Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sub T 20.39 Gehäuseänderung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • applecitronaut
    Registrierter Benutzer
    • 23.12.2008
    • 104

    Sub T 20.39 Gehäuseänderung

    Hallo allerseits,

    nach dem Bau und der provisorischen Inbetribname meines SUB, liegt mir meine Bessere Hälfte in den Ohren das die komische Kiste in der Ecke da nicht so richtig hinpasst. Und könnte man (Ich) die nicht so bauen das sie da neben dem Schrank Platz hat? Num meine Frage: Ist das denn Problemlos möglich? Gleiches oder besser höheres Volumen? Wenn ich den Sub einfach etwas schmaler dafür höher mache? Klingt er dann auch noch so wie er soll? Sorry habe leider in der Beziehung recht wenig Erfahrung. Ich hoffe das ich da den Haussegen wieder etwas begradigen kann, zumal derzeit noch ein Paar VIB 130 TL fürs Schlafzimmer und ein Paar VOX 200 MHT für das Wohnzimmer in der Fertigung sind. Rohgehäuse sind schon fertig. Kommentar: Mann sind das ein Paar Schränke.
    Angehängte Dateien
    Thorens TD 124II/SME 312/Dynavector 2xx+xono+Pass Linepre+Pass F5 Turbo (Clone)+La Belle
    Pioneer A80+DENON DCD 2010 AE + Topas
  • Chaomaniac
    Registrierter Benutzer
    • 01.08.2008
    • 2916

    #2
    Falls die Abstimmung bestehen bleiben soll, muß das Volumen und das BR-Rohr so erhalten bleiben. Dabei sollte man darauf achten, daß der Abstand der inneren Rohrmündung nicht zu nahe an die Rückwand kommt, da sonst die wirksame Rohrlänge verlängert wird.
    Daß die Platzierung des Subs direkt in der Raumecke nicht die optimalste ist, dürfte bekannt sein. Wenn das Gehäuse sowieso höher als jetzt gebaut werden soll, könnte man aber die Modenanregung gleich gezielt etwas optimieren. Als guten Startwert würde ich Membranmittelpunkt bei 1/4 bis 2/5 der Raumhöhe wählen. Um das Optimum rauszufinden, einfach den bestehenden Sub durch Unterstellen einer Kiste Limo (Wahlweise Bier) und ein paar Büchern auf die entsprechende Höhe zu platzieren. Die Höhe, bei der es am besten (ausgeglichensten/dröhnärmsten) klingt, wäre dann das Optimum gefunden. Muß dann halt nur noch von der zentralen Verwaltungsbehörde so genehmigt werden...
    Ach ja, eine Ansatzweise Schilderung der Unterschiede zwischen tiefer und angepasster Membranhöhe hab ich in diesem Thread (Beitrag #15) geschrieben.
    Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

    Kommentar

    • Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9228

      #3
      Die Form des Gehäuses hat nur sehr wenig Einfluss auf die Basswiedergabe.
      Es darf eben die Abstimmung des Rohres und das Innenvolumen nicht verändert werden.

      Sag mal die Maße die du umsetzen möchtest, von uns bekommst du dann etwas mehr Infos zum Bassrefexrohr.

      Gruß Timo

      Kommentar

      • applecitronaut
        Registrierter Benutzer
        • 23.12.2008
        • 104

        #4
        Hallo Timo,

        die Maße ie ich gern umsetzten möchte wären: (Innenmaße fix) Breite 25,6 cm Tiefe 26 cm Höhe (variabel) bis ca. 65,6 cm. Der sub sollte nach Möglichteit recht tief gehen. derzeit bei 25 Hz gern auch tiefer. Derzeit habe ich ein BR 25.50 in voller Länge.

        Danke!
        Gruß applecitronaut
        Thorens TD 124II/SME 312/Dynavector 2xx+xono+Pass Linepre+Pass F5 Turbo (Clone)+La Belle
        Pioneer A80+DENON DCD 2010 AE + Topas

        Kommentar

        • Chaomaniac
          Registrierter Benutzer
          • 01.08.2008
          • 2916

          #5
          Du kannst eigentlich das Volumen (beinahe) beliebig vergrößern. Im Anhang sind die mit AJ-Horn simulierten Frequenzgänge mit den Volumina:
          39l (Originalbauvorschlag), schwarze Linie
          50l, rot
          60l, grün
          70l, magenta
          100l, blau

          In jedem simulierten Volumen ist das selbe BR-Rohr verbaut (Querschnittsfläche 50cm², Länge 25cm). Aber man sollte beachten, daß unter einer bestimmten Frequenz (Raumgrößenabhängig) der Roomgain kräftig mitanschiebt. Die schön anzusehende 100l-Kurve verwandelt sich in typischen Wohnräumen schnell in eine relativ unpräzise Tiefbassdröhnmaschine...
          Angehängte Dateien
          Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

          Kommentar

          • Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9228

            #6
            @Chaomaniac, sehr gute antwort, ...

            ich würde das gehäuse unverändert in der größe lassen.

            ich setzte in knapp 50 liter zwei tiw200 allerdings in cb (geschlossen) ein.

            gruß timo

            Kommentar

            • KlausH
              Registrierter Benutzer
              • 08.02.2004
              • 8

              #7
              Hallo Timo,
              Dein Sub mit 2xTIW 200, geschlossen, in 50l ist genau das, was ich mir schon immer vorgestellt habe. Kannst Du dazu nähere Daten mitteilen und auch Deinen Höreindruck?
              Gruß Klaus

              Kommentar

              Lädt...
              X