Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

V20c = V20 im Concorde Gehäuse

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • effex
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2004
    • 33

V20c = V20 im Concorde Gehäuse

Hey Leute,

nach langen hin und her bin ich der meinung meine v20c brauch neben neuer Lackierung auch im bassbereich ein update.. da die w200 doch bei größeren Bassattaken schlapp machen. und was liegt da näher als ein umbau auf die gf`s ? Nur leider bin ich da auf eine Unstimmigkeit gestoßen...
    Meine W200s sind eingefasst mit 233 mm versenkt...
    Ist es ein Druckfehler von Visaton das die gfs nur eine größe von 222mm haben?? Das würde bedeuten, das es eine Lücke geben würde? Jemand eine Idee, wie man die lücke schließen könnte?
    Oder jemand schonmal das upgrade gemacht? fällt das auf?? und überhaupt lohnt ein umstieg auf die gfs? 4 gfs sollten doch enorm druck machen?
    Oder ist eher unangebracht im bass gf zufahren und im mittelton die w serie? Die w130 sind keine schlechten ls. aber auch in einer kombi mit den gfs?
    Über evt. Erfahrungen wär ich dankbar..

grüße effex
    Angehängte Dateien
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27992

Die Lücke könntest du so schließen:

Die GF 200 tiefer einfräsen, dann einen schwarzen Ring aufkleben, der den Korb komplett abdeckt.

Wenn die W "abschlaffen", helfen die GF sicher.
    Druck machen die schon, ich habe die Concorde, die vergleichbar ist.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• effex
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2004
      • 33

das ist ja mal ne starke idee. was könnte man da denn als ring nehmen? Grübel...
      und klanglich gehn die mitteltöner unter? in kombi mit gf?
      Mit welcher Box könnt man die 4 gfs vergleichen? damit ich nen ungefähren eindruck bekomm was mich erwartet. hab mal die vib extra gf mit 250er gehört. war schon heftig was da rauskam.

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27992

Ein Vergleich ist schwierig, da außer den Chassis noch die Abstimmung eine Rolle spielt.

Tiefer gehen deine Boxen nicht, aber lauter und vieleicht etwas knackiger, klarer. Ich habe auch schon den W 200 SC vebaut und fand den gut, hatte aber keinen direkten Vergleich.

Den Ring kann man fräsen aus Alu, Kunststoff, zur Not Sperrholz. Letzteres grundieren, lackieren und Pseudoschrauben reinkleben, also Schrauben abschneiden, nur die Köpfe einkleben. Das Chassis mit versenkten Schrauben befestigen, den "Blender" wiederlösbar aufkleben, zB Silicon, beidseitiges Klebeband.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Chaomaniac
          Registrierter Benutzer
          • 01.08.2008
          • 2916

4 GF200 entsprechen "Druckmäßig" der Concorde. Klangunterschiede dürften aber eher gering ausfallen, da sämtliche Visaton-Treiber dieser Größe und Einsatzbereich (W200S, GF200, AL200) im reinen Tieftonbereich wohl annähernd kolbenförmig arbeiten. Klangunterschiede wären bei deutlich höherer Trennung zu erwarten, wenn Materialspezifische Eigenheiten der Treiber zu erwarten sind, die größtenteils erst im Mitteltonbereich auftreten. Deshalb werden für die Concorde auch AL200 und GF200 als austauschbar angesehen (Das Verhalten im Gehäuse ist bei allen drei angesprochenen Chassis annähernd gleich). Abhängig vom jeweiligen (optischen) Geschmack und evtl. um noch den ein- oder anderen € zu sparen.
          Wenn ich mich irren sollte, bitte um Gegenrede!
          Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

Kommentar

• walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27992

Keine Gegenrede.

Habe übersehen, dass die TT im Concorde-Gehäuse stecken, also gleicher Druck, Performance usw.

Wenn es tiefer gehen soll, CB machen und das mehrfach von mir erwähnte Nubert-Modul einsetzen. Aber vieleicht erst mal messen im Bereich bis 100 Hz, dann könntest du Weiche, Volumen, Abstimmung passend zum Raum optimieren.

Alan Parsons

Kommentar

• effex
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2004
              • 33

@ walwal klasse idee. vielen dank

also würde nur optik und lautstärke für die gf bzw. al sprechen??
              keine tiefgang und klang verbesserung ohne weichen modifizierung? mmh

in hinsicht aufs kommende v20c heimkino. mit dem vox center (v20 bausatz) könnte ich quasi die w200s drinne lassen ohen dann einen klang unterschied zubemerken..

als rears werden dan couplet lights eingesetzt. sollte doch ein feines system ergeben.

