimkino Serie von Visaton (im Archiv zu finden) wurden die Chassis mit gutem Erfolg in Reihe geschaltet um auf 8Ohm zu kommen. Wenn du dir einen Eindruck verschaffen willst, kannst du ja mal in Boxsim die Treiber in verschiedene Volumen setzen und den Effekt beobachten.

                Grüsse
                Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

                Kommentar

                • kasimir
                  Registrierter Benutzer
                  • 06.12.2005
                  • 86

                  #9
                  Bin leicht ambivalent . Ich riskiere es mal mit der Reihenschaltung, ich versuchs erstmal mit gebrauchten Chassis.

                  Kommentar

                  • Benny
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.04.2002
                    • 1622

                    #10
                    Und wieder ein Konstrukt der reinen Phantasie...

                    Visaton sollte es sich langsam überlegen, daß man untersagt, diese Gebilde nach "offiziellen" Visaton- Produkten zu benennen, da sie schlicht und einfach bis auf die Chassis absolut nichts mehr mit dem Originalprodukt zu tun haben...
                    MfG B.

                    -- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

                    Kommentar

                    • kasimir
                      Registrierter Benutzer
                      • 06.12.2005
                      • 86

                      #11
                      Hi,
                      glaube, Visaton stört sich nicht daran, plane nicht sie öffentlich auszustellen und vorzuführen.

                      Falls doch kann ich Sie Visaton bestückten Schallwandler "Aria-Art" nennen - beim Schnitzel geht das ja auch...

                      Kommentar

                      • Chaomaniac
                        Registrierter Benutzer
                        • 01.08.2008
                        • 2916

                        #12
                        Zitat von Niwo Beitrag anzeigen
                        ...
                        Bei der CT Heimkino Serie von Visaton (im Archiv zu finden) wurden die Chassis mit gutem Erfolg in Reihe geschaltet um auf 8Ohm zu kommen.
                        ...
                        Bei der CT-Serie darf man den Einsatzbereich nicht vergessen! Diese LS waren als THX-Konforme Heimkinosatelliten konstruiert. Das bedeutet, daß der geplante Einsatzbereich erst ab 80Hz (mit einem aktiven Hochpassfilter) einsetzt. Die nachteiligen Auswirkungen der Reihenschaltung machen sich aber in erster Linie im Bereich der Gehäuseabstimmfrequenz Qtc bemerkbar.

                        Hier ist mal exemplarisch dier Frequenzverlauf der CT200. Die Resonanzfreqenz liegt nicht ohne Grund bei relativ tiefen 50Hz, nämlich um die Nachteile der Reihenschaltung unter Zuhilfenahme der 80Hz-Hochpassfilterung weitestgehend zu umgehen!
                        Wenn die LS aber den gesamten Frequenzbereich einschließlich des Basses zugeteilt bekommen schlägt die Anfälligkeit voll durch, mit steigender Einbauresonanzgüte wird die Konstruktion diesbezüglich immer empfindlicher. BR ist dabei nochmal eine steigerung, da die Impedanzspitzen und -Täler nochmals deutlich schmalbändiger sind.
                        Also: Wenn schon Reihenschaltung im Bassbereich, dann geschlossen mit zwei exakt großen Kammern und einem relativ kleinen Qtc.
                        Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

                        Kommentar

                        • kasimir
                          Registrierter Benutzer
                          • 06.12.2005
                          • 86

                          #13
                          Hm-also, zwei Kammern ist kein Thema.

                          Die 80Hz-Trennung macht ja später der AV-Receiver. Momentan arbeitet hier ja noch ein Stereoverstärker Yamaha AX-400 und die Boxen bekommen "alles" ab.

                          In der Simu muss ich (wenn ich meinen GF 200 Sub mit einbeziehe) bei Baßreflex-Bauweise den Sub bei ca. 70 Hz trennen, bei geschlossener Bauweise bei 100 Hz.

                          So schlimm kann das (erstmal) auch nicht sein

                          >>> Wenn ich mir das in BoxSim ansehe, komme ich bei 5 Ltr. Volumen auf 0,9 beim QTC, für 0.8 brauche ich schon 7 Ltr. pro Lautsprecherchassis. Muss ich bei BoxSim die Funktion "Vorwiderstand" berücksichtigen? Wenn ich hier den Spulenwiderstand (0,8 Ohm) angebe komme ich bei einem QTC von 0,9 schon auf !!!14 Ltr.!!! pro Chassis.

                          Also - ich baue die Dinger erstmal geschlossen und mit eigenen Kammern.

                          Kommt ein AV-Receiver hinzu, kann ich ja immer noch die Baßreflexrohre setzen und die Beiden erst ab 80 Hz laufen lassen. Zur Not kann ich die Rohre ja fest verstopfen.

                          Danke nochmal für den Hinweis!
                          Zuletzt geändert von kasimir; 28.03.2009, 23:34.

                          Kommentar

                          • kasimir
                            Registrierter Benutzer
                            • 06.12.2005
                            • 86

                            #14
                            Glaube, ich muss den Vorwiderstand der Spule berücksichtigen.

                            Habe nun mal nach einer bezahlbaren 2,2mh Spule gesucht und habe eine von ...dorf gefunden, 0,46 Ohm.

                            Also bei den Maximalmassen (nur Tiefe möchte ich anpassen) sind pro Chassis 7,5 Ltr. drin. In die Höhe will ich nicht, da später noch ein baugleicher Center (aufrecht) unter den Plasma soll.

                            So komme ich auf einen QTC von 0,88. Vielleicht ist das niedrig genug - Versuch macht kluch und wer keine Fehler macht, der kann auch nichts lernen.

                            Kommentar

                            • kasimir
                              Registrierter Benutzer
                              • 06.12.2005
                              • 86

                              #15
                              Sooooooo - ich habe noch einiges hier im Forum gefunden und UweG hat mir in einem anderen Thread nochmal die Welt erklärt.

                              So komme ich nun auf 2 x 5,5 Ltr. Volumen, ergibt mit den 4 Öhmern unter Berücksichtigung des Vorwiderstands einen Gesamt-Qts von 0,7 - CB - reicht mir zum lauteren Hören - Lautstärke ist ja auch ein subjektives Empfinden.

                              Bei der Weiche orientiere ich mich in BoxSim nach dem Thread http://www.visaton.de/vb/showthread....ia+geschlossen ubd nach Gandalfs Vorschlag.

                              Die Schallwände werden die Tage kommen und die DSM25 ebenfalls.

                              Jetzt werde ich Euch noch in anderen Threads zum Thema "Furnieren bzw. Lackieren" nerven

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X