Fragen:
              Center ? ist Nötig gf zuverbauen wenn v20 als hauptboxen aggieren? (wegen dynamik druck etc...)
              und thema subwoofer. Ist einer nötig... bei 4 gf + 2 w200 bzw 6 *w200s.
              bin da nicht so bewandert in thema Heimkino..

Betrieben wird das ganze system von einem Grundig fine Arts.
              Hier die Daten: http://www.hifi-wiki.de/index.php/Gr...rts_V_1000_DPL

Kommentar

• Gast-Avatar
                isophon

Nimm nen kleinen sub, der bisle krach macht, und nimm 2 körperschallwandler pro sofateil, und schon hste en richtiges heimkino...macht nämlich nicht nur bumbum sonderna auch noch freude am sehen, bzw spüren wenn man meint einem rüttelt es die blomben raus bei jedem bass....

hab ich gerade daheim

Kommentar

• kampf-keks
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.09.2004
                  • 399

Ist einer nötig... bei 4 gf + 2 w200 bzw 6 *w200s.
                  bin da nicht so bewandert in thema Heimkino..
                  6 W200s machen schon ordentlich Druck, wenn der Verstärker kann und das Material kann, was du abspielst.

Betrieben wird das ganze system von einem Grundig fine Arts.
                  Hier die Daten: http://www.hifi-wiki.de/index.php/Gr...rts_V_1000_DPL
                  Das ist doch nur ein Dolby Surround Verstärker, oder? Damit wirst Du nicht viel Spaß haben mit dem feinen Lautsprechersystem

Gruß Thomas
                  Gruß, Thomas

Kommentar

• walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27992

Ich würde nicht umbauen, Kosten-Nutzen-Relation spricht dagegen. Lieber richtige Concorde bauen. Aua

Center ist dann nötig, wenn mehrere Personen schauen/hören. Ich komme ohne aus. Es gibt aber auch gegenteilige Meinungen.

Alan Parsons

Kommentar

• effex
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2004
                      • 33

mmh... ja handelt sich um eine surround verstärker... mmh. mit dem kann man sogar einen center simulieren (phantom modus) mit mäßigen erfolg....
                      Ist es vielleicht doch besser erst in einen Verstärker zu investieren? als in die gf?
                      wie steuert man denn dan mein feines system an? will es ja nicht mit minderer betreiber hardware quälen . Worauf sollte man achten....

Neubauen wollte ich nicht... Also jedenfalls nicht mehr die Haupt LS... "nur" neu lackieren.

Subwoofer nen schicken tiw 300. ich liebe diese glasfaser optik... was brauch der den so an liter um optimal zu "beben".. darf ja ruhig nen großen ding werden. die Kästchen find ich ein wenig mikrig von visaton. abgesehn vom tl sub der wiederum zu groß ist. ;-)

Kommentar

• kampf-keks
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.09.2004
                        • 399

Investiere vielleicht doch erstmal in einen Dolby Digital/DTS Verstärker/Receiver als W200s durch GF auszutauschen.
                        Dolby Surround ist einfach überholt und klingt nicht gut im Vergleich zu aktuellen Systemen.
                        Worauf achten? Nicht von Leistungsangaben blenden lassen und testhören.
                        Ich persönlich bin bei Denon angelangt, aber das ist mein persönlicher Geschmack.

Ich höre auch mit der V20 in Originalbestückung und kann mich über mangelnden Bassdruck nicht beschweren. Wie gesagt, wenn er auf dem Material vorhanden ist, wird er auch wiedergegeben. Und da auch spürbar im Raum. Was ich damit sagen will, mir reicht der Druck "fett" aus.
                        Gruß, Thomas

Kommentar

• Stephan-Strunz
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.03.2007
                          • 368

Zitat von effex Beitrag anzeigen
                          Subwoofer nen schicken tiw 300. ich liebe diese glasfaser optik...
                          Aber der TIW 300 hat nicht die Optik des 200er XS oder 250er XS , der 300er hat eine schwarze Zellulose-Membran.
                          Fehler im Text sind gewollt und zur Belustigung des Lesers vorhanden !

Kommentar

• effex
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2004
                            • 33

ja.... stimmt es wurde ja nur der korb geändert.... der 250 isses.. ;-)

Kommentar

• doctrin
                              Registrierter Benutzer
                              • 06.05.2006
                              • 2786

Mehrkanalverstärker...so was wie Rotel und NAD bringen die Leistung die drauf steht und das sind konservative Angaben.
                              Wenn man denn überhaupt so viel Leistung braucht...
                              Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

Rette deine Freiheit . De

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

Lädt...
                              X